Car-PC.info

Mainboard & CPU - Weg mit den 5v!!

xewoa - Di 24 Apr, 2007 02:45
Titel: Weg mit den 5v!!
Habe folgendes Problem:
Habe bei meinem NT/MB weiß nich worans liegt dauerhaft Strom an der 5V Leitung (USB) anliegen.
Stört ja soweit nicht doch mit dieser schalte ich den Spannungswandler und sämtlichen Strom aus.
Arbeite auch nicht mit Zündungsplus (habe was über ne Relaisschaltung über Zündungsplus in der Suche gefunden)
Kann ich die 5V irgentwie wenn der PC "aus" ist auch abschalten ?
Danke schonmal ...

Gruß xe
christophx3m - Di 24 Apr, 2007 04:26
Titel:
Hallo,

im BIOS gab es glaube ich etwas mit USV... Damit konnte man die 5V bei ausgeschaltetem PC ein/aus einstellen... aber... es weiss bestimmt noch jemand genauer...

Christoph
halve - Di 24 Apr, 2007 07:15
Titel:
meis ist auf dem Mainboard ein Jumper dazu! Schau mal ins Handbuch! 5VSB glaub ich heißt er meist
Boeby - Di 24 Apr, 2007 07:18
Titel:
Wie christophx3m schon teilweise richtig sagte, sind die 5Volt auf der USB Schiene dafür da, um dem ausgeschalteten PC wieder leben einzuhauchen.
Das heisst, es besteht die möglichkeit z.b. mit der Tastatur den Computer zu starten. Richtige Einstellung im Bios vorausgesetzt..

Du kannst die 5Volt abschalten, indem du auf dem Board nach einem Jumper suchst der 2 von 3 Pins verdeckt. Versetzt du diesen sollten keine 5 Volt mehr anliegen. Schau doch dafür mal ins Handbuch...

Ist einer der wenigen Jumper die es eigentlich noch auf fast jedem Board gibt....

@christophx3m

USV heisst Unterbruchsfreie StromVersorgung und hat mit den 5 Volt nichts zu tun..
Diese USVs sind hauptsächlich bei Servern im Einsatz und verhindern dass der Server plötzlich nicht mehr verfügbar ist.
Meistens kann aber damit nur das abschalten verzögert werden. Damit der Server seine Einstellungen noch speichern kann und dann heruntergefahren wird...
Also nur sehr begrenzt mit einem Akku vergleichbar...
xewoa - Di 24 Apr, 2007 22:57
Titel:
konnte leider weder im Bios eine Option noch auf dem Board einen entsprechenden Jumper finden, der einzige Jumper hat mir doch glatt das Bios resettet Wink

Kann ich mir evtl. 12V von einem FAN Ausgang holen um damit ein Relais zu schalten ? oder gibts da evtl Probleme ??
philipp_c - Mi 25 Apr, 2007 00:13
Titel:
Hol dir doch Strom am Molexstecker oder so, der ist wenigstens belastbar und sollte ja aus sein, wenn der PC runtergefahren ist.

Gruß Philipp
xewoa - Mi 25 Apr, 2007 00:49
Titel:
Grandiose Idee ... wie doof muss ich sein um da nicht draufzukommen, hingen doch direkt vor meiner Nase als ich vorher den Jumper gesucht hab Very Happy
Danke auf jeden Fall auch wenns absolut simpel ist Wink
SirGroovy2004 - Mi 25 Apr, 2007 07:37
Titel:
Servus xewoa,

gibt es in deinem Bios Menü auch keine Option "awake" on Keyboard?

CU

SirGroovy2004
xewoa - Mi 25 Apr, 2007 15:18
Titel:
er sagt mit nur sowas wie ... übersetzt ... unterstützung für Keyboard Bios/OS
und das selbe für die Maus.
Dachte aber das auch sowas wie awake on eyboard da war ... auf jeden fall stand was vonwegen awake from pci oder sowas ....
kann leider nich schauen da Womo grad mitm CarPC in der Inspektion ist :/
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde