Car-PC.info

Talk talk talk - In den alten celerons steckt noch power...

thecamper - Mi 11 Apr, 2007 19:04
Titel: In den alten celerons steckt noch power...
Ich habe ja die letzten tage mal meinen kleinen SBC im auto gehabt... (seit heute wieder das grosse gerät mit ner aureon 5.1usb dran) und da hatte ich anfangs nur nen Celeron850 drin... verdammt lahm...

also mal in die specificationen geguggt...
128kb L2 das ist eigentlich ausreichend... sonnen sempi64 hat auch nicht mehr...
FSB100... da stieg mir dann schon das grinsen über beide ohren... schnell mal FSB133 eingestellt und "Y" also "Z" gedrückt... und neugestartet... "piep"... ey es läuft... und wunderbar @ 1130mhz...

also dem gerät noch knappe 6h stress gemacht... CPU blieb luftgekühlt @1200rpm bei 45° also top... und leistung ist ausreichend... für video mp3 und sonnen kram...

sollte jetzt mal nur so nen gedanklicher anspron an die e-pcler fraktion und die anderen mit kleinem cpu sein... mit dem 667 klappt das aber nicht der hat nur FSB66 und verträgt die 100 nicht so locker...
Griller - Mi 11 Apr, 2007 23:18
Titel:
ach hardcore takten oda so Wink
thecamper - Do 12 Apr, 2007 12:07
Titel:
immerhin 33% mehr leistung... merkt man schon ganz gut vorallem bei rr oder beim video guggen... divx geht ruckelfrei bei knapp 60% auslastung...
Griller - Do 12 Apr, 2007 15:18
Titel:
jup besonders wenn einem nur nen bissl fehlt oder so Smile dann sind 33% ja schon 1/3 nech Smile
lynx - Do 12 Apr, 2007 17:57
Titel:
celeron = weniger leistungsaufnahme

celerons konnte man schon immer gut übertakten, gerde die modellreihe wovon du einen hast Smile

grazi & viel spass mit dem ding Smile
thecamper - Do 12 Apr, 2007 21:31
Titel:
aber denn stellt sich doch die frage wozu gib es denn die modelle die extra asche kosten und mit FSB133 laufen, wenn die hunderter das auch tuen...? Da ist ja noch heute jeder dumm sich nen 1130 zu kaufen, wenn das nur nen 850 ist bei dem nen pin umgelötet wurd... ^^

aber das spiel kennen wir ja von den throuthbred und den applebred bei amd... die applebread waren einfach abfall... ausser es war grade grosse nachfrage... dann hat man die normalen XP auch mal verstümmelt damit das nen duron wird... voll unlogisch aber ist so... desshalb kann man aus den durons mit applebredkern oft noch nen 2400+ machen...
da_user - Fr 13 Apr, 2007 01:18
Titel:
Warum dem so ist?
Ganz einfach, die CPU wird zuerst hergestellt und dann wird geschaut, was daraus geworden ist, sprich: was kann sie ab!
Und die langsameren sind halt dann entsprechend weiter durchgefallen weil se evlt bei höheren Taktraten unstabiler laufen, mehr Fehler baun, was weiß ich.
Die werden dann entsprechend günstiger verkauft. Für die besseren kann man dann nen höheren Preis bei gleichen Produktionskosten erzielen.
Dem Bastler oder Overclocker fallen diese Probleme meist nicht auf.

Bei den AMD-CPU's könnte es ähnlich laufen.
Evtl. sind bei denen die Produktionskosten ziehmlich gleichauf weil die selben Prozesse gefahren werden, nur mit unterschiedlichen Masken. Dadurch kann man dann bei größerer Nachfrage die verstümmelten verkaufen und macht dabei auch noch Gewinn!
lynx - Fr 13 Apr, 2007 09:38
Titel:
ich geb da_user vollkommen recht.

vor allem: wenn man eine lücke im Angebot hat, dann wird man nicht extra schlechtere CPUs herstellen, im idealfall(für den käufer) verkauft man halt die besseren für einen kleineren preis. deswegen sind die kleineren modelle einer cpu-reihe fürs OC auch sehr interessant, wenn sie nicht gerade aus der ersten charge stammen Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB