Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Wieviel haelt die Lima aus?

Fonz - Di 27 März, 2007 17:50
Titel: Wieviel haelt die Lima aus?
Hallo,

also Thema [url=http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=15390 ]Kompletten PC in Bus einbauen[/url] laeuft auf Hochtouren. Laeuft soweit auch ganz gut.
Ich habemich also dazu entschieden ganz einfach einen Spanungswandler zu kaufen und meine vorhandenen geraete dranzuhaengen.
Klingt einfach.
Ist es aber nicht.

Soweit ich naemlich weiss wird die batterie von der Lichtmaschine geladen. Mein Spannungswandler haengt an der Batterie, d.h. er saugt die Batterie leer die dann wieder von der Lima aufgeladen wird.

Frage: Erkennt die Lima echt von selbst das sie mehr leisten muss?
Oder ist es am End so das die batterie sich trotzdem entlaedt auch waehrend dem fahren? Denn wenn der Motor einmal laeft brauchrt man die batterie doch eigentlich nicht mehr oder?

Ich hatte mir auch schon ueberlegt mir einfach noch eine Autobatterie zu kaufen und die paralell zu schalten. Klingt erst mal logisch, mit einem normalen Schalter vom restlichen Stromkreis getrennt koennte ich dann sogar das eine oder andere kurz auf Zweitbatterie laufen lassen ohne staendig Angst haben zu muessen ob ich noch starten kann.

Nur muss natuerlich die Lichtmaschine dann auch wieder zwei batterien laden. Plus meinen PC+Bildschirm.

Versteht ihr meinen Gedankengang?
Wie macht ihr das? Auch wenn ihr wohl keinen Spannungswandler eingebaut habt muss euer Saft ja auch irgendwo herkommen.

Was gibt es da noch zu beachten bzw. was ist die beste loesung?

Schonma Danke

Fonz
Nightmare - Di 27 März, 2007 17:57
Titel:
Ob Spannungswandler oder CarPC-Netzteil ist dabei völlig Rille. Alles bezieht seinen Strom von LiMa und Batterie.

Wie stark sind denn bei dir LiMa und Batterie?
all-finder - Di 27 März, 2007 17:59
Titel:
hallo fonz..

naja.. ganz is es nich so... Wink

was hast du denn alles an deinem "spannungswandler" nen e-herd und 2 klimaanlagen? Wink

ein normaler pc brauch 50-200 W, alles andere is zu krass für ein auto Wink und das is alle male für die lima möglich. z.b. die klima allein brauch schon unmengen an watt - da is das ein witz dagegen. oder den mal ans abbledlicht.. 2x 50 W.
sprich brauchst du dir im normalfall keine sorgen machen.

das mit der zweiten bat. ist erst sinnvoll wenn du den pc betreiben willst - wenn der motor aus ist.
dafür gibts aber genügend im forum zu lesen.

hoffe ich konnte dir weiter helfen...
Fonz - Di 27 März, 2007 18:02
Titel:
Ja hahaha da fragste was...

Wie krieg ich das denn raus?
Citroen_Andre - Di 27 März, 2007 18:42
Titel:
Also die Klimaanlage wird über einen Keilriemen betrieben. Auf der Lima sollte eine Leistungsangabe stehen. 80 Amp 14,4Volt oder so.

Die Lima regelt die Bordspannung auf 14,4 Volt. Sollte jetzt ein grosser Verbraucher zugeschaltet werden fällt die Spannung kurz ab und der Limaregler zieht die Spannung wieder auf 14,4Volt.
jwe297 - Di 27 März, 2007 20:27
Titel:
Was Citroen Andre schreibt ist richtig, aber das funktioniert nur solange bi s der maximallle Stom der Lima erreicht wird. Wenn der Maximale Strom überschritten ist sinkt die Spannung und Deine Batterien werden wie voll werden. Also ist mal rechnen und die Lima nachsehen dran. was allerdings noch passieren kann, daß Deine Lima oder der Regler und noch mehr schaden nimmt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB