Car-PC.info

cPOS - Event Handler Frage

speedfreak - So 04 März, 2007 12:23
Titel: Event Handler Frage
Hallo

Ich habe die Velleman 8055 Karte und wollte damit nun eine Sache realisieren von der ich denke das man sie in dem Event Handlerprogrammieren kann.

Wenn ein Digitaler eingang der Velleman nicht mehr gesetzt ist, sprich das signal am eingang von 1 auf 0 fällt soll ein Programm gestartet werden.

Ich habe mir schon das cpos wiki durchgelesen, aber leider keine wirklichen Infos über die ganzen abkürzungen und so im Event Handler gefunden.

MFG Olli
Olli84 - So 04 März, 2007 13:37
Titel:
Hi!

Ich würde es so versuchen:

Function: openprog_extprogn
Event(s): digi_m = 0

Wobei
n := Nummer des Programms
m := Nummer des digitalen Eingangs

Ich kann es nicht testen, da ich keine Relaiskarte habe, aber so sollte, wenn das Signal nicht vorhanden ist, das Programm starten.

Gruß, Olli
speedfreak - So 04 März, 2007 14:20
Titel:
Hi

Es gibt in der Auswahlliste der Function leider kein "openprog_extprogn".
Funktioniert das trotzdem wenn man das da eingibt?

Und ich meinte damit eigentlich auch ob es eine Flankensteuerung gibt. Also nur dann das Programm starten wenn der Eingang grade von 1 auf 0 wechselt.

MFG Olli
Olli84 - So 04 März, 2007 17:08
Titel:
Mahlzeit!

Also das mit dem openprog_extprogn funktioniert auf jeden Fall. Es gibt auch noch andere Dinge, die nicht in der Liste stehen aber trotzdem anwendbar sind Wink

Das mit der Flankensteuerung weiß ich nicht. Eigentlich wird es immer dann ausgeführt, sobald cPos erkennt, dass digi_m = 0 ist. Das passiert dann wohl bestimmt auch beim Start von cPos, wenn an digi_m keine Spannung anliegt.

Aber ich würde es einfach mal testen. Ist denn prinzipiell dein Eingang auf 1? Was genau speist du denn da eigentlich ein? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit...

Gruß, Olli
speedfreak - Mi 21 März, 2007 11:02
Titel:
Ich hab das nun mal so in den Event Handler eingegeben.

Nur irgendwie funkktioniert das überhaupt nicht.

Ich habe eingegeben:

Function: openprog_extprog 1
Event(s): digi_1 = 1

Den haken habe ich bei repeat gesetzt.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe bislang die einggänge noch nicht benutzt. Muss ich die noch konfigurieren? In dem Programm der velleman karte werden diese richtig angezeigt. Also die Hardware funktioniert richtig.


MFG Olli
speedfreak - Mi 21 März, 2007 12:38
Titel:
So... hab noch mal etwas rumprobiert.

Also wenn ich im Feld "Signal" digi_0 eigebe und den eingang betätige springt die Anzeige im Feld "Current Value" auf "On".

Also bekommt Cpos das Signal. Nur die Auswertung funzt absolut nich...

Hab schon andere Functionen ausproobiert wie vol+ oder vol-... Nur wenn ich den Taster betätige passiert nix... leider....

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

MFG Olli
C1500 - Mi 21 März, 2007 12:41
Titel:
Hi Olli,
"repeat" ist auf alle fälle schon mal ungünstig, da er sonst solange und sooft das ExtProg1 startet, bis digi_1 nicht mehr 1 ist.
Ohne Repeat fürht er das Programm aus, sobald sich der digi_1 von 0 auf 1 ändert. Danach nicht mehr.

Es könnte auch sein das cPOS auf ein digi_1 = on wartet.

Und das Leerzeichen zwischen extprog und der 1 darf auch nicht sein.
Es sollte openprog_ExtProg1
Dann sollte es klappen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Peer
shaneL - Mi 21 März, 2007 17:43
Titel:
als ergänzung: wenn eine bedingung beim startup bereits vorliegt, jedoch keine häckchen bei startup. dann wird die aktion beim starten auch nicht ausgeführt - sollte also wie schon oben erwähnt überhaupt kein problem sein.

gruß
fuchs - Mi 21 März, 2007 22:26
Titel:
Zitat:
Es könnte auch sein das cPOS auf ein digi_1 = on wartet.


genau, es muß beim vergleich immer genau das eingetragen werden, was auch in der anzeige "current value" angezeigt wird.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB