x3on hat folgendes geschrieben: |
Nicht sehr konsequent dein Post. Du nennst es oben selbst TMC.
Wie auch immer. Das Programm funktioniert doch, und ich hab kein Problem damit, dass es EIN Server ist. Warum also den Aufwand in kauf nehmen und es dezentral machen? |
Eine freie Lösung wirds von ShowGPS nicht geben, denke ich, da bei ihm halt einfach die eigenen Interessen mit seinem Programm (verständlicherweise) im Vordergrund sind. |
Wenn du allerdings was freies Programmieren würdest, (das ja dann ShowGPS auch nutzen könnte), dann würde ich wahrscheinlich eher deine Lösung unterstützen (nix für ungut @ ShowGPS, wie gesagt, du kannst ja dann auch darauf zugreifen). Nur im Gegensatz zu deiner Lösung funktioniert die Lösung von ShowGPS schon soweit, dass wir Daten hochladen können. Ob man die Daten inzwischen mit ShowGPS auch nutzen kann, weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, bin ich mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis das funktioniert. Also es steht deine Theorie 'gegen' was bereits umgesetztes. |
FEMES hat folgendes geschrieben: |
@ShowGPS: Hab mir jetzt mal einen FM9 bei eBay organisiert. Werd den einstweilen so in mein Auto einbauen. Falls mal eine Erweiterung auf Ö angedacht ist bin ich als Uploader sofort dabei.
LG FEMES |
dridders hat folgendes geschrieben: |
FEMES:
...Dabei spielt es soweit auch keine Rolle ob du einen GNS-Empfaenger hast oder nicht, ohne Genehmigung darfst du nicht das Protokoll "ermitteln", und ohne das zu kennen kannst du keine Software schreiben.... |
Ahja, und du meinst ShowGPS wuerde so einfach davon kommen, wenn er ein Interface anbietet worueber dieses Plugin dann eingebunden wird? Ich fuer meinen Teil wuerde mich auf diesen Rechtsstreit nicht einlassen. |
Straffrei bedeutet ja nicht legal. Straffrei bedeutet als erstes Mal nur das keiner Einspruch erhoben hat. Nur weil es derzeit straffrei ist ist es noch lange nicht rechtens. Davon mal ab ist sich ShowGPS dieser Tatsache ja auch bewusst und geht das Risiko ein das er im Zweifel nicht durch einen freundlichen Brief sondern durch eine kostenpflichtige Abmahnung dazu aufgefordert wird das doch bitte zu unterlassen.
Noch zum rechtlichen: was hier betrieben wird ist ja Reverse Engineering, Ausspionieren von Betriebsgeheimnissen. Die Frage ist halt was wird geduldet und was nicht. Schreibst du eine Endanwendung die das Protokoll nutzt um mit einer GNS-Maus zu reden oder sogar die gpstmc.dll nutzt, dann kannst du zu 99% sicher sein das dir nichts passiert, da du damit ja nur hilfst Maeuse zu verkaufen. |
Baust du aber eine Maus die TMC-Daten ausgibt, und sich dann noch kompatibel zu GNS-Maeusen verhaelt, dann graebst du ja die Einnahmequelle von GNS an... was ihnen sicher nicht so gut gefaellt wie die erste Variante.
Die richtige Loesung waere wohl eher sich mit den Herstellern der Navi-Soft mal zusammen zu setzen und zu schauen ob sich die Daten nicht auch auf einem anderen Weg in die Anwendung bringen lassen wuerden. Sofern es nur geringe Kosten verursacht besteht dort sicher auch Interesse, da es potentiell den Absatz steigert. |
ShowGPS hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Das "TMC-Modul" brauch man nicht. Die Funktion wird, wenn dann direkt im normalen ShowGPS-Setup enthalten sein. Ich habe inzwischen GNS informiert, das sie sich bitte unser Projekt hier über die Seiten anschauen sollen...mal sehen ob sie sich mal melden was sie davon halten. (wg. können und dürfen) Ansonsten gibt es noch kein Erscheinungstermin für die 2.65. Die Betatests laufen noch...(hoffe ich doch.. ) Gruß ShowGPS |
FEMES hat folgendes geschrieben: |
...Wollte ja die TMC-Daten für Ö hochladen, was ja an der Locationlist scheiterte.
Leider verlangt die ASFINAG einen Umkostenbeitrag von ~ EUR 2.500,- für die Version 2.0 Demnächst kommt die V 2.1 auf den Markt, die ist dann als Update gegen eine geringe Gebühr zu haben. Muss aber zugeben, dass mir der Preis ein wenig zu hoch ist für so eine Spielerei. lg femes |