Ist es eigentlich möglich einen großen Elko statt einer Backupbatterie zu benutzen, um den Startvorgang zu "überleben" - Da gibt es ja die risigen Elkos die man auch bei den Car HIFI Verstärken verwendet?
Gruß
Wox JojoS - Di 27 Jul, 2004 15:17 Titel:
geht nicht, siehe Suche nach Elko oder Powercap. Die können nur ein paar millisekunden lang den Strom liefern. Dirk - Di 27 Jul, 2004 15:36 Titel:
dass sollte doch eigentlich reichen. (solange nicht gerade 300W gezogen werden) und bei den wenigsten kleinrechnern ist dass ja der Fall. (werds mal testen wenn ich meine Hardware nächstn Monat bekomm) JojoS - Di 27 Jul, 2004 15:52 Titel:
arrrrgggg, die Unbelehrbaren ! lest das hier : http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1033&highlight=powercap
und nutzt eure Zeit sinnvoller ! Wox - Di 27 Jul, 2004 17:03 Titel:
JojoS hat folgendes geschrieben:
geht nicht, siehe Suche nach Elko oder Powercap. Die können nur ein paar millisekunden lang den Strom liefern.
Ok danke dann spare ich mir das Geld - oder auch nicht Ich muß mir ja jetzt nen Akku kaufen glow - Mi 28 Jul, 2004 19:34 Titel:
servus!
mal an alle "unbelehrbaren"!
warum soll das nicht funktionieren??? ein elko ist nichts anders als ne elektronische batterie, klar hält der nur ein paar sekunden(nicht milli)
aber das reicht!
hat das überhaupt schonmal jemand ausprobiert?
also ich hab heut nachmittag meinen kumpel seinen carpc verkabelt und hab das mit meinem 1F elko mal probiert-
das hält auch fünf motorstarts nacheinander!
...und der hat nen p4 im auto.
also reichts für die epia boards allemal!
das einzige was ihr braucht is ne vernünftige diode.
hatte noch eine mit 25a da und hab die genommen.
fürs epia bei einer max. leistungsaufnahme von 60w reicht eine mit 5Ampere.
also wer so nen elko rumliegen hat, kann sich das geld für was anderes sparen. ansonsten empfehl ich das carnetix teil, so ein elko kostet ja trotzdem um die 100 euro glow - Mi 28 Jul, 2004 19:39 Titel:
nachtrag:
die diode muß natürlich in die plusleitung in durchlassrichtung vor den carpc, den elko danach dann parallel, die diode is dafür da, das beim motorstart der elko nicht mit leergezogen wird. tommy1979 - Mi 28 Jul, 2004 21:45 Titel:
hallo glow. ist ein einleuchtende lösung.
hab eine frage an dich, hast du schon mal probiert wie lang der pc läuft wenn du die spannung zum elko trennst. kann sich ja nur um sekunden handeln.
würde mich interessieren.
cu CarHopper - Do 29 Jul, 2004 00:15 Titel:
"ein elko ist nichts anders als ne elektronische batterie"
Das stimmt nicht, ein Elko ist keine elektronische Batterie, er kann keine Spannung aufrecht erhalten, sobald er entladen wird. Im Gegensatz zu einer Batterie verliert ein Elko Spannung sobald er entladen wird und zwar nach einer Differentialfunktion, d.h. am meisten Verlust am Anfang.
@glow: Falls es bei Dir funktioniert, dann glaube ich nicht, aus dem
Grund, daß der Elko als Stützbatterie fungiert.
...wie gesagt, siehe:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1033&highlight=powercapglow - Do 29 Jul, 2004 14:27 Titel:
@ carhopper
das is richtig, hab das ja auch nur versucht ein bischen verständlich zu schreiben.
der elko funktioniert in diesem fall nicht als stützbatterie, er gleicht nur für ein paar sekunden den spannungsabfall am carpc aus.
die paar sekunden wiederum reichen aber, damit der pc nicht stromlos ist und abstürzt.
@tommy1979
wie lange das hält weis ich nicht, werd das demnächst aber mal probieren.
dürfte sich aber um nicht mehr als fünf sekunden handeln...
im gegensatz zur batterie kann ein elko die spannung nur kurzeitig (abhängig vom stromverbrauch) aufrechterhalten. glow - Fr 30 Jul, 2004 10:47 Titel:
@tommy1979
also, ich hab das mal probiert.
hält nur knapp 3 sekunden. tommy1979 - So 01 Aug, 2004 05:40 Titel:
3 sek.. hmhm das ist nicht viel, andererseits wenn ein moderner motor länger als 1-2 sek braucht eh was nicht! sollte also reichen!
hab einen kondi an der anlage hängen, der bringt allerding nichts beim starten weil er direkt am plus hängt. mal schaun, wenns kälter wird werd ich mir eine diode besorgen und deine lösung mal mit ihm checken! hab jetzt keine probleme aber mach mir sorgen über einen kaltstart im winter, da geht die spannung ganz schön in den keller obwohl die batterie nur ein paar monate alt war (letzten winter).
danke jedenfalls für den praxis test... bin jetzt richtig zuversichtlich das es ausreicht.