Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - 5V Hub direkt über M2...Hilfe!

Vogeljunges - So 18 Feb, 2007 17:15
Titel: 5V Hub direkt über M2...Hilfe!
Hallo...habe nun fast alles was in diesem Forum zum Thema 5V,USB.Hub etc steht gelesen,komme aber immer noch nicht zu'ner wirklichen Lösung meines Problems...

Mein Problem:
Wie so viele verwende ich einen aktiven Hub um auf mehr USB-Anschlüsse zu kommen-daher brauche ich'ne 5V-Leitung-welche normalerweise über'nen zweiten USB Anschluss läuft.
Gleichzeitig verwende ich eine 2,5" Notebookfestplatte mit externem Gehäuse-auch dort werden 5V benötigt(normalerweise auch per USB Leitung)
Zusammen wären das also 4 belegte USB-Ports...

Nun meine Frage:

Kann ich die Stromversorgung des Hubs als auch die der HDD direkt über's M2-Atx Netzteil realisieren?

Laut Anleitung ist "J2" ja für optionale HDD-Versorgung gedacht,habe aber schon mehrfach gelesen daß die Anleitung nicht passen soll,aber was stimmt denn da nu nicht...?

Ein Belegungsplan für den 4-pol-J2 Stecker wäre perfekt da ich nicht weiß wo da 5V anliegen und mein Multimeter platt ist...
Simon16V - So 18 Feb, 2007 19:20
Titel:
Also ich versorge auch einen 5V USB Hub über das M2!
Und zwar hab ich ich mir die Belegung des großen ISO Steckers besorgt und dann dort die 5V abgegriffen, also nach dem M2 sozusagen.
Klappt wunderbar!
Vogeljunges - So 18 Feb, 2007 19:26
Titel:
Dankeschön...hast du die Belegung zufällig noch grad da?
Müsste doch eigentlich auch über den 4-Pol-Stecker gehen,oder?
Celica-T23 - So 18 Feb, 2007 19:47
Titel:
5V sind immer +5V Rote Leitung und - schwarz.
Pin Belegung ist bei jeden NT gleich.

Mfg. Denny
Vogeljunges - So 18 Feb, 2007 21:00
Titel:
Alles klar...weißt du auch ob die Leistung für'ne 2,5''Hdd und'nen Hub( mit Powermate und bluetoothdongle)reicht?

MfG
Nightmare - So 18 Feb, 2007 22:31
Titel:
Über den 4-Pol Stecker grillst du dir allerhöchstens deinen Hub / deine Festplatte.
Dort liegen 2 mal 12V (gelb) und 2 mal Masse (schwarz) an
Vogeljunges - So 18 Feb, 2007 23:46
Titel:
Gut daß ich's noch nicht getestet hab...
Also doch am Isostecker rot und schwarz abgreifen,richtig?
Simon16V - Mo 19 Feb, 2007 08:55
Titel:
Hier kommt deine Belegung... Wink

Image
Turtle - Mo 19 Feb, 2007 10:15
Titel:
Hallo

Du könntest dir auch ganz einfach die Spannung die du benötigst von dem 4 Poligen Molexstecker holen ist meines erachtens einfacher.

12V:
gelb-schwarz

7V:
rot-gelb

5V:
rot-schwarz

mfg
Turtle

P.S.: zur sicherheit einfach mit einem Voltmeter nachmessen.
Gobo_3BG - Mo 19 Feb, 2007 11:12
Titel:
Leistung sollte eigentlich reichen, je nachdem, was Du schon alles im Rechner verbaut hast...

USB-Hub kannst Du je Anschluß 500mA (~6Watt) rechnen, Festplatte schätze ich auf 10-20 Watt (hoch gerechnet mit seeeehr viel Sicherheitsfaktor)...

Grüßle

gobo
Vogeljunges - Mo 19 Feb, 2007 18:50
Titel:
Dankeschön...
hab den Morexstecker abgeschnitten und alles über rot+schwarz laufen-funzt super...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde