M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Wie versorge ich den Screen mit dem M2? Robbie - Do 01 März, 2007 15:36 Titel: Wie versorge ich den Screen mit dem M2?
Servus!
Also, der Rechner an sich läuft schon mal super. Jetzt hätte ich gerne das ich den Screen auch über das M2 versorge aus dem einfachen Grund, ist der Rechner aus is alles aus. Da wird dann auch nichts vergessen. Oder ist am M2 noch eine separate Möglichkeit? Weil wenn nicht, dachte ich geh ans Kabel vom Diskettenlaufwerk, das brauch ich eh nie.
Gruß Robbie Simon16V - Do 01 März, 2007 15:41 Titel:
Ich hab die 12V am Iso Stecker abgegriffen... Sceezy - Do 01 März, 2007 15:55 Titel:
Ich hab das gelbe und ein schwarzes Kabel vom 4.Pol Stecker genommen. Robbie - Do 01 März, 2007 16:00 Titel:
axo, ja okay, das wollte ich nur wissen. Danke Blacktiger - Do 01 März, 2007 16:21 Titel:
kommt ganz drauf an, wie du deinen rechner im einsatz hast. ich hab die stromversorgung meines TFTs direkt an der leitung vom ehemaligen radio abgegriffen, welches bei mir über zündungsplus gesteuert wurde. somit ist der TFT aus, wenn ich die zündung aus mache.
ich habe diesen grund gewählt, da ich demnächst die rückfahrkamera einbaue und ich somit nicht erst warten will, bis der rechner meinen TFT einschaltet. und sollte der pc mal ausfallen, dann funktioniert die kamerafunktion trotzdem noch... Robbie - Do 01 März, 2007 16:23 Titel:
hmmm.... Stimmt auch wieder, ich glaub Zündplus wäre das sinnvollste weil keine Leistung vom M2 abgeht UND wenn die Zündung aus is, brauch ich kein Screen. Tomek81 - Do 01 März, 2007 16:33 Titel:
kommt viel mehr darauf an was dein tft verträgt, den 12v im bordnetz des kfz ist nicht gleich 12v, eher so zwischen 11und 13,5v. Blacktiger - Do 01 März, 2007 16:41 Titel:
also der xenarc hat keine probleme mit der spannung des bordnetzes... Tomek81 - Do 01 März, 2007 16:45 Titel:
naja aber wo steht d oben etwas davon dass er einen xenarc hat? oder habe ich etwas überlesen? Robbie - Do 01 März, 2007 16:57 Titel:
Hab den SP7
http://www.cartft.com/catalog/il/514
Und im Lieferumfang befindet sich ein Zigarettenanzünder-Adapter. Entweder da ist ein kleiner Widerstand drin oder er ist ihm egal. Jedenfalls fällt mit der Spannung nicht die Stromstärke sondern sie erhöht sich und er läuft tendenziell etwas kühler (oder liege ich da falsch) weil ich wollte ihm mal den Saft abdrehen mit weniger Spannung, da meinten alle ich solle vorsichtig sein, er würde dann zu heis laufen.
Gruß Robbie
EDIT: Hab wenig Ahnung von Elektrik Blacktiger - Do 01 März, 2007 23:39 Titel:
ich wollte damit nur sagen, dass der xenarc die schwankungen stand hält. wie es mit den SP7 ist, weiß ich nicht, aber auch beim xenarc war ein zigarettenanschlusskabel dabei. hab diesen einfach abgeknipst und ans bordnetz gehängt, nachdem mir janus gesagt hat, dass ich ihn ohne probleme so betreiben kann. und bisher läuft er auch ohne schwierigkeiten... Celica-T23 - Do 01 März, 2007 23:46 Titel:
Lest euch das mal bitte durch und überlegt dann noch einmal ob ihr dann den Monitor trozdem noch ans Boarnetz hängt.
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Ich mache es jedenfals nicht so, bei mir hängt der am M2 und gut ist.
Mfg. Denny Nightmare - Fr 02 März, 2007 07:46 Titel:
Bei mir hängt mein Xenarc ebenfalls am M2, da beim Betrieb über das Bordnetz schon leichtes Flimmern zu erkennen war. Über die geregelten 12V des M2 tritt das nicht mehr auf. Ascona16v - Fr 02 März, 2007 09:52 Titel:
Mein TFT Flimmert wenn ich ihn direkt ans Boardnetz binde, wsas ja auch kler ist...
Am M2 ist alles sauber