MR Action hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es hier mit: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=159176#159176
Einbindung in cPOS soll in der Mache sein... |
philipp_c hat folgendes geschrieben: |
Naja I2C ist ja nun mehr als ungeignet für einen Bus im Auto, wenns unbedingt was billiges sein muss, dann würde ich eher zu RS-485 tendieren.
Wenn du Dir einen Gefallen tun willst benutz doch CAN. In den Motor CAN würde ich auf keinen Fall einfreifen, allles was du von dort wissen möchtest solltest du auch im InnenraumCAN finden. Oder du legst Dir nochmal einen eigenen CAN Bus dazu und bist dann völlig frei (so hab ich es auch gemacht) auf diese Weise verbaut man sich nichts für die Zukunft. Wenn du einen Atmel AVR Controller benutzen möchtest, dann würde ich dazu den MCP2515 von Microchip als CAN Controller empfehlen, den benutze ich auch und find den echt klasse. Gruß Philipp |
fuchs hat folgendes geschrieben: |
hat dein auto obd2?
dann wäre ein obd interface wie z.b. obd-diag die einfachste möglichkeit, um den tacho, drehzahl und weitere motordaten einzulesen. |
Zitat: |
Ein Viertaktottomotor zündet jeden Zylinder nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung, macht dann bei 4 Zylindern 2 Zündungen pro Umdrehung. |