Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Touchscreen spielt verrückt, die Maus bewegt sich wo anders!

carpc87 - Mi 21 März, 2007 21:05
Titel: Touchscreen spielt verrückt, die Maus bewegt sich wo anders!
Hallo,

mein Touchscreen spielt verrückt, wenn Ich mit dem Finger auf dem Display rumfahre, bewegt sich der Pfeil irgendwo anders durch die gegend

Am Treiber hab ich rumgestellt ohne Ende, das Problem bleibt weiterhin bestehen

was könnte es sein?

vieleicht einen neuen Treiber mal versuchen, wenn ja welchen?

bitte um hilfe

mfg
ingo
nl - Mi 21 März, 2007 21:35
Titel:
Hallo,
versuch mal neu zu kalibrieren. Oder hast du eventuell das Kabel vom Touch falsch auf den Controller gesteckt ?
Liegt bestimmt nicht am Treiber
Johnny - Do 22 März, 2007 09:16
Titel:
das klingt mir auch irgendwie danach
carpc87 - Do 22 März, 2007 20:43
Titel:
hallo,

der Tochscreen ist richtig angeschlossen

beim kalibrieren tut sich garnix, da bewegt sich der Mauspfeil garnicht

mfg
ingo
muetzli - Do 22 März, 2007 21:54
Titel:
Wieso sollte der sich beim kalibrieren bewegen?!
Also bei mir werden nach und nach 4 Punkte angezeigt und auf diese muss man drücken, danach geht es mit dem nächsten Punkt weiter. Wenn alles beendet ist werden die Daten gespeichert und der Touchscreen kann wieder verwendet werden.

MfG
Muetzli
nl - Do 22 März, 2007 21:59
Titel:
Hallo,
eine Frage, wenn du in das Touchkit Proggi gehst, wird dann vom Controller gelesen? Und wird nach erfolgreicher Neukalibrierung alles in den Controller geschrieben?
xewoa - Di 27 März, 2007 00:06
Titel:
hast den irgentwo verspachtelt oder mal ausseinandergenommen ?
wenn ja check mal ob nicht irgentwo am rand ein körnchen oder so auf den ts drückt, ist mir mal passiert und bin schier dran verzweifelt Wink
thecamper - Di 27 März, 2007 07:24
Titel:
jopp das kenn ich auch... hatte meinen in der konsole verbaut... und auf die linke seite hat die konsole gedrückt... konnte man auch nicht sehen... runherrum nen mm spalt... aber ich hatte eine kante schief geschnitten so das die strebe die die konsole stabil hält aufs ts gedrückt hat...
SirGroovy2004 - Di 27 März, 2007 07:38
Titel:
Servus Gemeinde,

ist euch aufgefallen, dass sich carpc87 nach dem Post von muetzli nicht mehr gemeldet hat? Smile Smile Smile Smile

CU

SirGroovy2004
thecamper - Di 27 März, 2007 11:18
Titel:
ach schmarrn... ^^ blitzmerker...
SirGroovy2004 - Di 27 März, 2007 11:55
Titel:
Twisted Evil Mooning
hoschi - Di 27 März, 2007 22:08
Titel:
hi
ich hab das gleiche Problem:
Der Touchscreen reagiert seitenverkehrt , genauer gesagt er spiegelt die Eingabe auf der Diagonalen.
Es kann quasi nur am treiber liegen, bzw den einstellungen :
aber da hab ich das Problem dass ich den Panel nicht kondigurieren kann
.Wenn ich auf 4 Punkte Kalibierung klicke geschieht garnichts
Johnny - Mi 28 März, 2007 07:13
Titel:
seitenverkehrt? das klingt diesmal aber wirklich nach verpoltem touchscreenkabel..
tausch das mal...
also das 4 polige kabel umdrehen
hoschi - Mi 28 März, 2007 12:32
Titel:
welchses vierpolige touchscreenkabel ?
und seit wann kann man in der digitalen welt mit umdrehen von Kabeln was erreichen. solche vorstellungen von technik hat ja nicht mal meine oma

der touchscreen ist mit usb angeschlossen und jetzt sag mir bitte nicht ich soll den umdrehen.

die Bus-Kommunikation der Controller auf beiden Seiten funktioniert ja . Also liegt es an der Treiberspezifischen auswertung der Signale .
Bein Touchscreen lässt sich aber einfach nicht kalibrieren bei 4 und 25 punkte kalibrierung geschieht nichts und ich kann keine punkte auf dem screen auswählen.

der einzige Bereich wo kabel vertauscht sein könnten wäre höchsten auf der Hardware die Anschlüsse für die Achsen wo ein ANALOGES signal anliegt . da ich aber den tft noch nicht aufgemacht wurde kanns daran wohl nicht liegen.
Jogi86 - Mi 28 März, 2007 12:42
Titel:
so geht es mir auch...nur das meiner nicht spiegelverkehrt ist sondern total irre....vielleicht liegt es aber och daran das ich noch ne usb maus dran habe...hmmm glei ma testen
hoschi - Mi 28 März, 2007 15:59
Titel:
@Jogi , was hast du für einen Treiber
Jogi86 - Mi 28 März, 2007 17:34
Titel:
...keine ahnung.... den der dazu war...
muetzli - Mi 28 März, 2007 18:34
Titel:
Wie führt Ihr denn die Kalibrierung durch?

Ich gehe mal davon aus das die Tools alle rel. gleich arbeiten, von daher beziehe ich mich jetzt mal auf meine Hard- und Software.

Als ich meinen TFT neu angeschlossen hatte, dachte ich auch erst das es nicht geht, da in der Anleitung nur stand das mal nach und nach die 4 Punkte drücken muss wo das + zu sehen ist.
Gesagt getan und siehe da... NICHTS.
Nach einigen Tests und nachlesen hier im Forum kam dann raus, dass man die 4 Punkte jeweils für einige Zeit gedrückt lassen muss (kurzes antippen reicht nicht aus), bei mir ertönt dann ein freundlicher Piep und es geht mit dem nächsten Punkt weiter.
Drückt man nur kurz auf den Punkt, so geht es zwar nach einigen Sekunden auch weiter, nur arbeitet der Touchscreen dann nach wie vor falsch.

Also ggf. nochmal versuchen zu kalibieren...

Edit: Ach, da fällt mir noch etwas ein... steckt man den Touchscreen an einen andere USB-Steckplatz, so muss neu kalibriert werden. Zumindest ist das bei meinem so :)

@Hoschi
Reagiert er bei Dir nun seitenverkehrt und gespiegelt über die Diagonale, das ist ein Unterschied. Seitenverkehrt kenne ich von meinem wenn er nicht kalibriert ist, drückt man dann links oben auf den Bildschirm steht die Maus links unten usw.
Gespiegelt über die Diagonale wäre z.B. links oben drücken und die Maus steht rechts unten

MfG
Muetzli
hoschi - Mi 28 März, 2007 18:53
Titel:
bei mir reagiert er gespiegelt über die diagonale . d.h rechts unten ist links oben nur auf der diagonalen von links unten bis rechts oben also der spiegelachse funktioniert er
ich denke mal das dies ein kalibrierungsproblem ist.
daher versuche ich die ganze zeit das ding zu kalibirieren, aber jedes mal wenn ich auf punkte kalibrieren klicke erscheint ein ladebalken mit 2read einstellungen 2der sich selbstständig auffült.
das wars , kleine kreuzschen sehe ich nicht

intern ist auch alles richtig verkabelt . der touchscreen mit seinen 4 anschlüssen steckt auch richtig am controller drinne.#

erscheint bei dir auch "Read Einstellungen" ? Was kommt danach ?

Könnte jemand vielleicht so nett sein und mir seine Konfigurationsdateien vom Touchscreen Treiber schicken ??
muetzli - Mi 28 März, 2007 19:17
Titel:
Also erstmal zu dem Treiber.. wenn ich mir die Anleitungen bei cartft so ansehe würde ich sagen das ich bei mir den gleichen Treiber verwende, wie dort angeboten wird.. klick klack

Eine Anleitung wie man damit kalibriert findet sich hier als PDF.

MfG
Muetzli
hoschi - Mi 28 März, 2007 19:21
Titel:
ich wäre ja froh wenn ich einfach nur zu blöd zum kalibrieren wäre aber bei mir kommt er einfach nicht so weit und das auf mehreren systemen. auch die autocalibrate.exe die optional nach dem ersten neustart aufgerufen werden kann funzt bei mir nicht.

Bitte schick mir doch mal deine Einstellungen.
muetzli - Mi 28 März, 2007 20:47
Titel:
Wenn man bei der Installation das Auto 4 Point cal. aktiviert, dann wird das nicht beim 1. Systemstart aufgerufen, sondern immer... hier den Haken also nicht setzen.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal alles deinstallieren und nach der verlinkten Anleitung aufspielen.

Einstellen musste ich bei mir zunächst nichts vor dem Kalibrieren. Der Touchscreen wurde an der entsprechenden Schnittstelle erkannt und danach konnte man im Touchkit (Tool) unter calibration die Kalibrierung starten.
Einstellungen wie Doppelklickgeschwindigkeit etc. kann man später noch vornehmen, dazu sollte erstmal der Rest gehen.

Oder wolltest Du bestimmte Einstellungen wissen?

MfG
Muetzli
hoschi - Do 29 März, 2007 12:43
Titel:
Beim mir kommt er aber gar nicht erst zur Kalibration wie ich in den Posts vorher schon mehrfach geschrieben habe !!

Was zB auch nicht geht ist diese Auto4PoointCal.exe . Rufe ich diese Exe auf ,so kommt eine Fehlermeldung . Und zwar auf mehreren Systemen. Also liegts wohl irgendwie am Touchscreen. Trotzdem erkennt er aber sauber die Eingaben auf dem Screen , jedoch einfach nur gespiegelt auf der Diagonalen.

Das Problem ist NICHT dass ich nicht weiss wie man kalibriert. also sollten wir darüber nicht reden.

Deswegen bräuchte ich bitte deine Config Dateien aus deinem Touchkit Ordner in denen die Konfiguration abgespeichert ist , da ich denke mal so gut wie die gleiche Konfiguration haben sollten.
muetzli - Do 29 März, 2007 16:28
Titel:
Hier hast Du mal den Inhalt des Ordners /Touchkit exkl. der Hilfedatei... die solltest Du ja selbst haben.

Auch wenn ich nicht denke das Dir das groß was hilft.

MfG
Muetzli
hoschi - Do 29 März, 2007 17:13
Titel:
Vielen Dank Muetzli fürs Hochladen ! Smile

ich werd gleich mal checken obs damit geht
hoschi - Do 29 März, 2007 17:51
Titel:
Problem gelöst : SmileSmile

Der Treiber bzw das Konfigurationsprogramm schreibt die Kalibrierungsdaten in das EEPROM des Touchscreencontrolers(weshalb die INI Konfigurationsdateien von Muetzli nichts bringen, da hier nur Windowsspezifisches gespeichert wird).
Bei mir konnte jedoch keine Zugriff auf das EEPROM vom PC aus erfolgen weil ich die falsche Treiberversion des egalax Touchscreentreibers installiert hatte.
Es funktioniert nur die uralte Win2000_XP_3.2.0.2731 Version. die ich durch zufall gefunden habe Damit ist auch der korrekte Zugriff möglich.
Wer es braucht dem kann ichs schicken oder nen Link geben.

Ich hab jetzt zwar noch das Problem dass durch den ganzen Treibermischmasch auf meinem Rechner der Touchscreen nicht automatisch funktioniert sonder ich erst durch ausführen von autops4.exe ,der automatischen kalibrierungssoftware ein funktionierendes panel habe aber das krieg ich schon noch hin.

Ich war mir schon fast zu 100% sicher das ding sei defekt denn so Meldungen wie EEPROM FAULT machen wircklich nicht mut und jetzt funzt es ! Das ist echt der wahnsinn!
Jogi86 - Do 29 März, 2007 18:49
Titel:
also bei mir is das prob begoben...man sollte natürlich nicht nur kurz auf die kreuze drücken sondern bissl länger...
muetzli - Do 29 März, 2007 19:43
Titel:
Jogi86 hat folgendes geschrieben:
also bei mir is das prob begoben...man sollte natürlich nicht nur kurz auf die kreuze drücken sondern bissl länger...

Sag ich doch Very Happy

MfG
Muetzli
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde