Car-PC.info

Mainboard & CPU - Die richtige Hardware finden...

sucramedia - Sa 17 Feb, 2007 22:50
Titel: Die richtige Hardware finden...
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich über eine Antwort auf folgende Frage freuen. Macht es Sinn oder ist es überhaupt möglich einfach einen ThinClient als CarPC zu nutzen oder ist ein CarPC nur ein CarPC wenn man ihn selbst baut? Also ich habe einen 7" Zenec TFT, kann ich daran eigentlich einen CarPC anschließen oder einen ThinClient? Welche Komponenten sollte ich auf keinen Fall verbauen? Was wäre eine ordentliche Mischung? Danke und Gruß, Marcus.
Polo6N_CH - Mo 19 Feb, 2007 12:37
Titel:
Zitat:
Das Thin-Client-Konzept bedeutet, dass ein Client seine Daten möglichst vollständig von einem Server bezieht. Das beinhaltet teilweise sogar das komplette Betriebssystem. In einer weiteren Variante verfügt der Thin Client lediglich über ein stark abgespecktes Betriebssystem. Der Client hat gar keine Datenspeichermedien ("diskless client") und startet sein Betriebssystem entweder via Flash-Card oder über das Netzwerk (z.B. TFTP), auf dem dann auch alle Applikationen liegen.


eine abgespeckte winxp variente benutzen fast alle hier. Das booten ab netzwerk amcht keinen sinn, ebenso wenig wie der Verzicht auf eine HD.

Wegen den Komponenten: Da findest du einiges mit der suche (siehe meine SIG)


grüsse,

polo6n_ch
Blackangel - Mo 19 Feb, 2007 12:50
Titel:
Hallo,
also mit einem ThinClient wirst du wenig erfolg haben!
Du hast hier teils nur 400Mhz und meistens auch keine HD sondern nur ein ROM von 256 MB vielleicht mal 512 MB und da bekommst du mit hängen und würgen XP drauf.

Ich würde dir eher zu einer richitgen PC Lösung raten. Vielleicht als LowBudget wenn du nicht soviel Geld reinstecken willst! Schau dich einfach mal im Forum um da gibt es genüge von diesen LowBudget CarPC´s

Den TFT könntest du sowohl als auch anschließen!

Kurz noch zu Erklärung:
Ein ThinClient ist eigentlich für Firmennetzwerke gedacht die nicht auf sich selbst arbeiten d.h. keine großen Ram und CPU Ansprüche geschweige den haben die meisten nicht mal ne Festplatte.
Die Thinclients arbeiten meist auf einem Terminalserver von diesem Server wird dann auch die CPU, RAM und Festplatte genuzt.
MacG - Mo 19 Feb, 2007 20:32
Titel:
Ein ThinClient würde schon gehen, nur braucht er eben die angesprochene Festplatte und eine ordentlich CPU, sagen wir mal ab Pentium III 800MHz. Die 256MB RAM reichen aber auch aus. Es kommt immer auf die verwendete Software an.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB