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elloco30 - Mi 21 März, 2007 00:28
Titel: Hardware miteinander verbinen
Hi zusammen,
ich hoffe, ich hab alle Beiträge gründlich durchstöbert, denn ich habe nichts zu diesem Thema gefunden...

Es geht um meine Komponenten:

Verstärker#1 - 4 Kanal JBL GTO 4000
Verstärker#2 - 6 Kanal JBL GTO 6000
Kondensator - Hifonics 1 Farad
Sonstiges - PC Smile

Ich habe für meinem Kofferraum mittlerweile Seitenteile besorgt und möchte das einbauen, nur weiss ich nicht welche Kabel wo hin müssen, damit ich nicht wieder alles rausreissen muss um ein Kabel zu verlegen...

Also es führt eine PlusLeitung von der Batterie bis nach hinten. Das schliesse ich an mein PowerCap (Seitenteil - links) an, Masse entnehme ich der karosserie und davon gehe ich zum Verstärker#2 (Seitenteil - links), masse auch wieder von der karosserie. Weiter verlege ich eine Plusleitung vom PowerCap auf die andere Seite zum Verstäker#1 (Seitenteil - rechts) und noch eins zum Rechner (Seitenteil - rechts), Masse von den beiden Komponenten auf der rechten seite entnehme ich auch von der karosserie....

Ein chinch kabel (LineOUT) vom verstärker#1 ziehe ich zur anderen Seite in den LineIN Anschluss vom Verstärker#2. Die Audiokabel vom Rechner schliesse ich an Verstärker#1.

Mein Subwoofer bekommt den 4 Kanal Verstärker#1, meine 6 Boxen (4x vorne und 2x hinten) im Auto schliesse ich an meinem 6 kanal verstärker#2.

Zündungsplus kommt auch von vorne, nur weiss ich nicht wohin damit... Smile
Ich denke mal, auf alle komponenten verteilen....

Ich hoffe, ich hab alles richtig bedacht....

Grüße
Toni
da_user - Mi 21 März, 2007 12:09
Titel:
Also was mir als erstes aufgefallen ist: Deine Masse würde ich auch direkt von der Batterie holen. Wird eigenttlich immer so empfohlen, da du einfach weißt, wo der Strom langfliest und das die Leitung gut ist. Bei der Karroserie ist des immer so ne Sache, besonders bei größeren Leistungen. Zudem musst du für eine Kontaktfäche auf der Karroserie den Lack lösen, ich persönlich hätte da an meinem Auto Hemmungen: Rost.

Zündungsplus brauchen alle Verbraucher, die mit der Zündung geschalten werden: Verstärker, PC, TFT,... . Diese Geräte sollten dann auch einen entsprechenden Anschluss haben.
Der Powercap braucht kein Zündungsplus.
Nightmare - Mi 21 März, 2007 12:41
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Zudem musst du für eine Kontaktfäche auf der Karroserie den Lack lösen, ich persönlich hätte da an meinem Auto Hemmungen: Rost.

Normal findet sich hinten auch eine große Schraube, an die man gehen kann ohne den Lack zu entfernen.

Wichtig ist vor Allem, daß deine Kabel ausreichend dimensioniert sind.
Wie dick sind die Kabel, die du verbauen willst?

Edit: Ich frag mich nur, für was genau du 10 Kanäle brauchst???
Deine 4 Lautsprecher vorne, sind das je 2 Tief und 2 Hochtöner oder wirklich 4 Lautsprecher?

Edit2: Die Strecke zwischen Cap und Verstärker(n) sollte möglichst kurz gehalten werden
elloco30 - Mi 21 März, 2007 14:21
Titel:
Also es handelt sich um erinen hoch und tieftöner pro seite vorne und 2 lautsprecher hinten auf der hutablage... ich dachte nur, damit ich in zukunft schonmal vorgesorgt bin.

Also hab ich an alles gedacht, richtig?

Grüße
Nightmare - Mi 21 März, 2007 15:27
Titel:
So eine Hoch-Tieftöner-Combo spricht man normalerweise mit einem Kanal und ner Frequenzweiche an, das spart Platz und Arbeit.

Ist Geschmackssache, aber ich denke, mit einer 6-Kanal-Endstufe würdest du locker hin kommen
elloco30 - Do 22 März, 2007 15:46
Titel:
@Nightmare,
ich habe mich für die Standard-Verkabelung entschieden, weil die auch Teils schon im Auto verlegt ist.

Image

Dieses Kabel verläuft von der Batterie zum PowerCap und von da aus gehe ich zum Verstärker #1 und #2, in der gleichen dicke...
Zum PC, denke ich mir mal, reicht ein dünneres...

Noch was zum Remote: Mein PowerCap hat angeblich ein Remote Terminal, dass heisst wohl, er ist dafür ausgelegt, dass man auch von da aus den Zündungsplus entnehmen kann? Voraussetzung natürlich man schliesst ihn von vorne an...

Grüße
toni

Edit:
Das komische ist, in der Beschreibung gibt es den remote terminal und am Teil hat aber kein Anschlusss... Also doch bei allen von vorne nach hinten. Sad
cg-systems - Di 24 Apr, 2007 07:01
Titel:
Hi!

Ich habe das MAssekabel auch von der Batterie nach hintne gelegt. Dabei kann aber gerne mal das Pfeifen der LiMa in die Anlage "springen".
Ich hatte da glück. Allerdings, die Karosserie ist wohl der größte Querschnitt, daran sollte man auch denken.


chris
Nightmare - Di 24 Apr, 2007 07:26
Titel:
elloco30 hat folgendes geschrieben:
@Nightmare,
ich habe mich für die Standard-Verkabelung entschieden, weil die auch Teils schon im Auto verlegt ist.

Image

Dieses Kabel verläuft von der Batterie zum PowerCap und von da aus gehe ich zum Verstärker #1 und #2, in der gleichen dicke...
Zum PC, denke ich mir mal, reicht ein dünneres...

Sieht auf dem Bild etwas dünn aus das Kabel. Wie dick ist es denn?
Deepgear - Di 24 Apr, 2007 07:26
Titel:
Masse kannste von der Karosserie nehmen. Den Massepunkt sollteste gut anschleifen.

Geh doch mit dem Strom so:

Batterie(Plus)->Powercap->Stromverteiler-> Amp1
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . L> Amp2

Masse gibste jeder Amp direkt vom Massepunkt, kein Verteiler, haste aber ja selber schon geschrieben.

Nur, naja, du gehst aus Amp1 mit dem LineIn raus, in Amp2 rein.. Wenn du nun von Vorne aus die Verteilung(Fader) regeln willst, in deinem Fall dem Sub etwas mehr geben, klappt das ja nicht.
Wenn das Ganze über Weichen läuft machts ja nix, aber ansonsten, wenn du etwas mehr Bass willst und regelst das über den Equalizer, bekommen alle Boxen mehr, net nur der Sub. Beabsichtigt??

Klar, über die Amps selber, via Regler kannste das Ganze machn, aber da musste dann direkt ran.
cg-systems - Di 24 Apr, 2007 09:32
Titel:
Wenn du dem Cap nur für den Berstärker nutzen willst, an dem dein Woofer dranhängt, würde ich den Cap erst nach dem Verteiler/Sicherungshalter anschliessen.
Wenn der Cap vor dem Verteiler hängt, weißt du nicht wieviel Kapazität für Amp1 "übrigbleibt"
Hängt der Cap nach dem Verteiler, könntes zwar grundsätzlich auch jeder Verstärker diesen nutzen, aber da der Strom vom Cap den Weg des geringsten Widerstandes nimmt ist die Wahrscheinlich sehr hoch, das der richtige Amp den Cap leersaugt.

Keine ahnung ob man das messen kann....


Chris
Blacktiger - Di 24 Apr, 2007 10:02
Titel:
nach dem bild scheint es sich um eine 10er leitung zu handeln. also ich würde mir das noch mal gut überlegen...
da_user - Di 24 Apr, 2007 15:52
Titel:
Zitat:
Allerdings, die Karosserie ist wohl der größte Querschnitt, daran sollte man auch denken.


Widerspruch! Woher willst du wissen, was die Karosserie für einen Querschnitt hat? Kaum einer kann dir sagen, wie der Hersteller die Karosserie aufgebaut hat. Evtl ist das Teil, an dass du deine Masse klemmst ja nur geklebt?
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