Sonstige - Netzwerktraffic überwachen/messen/protokolieren re-vo-lution - Di 13 März, 2007 14:53 Titel: Netzwerktraffic überwachen/messen/protokolieren
Ich suche ein Programm mit dem ich beobachten kann wieviel Traffic jeder PC in einem Netzwerk verursacht. Hitnergrund ist der, daß ich auf Arbeit ein Problem mit einem mail-Server habe und dieser zeitwiese nicth erreichbar ist( zB per Ping). Es liegt nicht am mail server selbst, sondern an einer anderen Netzwerkomponenten im Netz. Meine Vermuttung ist, damit es ein PC ist, nun muß ich noch feststellen welcher. Ich habe bereits alle PCs gezielt herunter gefahren aber dabei nicht den Übeltäter gefunden. Nun muß ich über einen Zeitraum mal das Netz abscannen und schauen was das Netz blockiert.
Kennt von euch jemand ein solches Programm? Marooke - Di 13 März, 2007 15:11 Titel:
Ist hier nichts dabei?
Aus eigener Erfahrung kann ich den Lancom LANmonitor empfehlen. Der ist auch kostenlos und den gibt es hier.BennY- - Di 13 März, 2007 15:34 Titel:
Schau dir mal Ethereal an.
Damit du aber alle Pakete scannen kannst die zum Mail-Server gehen muss der Rechner der scannt entweder der Mailserver sein, oder du schaltest einen Hub zwischen Switch und Mail-Server und gehst dann mit dem PC der scannt an den Hub dran.
Im "geswitchten" Netzwerk kann man nämlich nicht so ohne weiteres den Verkehr überwachen! thecamper - Di 13 März, 2007 21:14 Titel:
ich habe ne soft die nennt sich dumeter... nett... aber nicht free... philipp_c - Mi 14 März, 2007 00:07 Titel:
Je nachdem wie gut dein Switch ist kannst du statt etwas dazwischen zu machen, auch den Monitor Port einschalten und dort deinen Packetsniffer ranhängen.
Ansonsten ist noch ntop zu empfehlen, das zeigt dir Statistiken über einzelne Rechner im Netz usw.
Aber was soll der Rechner denn machen, damit nichtmal mehr eine Antwort auf ping kommt?
Gruß Philipp billy - Mi 14 März, 2007 08:59 Titel:
gibt auch noch das prog bitmeter zu finden bei chip.de
gruß
billy daniel16420 - Di 27 März, 2007 16:19 Titel:
probier mal Wireshark (ehemals Ethereal)