Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Leitungsauswahl für Relaiskarte...

Manuel - Di 20 März, 2007 19:59
Titel: Leitungsauswahl für Relaiskarte...
Ich plane folgendes beim Relaiskarteneinbau:

Die Relaiskarte wird im Rechnergehäuse (im Kofferraum) verbaut. Dazu benötige ich 2 Leitungen in den Fahrzeuginnenraum bis zum Handschuhfach. Hier werden die Sensoren angeklemmt.

Leitung für die Eingänge:
-12x2x0,8 (24adrige Telefonleitung (massiv, ungeschirmt))
Diese Leitung wird über eine 25poligen Sub-D Stecker am Rechnergehäuse angeschlossen. An dieser Leitung werden sämtliche Eingänge und noch der RS232 angeschlossen werden.
-Steckverbindungpassendes Gehäuse

Leitung für die Ausgänge:
-Ölflex Classic 110 12x1mm² (Steuerleitung flexibel, ungeschirmt)
Über diese Leitung soll die Ausgänge der Relaiskarte, die Stromversorgung des Rechners und noch die Remote Leitung geführt werden.
Die Strombelastbarkeit der Leitung müsste für 10A ausreichend sein.


Gedanken der Planung: Es müssen relativ wenig Leitungen am Rechner angeschlossen werden. Da diese auschließlich Steckverbindung haben, ist ein schneller Ausbau des Rechners möglich.

Meine Frage:
1)Ist eine massive Telefonleitung für diesen Einsatz geeignet? An den Eingängen sind folgende Messungen geplant: Drehzahl, Geschwindigkeit, Einspritzsignal, Tankinhalt, Temperatur... Es handelt sich hier um PWM Messung und um analog Signal Messung. Es sollten keinen Störungen auf die Messungen einwirken (RS232 ist zu berücksichtigen)!

Kommentare und Nachbau erwünscht. Ich werde ein bischen mehr Kabel einkaufen als ich selber brauche Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB