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Netzteile / Spannungswandler - ITPS-Frage: Wie versorge ich nun mein MOREX?!

furious - Di 27 Jan, 2004 09:58
Titel: ITPS-Frage: Wie versorge ich nun mein MOREX?!
Hallo!
Ich habe mir nun mein 3688 Morex-System inkl. EPIA M10000 Board bei comp-creation.de bestellt. Rein kommt eine 2,5" 10 GB Platte (vorerst, danach größer Wink), 512 MB DDR-RAM, ein Slim-DVD-Laufwerk, GPS-Maus (USB), wLAN USB-Dongle und ein 7" Touchscreen (also noch ein USB-Verbraucher).
Nun habe ich mir ständig Gedanken wegen der Stabilisierung des Bordnetzes gemacht, und bin auf dieses ITPS gestoßen: http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=393
Wie ich hier rumgelesen habe, diskutiert ihr viel darüber..
wenn ich mir nun die Produktbeschreibung durchlese, scheint nur über die Bootsequenzing Funktion des ITPS berichtet zu werden (u nicht wie von mir erwartet bzw. interessiert über die Spannungsregler Eigenschaften)!

Nun meine Frage: ist das nun ein Spannungsregler?! Und wenn ja, wo sind denn da die PINs zum Anschluss an das MOREX-Netzteil? Ich habe irgendwo ein englische Beschreibung gefunden gehabt auf dessen Bild links 3 PINs reingingen und rechts zwei rausgingen; das bedeutet für mich: die 3 von links kommen vom Bordnetz, und die 2 rechts gehen an den Power an/aus Button des Morex!?! Oder kann mir einer den Anschluss genauer erklären?

Ausserdem habe ich hier vereinzelt gehört, dass dieser ITPS nur bei Spannungen über 13,3 V schaltet, ergo kein Strom während Motor aus... teilweise hieß es auch "bei mir geht's auch bei Motor aus" und "bei mir geht's sogar beim Motorstart" (Jeep Fahrer). Was ist nun da dran? Ist das von KFZ zu KFZ verschieden? Eben so, das es funktioniert, wenn mein KFZ 13,3 V oder mehr während dem Stand liefert?!

Nun zu meiner letzten Frage/Bemerkung:
Wenn ich ein NaviSystem im Auto habe, dann möchte ich die Wegstrecke noch im Stand einprogrammieren, und nicht den Motor starten müssen. Somit ist es eben nicht so ideal... mal angenommen das ITPS bekommt bei mir im Stand genug Spannung, und läuft "einwandfrei", ich programmiere meine Strecke ein, und starte den Motor...nun fällt beim Motorstart die Spannung unter 13,3 V; das bedeutet das das ITPS nun komplett abschaltet (STROM WEG) oder was macht es? Das Morex braucht doch im Standby-Modus weniger Strom, oder (5V)? Würde's nicht auslangen den Rechner in den Standbymodus zu schalten und nach dem Starten des Motors wieder zu starten? Was bedeutet Hibernate?

Danke!
Caveman - Di 27 Jan, 2004 13:41
Titel:
Das Teil stammt von mini-box.com und dort steht:
"The main purpose of this board is to provide power sequencing and strict 12V regulation functions for automotive systems."

strict 12V regulation functions klingt fuer mich so, dass es auf 12V regelt, allerdings warte ich schon seit ueber einer Woche auf die Lieferung (dafuer kostet es aber bei mini-itx.de auch deutlich weniger als bei techcase).

Dann steht da noch:
" The ITPS unit is composed of several functions..... LM-1084 LDO regulator. The LM-1084 is a low dropout voltage IC that provides further regulation for the ATX DC-DC converters or any other device in need of regulation. In case 12V regulation is not needed, the LM-1084 can be bypassed by applying a solder bump as described in fig 1.1."

Das Teil schaltet an, wenn die Zuendung an ist und aus, wenn die Zuendung ausgeschaltet wird. Man koennte sich natuerlich ziemlich einfach einen Bypass bauen, der statt des Zuendstroms einfach Dauerplus anlegt, dann bleibt der Rechner an, wenn der Wagen aus ist und faehrt runter, wenn man den Bypass ausschaltet. Waere ja nur ein einfacher schalter, der zwischen den zwei Eingaengen umschaltet.

Die Platine hat links und rechts je 3 Pins. Ich stelle mir da vor:
- Eingang Dauerplus, Zuendstrom, Masse
- Ausgang +12V, Masse und Anschluss fuer den PowerButton-Jumper am Mainboard

Ich berichte, wenn's denn mal ankommt...
furious - Di 27 Jan, 2004 13:55
Titel:
Super! Danke für die schnelle Antwort!

Zu den PINS:
Dann geht wohl das +12V Pin einmal an den Power Button und einmal ans Netzteil? Weil da gehen ja nur 2 PINs raus und nicht 3 Sad
Caveman - Di 27 Jan, 2004 15:09
Titel:
Ich kenne bisher nur ein Foto, aber ich sehe da links und rechts jeweils drei Pins. 12V an Power und ins Netzteil geht nicht, da fuer das einschalten oder ausschalten nur ein kurzes schliessen des Schalters notwendig ist, keine permanent anliegende Spannung. Zudem klappt's dann ja nicht, den Strom 45 Minuten nach dem Druecken des Powerbuttons weg zu nehmen.
Vielleicht ist das Ding ja heute in der Post, ansonsten muss ich mal nachfragen, wo die Lieferung bleibt...
Caveman - Di 27 Jan, 2004 20:56
Titel:
So, das Teil ist heute gekommen und es ist genial!
Es hat drei Pins auf der Input-Seite (+,Zuend+,Masse), zwei auf der Ausgangsseite (+12V,GND) und noch einen Jumper, an den der Anschluss vom Powerbutton kommt.
Komplettes Kabelmaterial war dabei.

WICHTIG!!!
Das Teil kommt mit Molexsteckern. Der auf der Outputseite (den man nicht verkehrtrum aufstecken kann) war bei mir falsch! Er passt auf den Molex-Anschluss am internen Netzteil des Morex-Gehaeuses, aber so wie das Kabel bei mir ankam, wird 12V an Masse und Masse an 12V angeschlossen!!!!!!! Ich musste also die Kabel vertauschen, keine Ahnung, ob das immer so ist oder bei mir nur ein Stecker falschrum dran war. Kaputtgegangen ist gluecklicherweise nichts, aber erst ein Messgeraet hat mich drauf gebracht.
furious - Di 27 Jan, 2004 21:58
Titel:
Ja supi... das ist doch mal schlamig Sad(

Hattest du's schon dran?!

Also hatte ich doch recht mit den 2 PINs? Was bedeutet das nun?! Wo kommen die dran?
Caveman - Mi 28 Jan, 2004 07:54
Titel:
Steht doch oben: 2 Pins, +12V und GND fuer den PC und zusaetzlich noch ein Jumper, an den der PowerButton-Anschluss des Mainboards angeschlossen wird.

Ich hatte es schon dran, gottseidank ist aber nichts passiert (offenbar merkt das ITPS eine Verpolung, den am Ausgang war keine Spannung messbar. Ich dachte erst, das Teil sei kaputt. Dann habe ich versucht, den Strom vom Netzteil zu nehmen und den ITPS nur einschalten zu lassen, dabei habe ich bemerkt, dass beim Original Molexstecker +12V und GND genau vertauscht zum ITPS sind (Im Morex-Gehaeuse liegt - ist meistens so - +12 V auf dem inneren Pin, GND auf dem Mantel. Kann man also auch ohne Messgeraet sehen, ob das ITPS verpolt ist).

Ansonsten bin ich eben mit dem Ding zur Arbeit gefahren und sehr begeistert von dem Teil. Fuer den Preis (35 Euro) gibt's wohl kaum was vergleichbares.
furious - Mi 28 Jan, 2004 14:24
Titel:
Und wie schaut's nun aus mit Strom bei Motor aus (also nur bei Zündung an)? Läuft da der Rechner oder musst du erst den Motor starten? Wie reagiert das ITPS beim Motorstart?
Caveman - Mi 28 Jan, 2004 14:59
Titel:
Der PC geht an, sobald Zuendstrom anliegt, das duerfte bei jedem Auto die erste Schalterstellung sein. Genau so, wie's beschrieben ist (und meiner Meinung nach sinnvoll, ich will keine Tankstelle beschallen).
furious - Mi 28 Jan, 2004 15:04
Titel:
Tankstelle beschallen?! Smile
Also sobald Zündung an ist (und Motor aus), fährt der Rechner hoch. Du kannst nun MP3s starten etc.....
Und nun nehmen wir mal an, der Rechner läuft etc. und du startest nun den Motor...was passiert? Stürzt der Rechner ab, geht der in den Standby Modus, fährt der runter oder läuft der einfach sehlenruhig weiter?! Mir geht's nämlich darum, dass ich nach dem einschalten der Zündung und Bereitschaft des Mini-ITX meine Route im Navifenster eingeben kann, und dann den Motor starten und losfahren kann! (ohne das der Rechenr komplett abschmiert, scandisk usw. (Standby wäre noch akzeptabel)).
Caveman - Mi 28 Jan, 2004 15:47
Titel:
Ich hatte Dich falsch verstanden, ich dachte es geht um das beliebte Thema "beim Tankstop soll der PC anbleiben".

Bei mir laeuft der PC einfach weiter. Solange der Wagen Strom liefern kann, ist's dem ITPS egal. Bei ausgelutschten Batterien mag es aber schon passieren, dass nicht mehr genug Saft kommt und der PC ausgeschaltet wird oder sogar hart runterfaellt.
Strahleman - So 01 Feb, 2004 21:39
Titel:
@Caveman

Hast du den ITPS direkt an der Batterie ohne zusätzlichen Breitbereichswandler?
Wie ist deine Erfahrung jatzt knapp 5 Tage später immernoch alles reibungslos oder ist der PC schon irgendwann hart runtergefahren, wenn du deinen Motor startest?

Gruss Strahleman Surprised
Caveman - Mo 02 Feb, 2004 08:54
Titel:
Der ITPS haengt direkt an der Batterie, ich sehe keinen Grund fuer einen zweiten Wandler.

Der Rechner startet ja erst, wenn der Motor gestartet ist. Es war nur ein Test was passiert, wenn man den PC zuerst startet (also Zuendung auf erste Stufe) und dann den Wagen. Normalerweise ist das nicht notwendig, der PC ist aus dem Hibernate oben, bevor ich aus der Parkluecke bin... Ich denke aber eh, dass das ziemlich vom Auto und dem individuellen Spannungsabfall abhaengt.

Ich bin in jedem Fall sehr zufrieden und moechte auch nichts anderes haben.
Strahleman - Mo 02 Feb, 2004 15:19
Titel:
Caveman hat folgendes geschrieben:
So, das Teil ist heute gekommen und es ist genial!

WICHTIG!!!
Das Teil kommt mit Molexsteckern. Der auf der Outputseite (den man nicht verkehrtrum aufstecken kann) war bei mir falsch! Er passt auf den Molex-Anschluss am internen Netzteil des Morex-Gehaeuses, aber so wie das Kabel bei mir ankam, wird 12V an Masse und Masse an 12V angeschlossen!!!!!!!

Verstehe ich das jatzt richtig, das ich ein Kabel von dem ITPS in das Gehäuse legen muss und dann den Stecker einfach in das Netzteil im Gehäuse stecken muss?
Funktioniert das im Travla C 134 genauso?

Gruss Strahleman Surprised
Caveman - Mo 02 Feb, 2004 20:25
Titel:
Das Travla wird wohl genauso funktionieren, aber da wird im Gehaeuse kein Platz mehr sein. Das ITPS hat auf der Ausgangsseite einen Stecker, der genau auf das interne NT im Morex passt und auf der Eingangsseite 3 Kabel, die mit dem Fahrzeugstrom verbunden werden. Ist echt nicht mehr als 5 Minuten Arbeit...
BOBsega - Mo 02 Feb, 2004 20:31
Titel:
Wie viele Stromanschlüsse für Laufwerke hat das Morex eigentlich?
Caveman - Mo 02 Feb, 2004 20:39
Titel:
Wenn ich mich recht entsinne hat es nur zwei, mehr Laufwerke (1x Slimline, 1x 2.5" HD) passt aber auch nicht rein...
Strahleman - Fr 06 Feb, 2004 08:07
Titel:
Hallo,

habe noch eine Frage, kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass ich meinen TFT -den ich hoffentlich bald in den Händen halten werde- auch noch an das ITPS dranklemmen, sodass ich den TFT nicht immer per Hand An-/Ausschalten muss? Oder schafft das ITPS das nicht? Habe mir das so gedacht: Bat.-->ITPS-->MorexCubid und zwischen Morex und ITPS dann einfach das Kabel ein wenig verlängern und noch den Strom fürs ITPS abzuzweigen.

Gruss Strahleman Surprised
Caveman - Fr 06 Feb, 2004 11:54
Titel:
Sollte wohl gehen, aber damit geht das Display leider nur in den Standby. Man muesste also auch noch den Anschalter des Displays ueberbruecken und mit dem Loetkolben hab ich's echt nicht, da lasse ich die Finger weg. Schoen waer's aber schon...
Strahleman - Fr 06 Feb, 2004 14:50
Titel:
Caveman hat folgendes geschrieben:
Sollte wohl gehen, aber damit geht das Display leider nur in den Standby. Man muesste also auch noch den Anschalter des Displays ueberbruecken und mit dem Loetkolben hab ich's echt nicht, da lasse ich die Finger weg. Schoen waer's aber schon...


Nee nee, das löten lasse ich auch lieber sein, was verbraucht das Display denn im Standby? Nicht das das auch noch eine leersaugquelle der Batterie ist, wenn der Wagen z.B. mal 2 Wochen am Flughafen steht oder so!

Gruss Strahleman Surprised
Hobi - Fr 06 Feb, 2004 16:48
Titel:
meines (Xenarc) braucht im Betrieb 900mA, im Standby immer noch ca 200-300mA ... also doch sehr viel Sad ...
Strahleman - Fr 06 Feb, 2004 20:57
Titel:
Hobi hat folgendes geschrieben:
meines (Xenarc) braucht im Betrieb 900mA, im Standby immer noch ca 200-300mA ... also doch sehr viel Sad ...


Ups, das ist wirklich viel, da kann es bei längerer Abstellzeit schon zu Problemen kommen, dann werde ich es wohl doch ans ITPS schließen, behält es denn dann die Einstellungen? Habe einen alten Fernseher im Schlafzimmer, den muss ich nach jedem Urlaub neue Sender einstellen!

Gruss Strahleman Surprised
holgi - So 08 Feb, 2004 18:07
Titel:
Caveman hat folgendes geschrieben:
Ansonsten bin ich eben mit dem Ding zur Arbeit gefahren und sehr begeistert von dem Teil. Fuer den Preis (35 Euro) gibt's wohl kaum was vergleichbares.


wohwer hast du es eigentlich für 35€ bekommen ? Das billigste das ich gefunden hab ist 53€.

Gib mir bitte deine Bezugsquelle Razz Dann bestelle ich es mir auch Smile
RaZeaL - So 08 Feb, 2004 18:36
Titel:
unter www.mini-itx.de

das ist das einzige was die günstiger als andere anbieten Wink
holgi - So 08 Feb, 2004 19:01
Titel:
@RaZeal:

danke Smile
ich hab bei allen Händlern nachgeschaut nur nicht bei mini-itx Wink
Caveman - Mo 09 Feb, 2004 08:25
Titel:
Ich habe die Stromversorgung des Displays an Zuendstrom angeschlossen, damit gibt sich das Problem nicht. Keine Ahnung, wie ich das messen koennte...
Hobi - Mo 09 Feb, 2004 12:41
Titel:
Strahleman hat folgendes geschrieben:
behält es denn dann die Einstellungen? Habe einen alten Fernseher im Schlafzimmer, den muss ich nach jedem Urlaub neue Sender einstellen!


jo... alles bleibt gespeichert - man muss beim Einschalten der Spannung nichtmal den Power Knopf drücken Smile selbst das merkt er sich Smile
ZakMcKracken - Mi 11 Feb, 2004 21:36
Titel:
Hi,

ich muss mal ganz dumm nachfragen. Geht ihr von der Autobattarie zum ITPS und dann zum PC? Und das Ding balanceiert die Spannungsschwankungen aus? Wenn ja, dann ist das ja genau das was ich eigentlich suche...

Mfg

ZakMcKracken
Skar - Do 12 Feb, 2004 09:19
Titel:
Genau das macht es. Smile
Caveman - Do 12 Feb, 2004 09:25
Titel:
Korrekt.
Skar - Do 12 Feb, 2004 09:33
Titel:
Hier kannste Dich ganz genau drüber informieren:

http://www.mp3car.com/products/itps.html
ZakMcKracken - Do 12 Feb, 2004 10:53
Titel:
Wow supi. Danke für den Link. Jetzt muss ich nicht mehr dumm sterben... Very Happy
Skar - Fr 13 Feb, 2004 02:02
Titel:
@ Caveman

Sag ma, haste also deinen TFT gar nicht an konstante 12V angeschlossen sondern direkt an die Boardelektronic?? Bekommt ihm das?
Caveman - Fr 13 Feb, 2004 08:17
Titel:
Warum sollte ihm das nicht bekommen, es ist doch extra ein Kabel dabei, um das Ding an den Zigarettenanzuender anzuschliessen. Da wird in dem Minigehaeuse, welches am Kabel ist, irgendwas zum stabilisieren sein. Ich habe mir an Zuendstrom und Masse eine Zig-Anzuender Buchse gebaut und da das Display angeschlossen.
holgi - So 15 Feb, 2004 19:59
Titel:
mist, jetzt hat mini-itx.de den Preis für den ITPS auf 45€ erhöht. Ich hätte nicht so lang warten sollen ...
furious - Do 19 Feb, 2004 17:43
Titel:
@Caveman:
ich habe heute mein ITPS bekommen und es am heimischen 12V Netz ausprobiert: schließe ich 12 Volt an, kommt am anderen Ende "nur" 11,2 V raus und das scheint dem Morex nicht auszureichen.... ist's bei dir auch so?
Caveman - Do 19 Feb, 2004 18:19
Titel:
Sorry, hab ich nicht gemessen. Ich muss den PC morgen eh aufschrauben, dann halte ich mal ein Messgeraet dran...
furious - Do 19 Feb, 2004 18:59
Titel:
Vielleicht sagst du mir auch einfach nur auf die schnelle, was für Hardware du in deinem Morex drinnen hast (vielleicht verbraucht meiner zuviel Wink).
Und bei dir funktioniert das Morex auch, wenn du den Motor aus machst?!
Caveman - Fr 20 Feb, 2004 12:44
Titel:
Also, ich hab im/am PC:
Epia M10000, 256MB DDR266
15Gig 2,5"
40Gig 2,5" im externen USB-Gehaeuse (ohne extra Stromversorgung, nur ueber USB)
Haicom GPS-Maus, seriell (Strom ueber PS/2)
Tastatur
D-Link Radio

Absolut problemlos.

Wenn ich den Motor ausmache, geht der PC aus, das ist ja der Sinn des ITPS. Wenn ich jedoch den Zuendschluessel nur in Stellung 1 zurueckdrehe, bleibt der PC logischerweise an (da liegt ja noch Zuendstrom an). Genauso startet der PC, sobald ich den Zuendschluessel auf 1 drehe.
Caveman - Fr 20 Feb, 2004 12:44
Titel:
Ach ja, Slimline-DVD ist auch noch drin...
furious - Fr 20 Feb, 2004 17:15
Titel:
@Caveman:
Ich habe nochmals nachgemessen, und bekomme definitiv nur 11,2 Volt, wenn ich am einen Ende 12 V in das ITPS lasse.... im KFZ ebenfalls (etwas über 11,2 V)... Aber jetzt pass mal auf:
Ich habe das alles trotzdem angeschlossen, und siehe da: es funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor! Trotz dessen, dass es gerademal 11,2 - 11,5 Volt bekommt (das Morex)!!! Zuhause wollte es mit so einer Spannung nichtst tun Sad ?!

Naja.... folgendes noch zum ITPS: ist der Motor an, und das Morex läuft, und ich schalte den Motor/Zündung aus, und schalte gleich wieder auf Zündung ein, bekommt das ITPS nur ein Signal, und schaltet (trotz Zündung) aus!
Schalte ich nun Zündung aus, schaltet das ITPS den Morex ein Wink also man sollte schon die Timer-Zeiten beachten Wink (schlimm ist es ja nicht, da nach 45 Sek. sowieso der Strom gekappt wird!

Aber eins finde ich recht unpassend....: stehe ich so in der Parklücke, schalte auf Zündung und lasse den Rechner hochfahren, schalte aber danach Motor ein, stürzt der Rechner ab ;-( (ist ja auch logisch!)... da muss noch was her Wink vielleicht ein Kondensator (Powercap?!)?!

MFG
holgi - So 22 Feb, 2004 14:41
Titel:
so, ich hab mir jetzt bei Techcase ein ITPS bestellt Smile

Mal hoffen dass das Teil bis zum nächsten Wochenende da ist. Da möchte ich ein bischen basteln und mal ein Grundsystem in mein Auto einbauen Smile
Frechs - So 22 Feb, 2004 21:55
Titel:
zum ITPS hätt ich jetzt mal ne konkrete frage, vielleicht bin ich auch nur blind und habs irgendwo überlesen oder nicht kapiert.
Also, auf der seite von TechCase steht: "PS-ON. Der PS-ON Schaltkreis triggert den An/Aus –Schalter des Motherboards für 'soft' start/stop Sequenzen. PSON startet 5 Sekunden nach dem Start des Motors und schaltet 10 Sekunden nach Abschalten des Motors die Versorgungsspannung ab. "

Heisst das jetzt das der PC nur dann an ist wenn auch der Motor läuft?
Wäre für mich ziemlich unpraktisch da ich teilweise wartezeiten von ein paar stunden im Auto habe und da auch mal gerne ein paar minuten oder auch länger auf den PC zugreifen möchte wenn der Motor nicht läuft.

Wenn ich mit meiner behauptung falsch liege, wie sieht es dann aus wenn ich die Zündung einschalte, der PC geht an und ich starte dann den Motor?
Bricht die Stromversorgung dann zusammen und der PC fährt wieder runter oder bleibt er am laufen?


MfG

Frechs
furious - So 22 Feb, 2004 23:41
Titel:
@Frechs:
Steht eigentlich alle schon in diesem Thread....
also sobald Zündungs-Plus anliegt, fährt der Rechner hoch! Die 5 Sek Wartezeit sind dafür da, um die Zeit des Motorstarts zu überbrücken... zündest du nun den Motor, stirbt der Rechner natürlich ab, da die Stromversorgung abbricht. Ich begnüge mich momentan damit, dass ich für 10 Sek die Zündung wieder ausmache, und warte bis der Rechner runtergefahren ist, und den Motor starte. Mein Proggy (C.E.S. 3.0) regelt dann das Restliche (d.h. es speichert den zuletzt genutzten Zustand).
Ist ziemlich umständlich - ich weiß Wink aber leider nicht anders machbar! Einige behaupten, den kurzzeitigen Stromausfall könne man mit einem Powercap (Kondensator) überbrücken - wird wohl auch funktionieren - nur ich habe mich heute drüber schlau gemacht, und finde eine Powercap ziemlich unpraktisch (wird der Wagen in die Werkstatt gebracht bzw. die Batterie abgeklemmt, müsse der PowerCap entladen werden ansonsten würde's beschädigen - ich finde: etwas was eingebaut ist, muss weitgehend Wartungsfrei sein und sollte mir nicht ständig Gedanken machen müssen).

Hoffe ich konnte helfen!
Frechs - So 22 Feb, 2004 23:50
Titel:
erstmal sorry wegen der frage aber anscheinend zu begriffsstutzig heute gewesen *g*
Aber du hast recht... das ist ziemlich umständlich... aber die hauptsache für mich war eben das der rechner auch mit ausgeschaltetem Motor betriebsfähig ist. Ansosnten könnte man den Rechner ja auch einfach erst manuell einschalten wenn der Motor schon läuft... daher er bei mir unter den sitz soll hab ich da kein Problem mit dem erreichen des Knopfes...

auf jedenfall besten dank nochmal für die erklärung!
holgi - Fr 27 Feb, 2004 14:29
Titel:
mist, gerade gibts wohl eine ITPS-Knappheit Sad

Techcase kann nicht liefern und dann hab ich bei Bebensee angerufen da ich da zur Not schnell in ner Stunde hinfahren könnte. Aber der hat auch keine IPTS mehr. Die letzte wurde gestern verkauft...
witti - Do 18 März, 2004 19:46
Titel:
Hallo Leute!!
Mal ne Frage, ich habe mir das Morex gekauft. Was ist eigentlich die Platine im Gehäuse??
Ich Frag aus dem Grund, weil in der Beschreibung seht "externes 60W Netzteil". Somit müsste die Platine doch nichts mit den 60 W zu tun haben, wenn ich es per itps im Auto anschließe.
Dann dürfte ich doch keine Probleme mehr mit de W zahl haben, oder????

Habe im Moment das Problem das kein Netzwerk geht da nicht genügend W vorhanden sind.
Habe mich schon bei Morex gemeldet und die haben gemeint das das gut sein kann. Sie hatten anscheinend das Problem schon öfters. Soll es nun einschicken.
Übrigens hat er gesagt das hierbei die komischten Fehler auftreten können. Also Ihr wisst wenn Ihr so etwas habt einfach mal ein normales Netzteil anhängen dann seht Ihr es.
Ich habe mich mit diesem Fehler sicherlich 1,5 Wochen rumgeärgert.

MFG
Witti
witti - Mi 26 Mai, 2004 23:27
Titel:
Hallo Leute,
an welches kable vom ITPS mus die Zündung , Plus , minus angeschlossen werden?
Habe leider keine Bedienungsanweisung.
Kann ich eigentlich von meinem Verstärker (input Klammern) ein + Kabel zum ITPS legen oder sollte man es vorher Teilen?
Und wie sollte man am besten das minus verlegen (auf Masse oder auf Batterie minus)?
Wäre toll wenn mir noch jemand vor morgen mittag antwortrt da ich dann meinen PC einbaue aber dann auch kein Internet mehr habe.

Gruß
Witti
tugsi - Do 27 Mai, 2004 16:58
Titel:
Hi Leute,
da ich mich auch mal so langsam mit dem Thema Car-PC beschäftige, studiere ich ja auch alles, was es so zum Thema Stromversorgung gibt.

Mir hilft es natürlich, dass ich Elektrotechnik gelernt habe Smile
Übrigens in der gleichen Ausbildung wie Hörnertee ... somit Gruß an ihm .

Fakt ist doch, eine 12V batterie liefert auch nur 12V !
Wenn der Motor gestartet wird, kann die Batteriespannung auf ca 8V runterfallen, je nach Ladezustand und Alter der Batterie!
Sobald der Motor läuft, läuft auch die lichtmaschine, die wiederum die Batterie lädt und zwar mit ca 14 V mal mehr mal etwas weniger.

Zusammengefasst haben wir folgende Zustände:

12V ----Motor zünden--8V---Motor läuft--14V

Da die normal eingebauten Netzteile nur 12V vertragen, kommt es natürlich nicht gut, wenn wir denen mal so 14 oder mehr Volt verpassen. Auf kurz oder lang, wird der Spannungsstabilisator dicke Backen machen und wenn man Pech hat noch beim himmeln dessen, schießt der noch die volle Spannung aufs Board....dies könnte auch noch der Tod des Boards bedeuten.
Somit müssen wir doch zum einem darauf achten, dass wir nur 12 Volt an das Netzteil schicken!
Dafür ist ja so ein ITPS gut, der regelt die Spannung auf 12V.
Doch sein Manko ist, der eingebaute LM1084 ist ein sogenannter Low-Dropout Voltage IC. Dies heißt, an dem IC fallen selber eine Teilspannung ab und zwar laut Datenblatt bis zu 1,3Volt, je nach Stromstärke.
Das Datenblatt gibt´s übrigens bei National Semiconductors www.national.com .
Daher ja auch die oben genannten 11,2V bei 12V Eingang am ITPS.
Sprich das Problem ist, wenn wir nun nur direkt an der Batterie hängen ohne Lichtmaschine etc. dann bekommen wir eingangsseitig 12V und bekommen an der Ausgangsseite irgendwas von 10,7V bis ich sag mal 11,5V raus.
Und das ist schon knapp für das Motherboard.
Ok, bei Unterspannung kann nichts passieren, ausser es fährt nicht hoch oder geht einfach aus.
Da ich ja selber noch nicht im Genuß eines Boards bin, geschweige denn eines ITPS, kann ich mich ja hier nur auf Aussagen stützen. Die sagen mir ja, dass es trotz dieses Spannungsabfalls am AUsgang, es dennoch reicht, um den PC hochfahren zu können.
Dies wäre doch perfekt, denn damit hätten wir doch das Problem einer zu hohen EIngangsspannung vermieden.
Sprich wir decken mit dem ITPS eine Eingangsspannung von >=12V ab.
(Bis maximal 20V ist der ITPS ausgelegt Eingangsseitig)

Wenn ich aber den PC auch im Stand anmachen möchte und dann den Motor starten möchte, dann hab ich ja zu einem das Problem, dass die Spannung ja unter 10V fällt und zum anderen, wenn ich den Rechner mal sehr lange so anhatte, dann saugt der mir ja meine Batterie leer und ich darf nachher noch den ADAC anrufen, weil mein Motor nicht mehr startet Wink

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach:
1. Ich benutze den PC nur kurzzeitig im Stand und nimm im Kauf, dass der mir beim starten kurz ausgeht oder
2. ich setze eine Pufferbatterie dazwischen.
Dazu gibts doch hier einen Schaltplan von BOBsega:
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

ich habe da heute einen Blick draufgeworfen und finde ihn eigentlich ganz gut. Einfach und relativ günstig läßt sich das Problem beseitigen.
Was ich gut daran finde, er kapselt die Hauptbatterie ab, solange der Motor nicht läuft, dies verhindert ein leersaugen dieser Batterie, wenn dann wird nur die 2. Batterie verbraucht.


So, wollte mal was dazu sagen und gleichzeitig zur Diskussion anregen!!
Denn wie gesagt, es ist an Gedanke von mir und mit Sicherheit läßt der sich noch verfeinern!!

ich bitte um Kritik und Verbesserungen!

Thanx
Thomas
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