CarPc Projekte - Car PC im Citroën BX Michael Werth - Do 26 Apr, 2007 09:08 Titel: Car PC im Citroën BX
Hallo, Leute!
Obwohl ich mich erst jetzt angemeldet habe, lese ich hier schon etwas länger mit und habe mich ausgiebig informiert, wie man denn einen kostengünstigen Car PC einbauen kann.
Wie "Nightmare" hier aus dem Forum bin ich der Marke Citroën verschrieben. Jedoch den etwas älteren Modellen: http://www.bxig.net/cpg/index.php?cat=10002
Das "neuere" von meinen alten Autos soll einen Car PC bekommen: Der BX 19 GTi von 1991.
Hier mal die Konfiguration meines Car PC, wie sie derzeit auch schon eingebaut ist. Es fehlt nur noch das Netzteil von "cermy" hier aus dem Forum
Hardware
HP e-PC 40
- 20GB HDD
- 512MB RAM
- DVD +/-RW
- Intel Sound und Grafik on Board
HAMI CM14 Touchscreen
Navilock NL-302U USB Sirf3 GPS-Maus
WLAN-Stick
Bluetooth-Stick für das Handy
Leider bereitet dieser Probleme: Es kann kein SPP Dienst zu meinem Motorola RAZR V3i aufgebaut werden.
DVB-T Stick
Dieser wird noch geliefert, da ich einen Stick benötige, der USB 1.1 kompatibel ist.
Mit dem Freecom DVB-T Stick hat es leider nicht geklappt, da dieser USB 2.0 braucht.
Blaupunkt Daytona MP53 dient zusammen mit dem
Axton Impact C500 Verstärker als HiFi-Anlage für den Car PC. Dieser ist per Line-IN an das Radio angeschlossen.
Wenn cermy mir das Netzteil für den e-PC liefert, ist alles perfekt. Momentan betreibe ich den Car PC mit einem Wechselrichter, da der e-PC ja netterweise 19V und 12V braucht
Software
Windoof XP prof.
WinAmp zur Medienwiedergabe
Falk Navibook 2 prof, welches ich günstig bei ebay erstanden habe.
iCT als Bedienoberfläche.
cPOS und Media Engine bereiten mir beide Probleme: Beide stürzen beim Aufruf der Navisoftware ab. Bei cPOS finde ich sogar keinen Eintrag, um den Pfad der Navisoftware einzugeben.
So, das war es erstmal
Eingebaut ist der PC zwar schon, aber mehr provisorisch. Wenn alles fertig ist, mache ich Fotos und stelle diese natürlich ein. ficafrio - Do 26 Apr, 2007 09:13 Titel:
Cool noch ein Citroen Fahrer. Fahre selber eine Xsara VTS (Wird noch Vorgestellt)
Wünsche dir viel Spass bei deinem BX. Nightmare - Do 26 Apr, 2007 10:33 Titel:
ficafrio hat folgendes geschrieben:
Cool noch ein Citroen Fahrer. Fahre selber eine Xsara VTS (Wird noch Vorgestellt)
Hehe, wir werden immer mehr
Trag dich doch bitte noch in die Usergarage ein.
@Michael: Gehst du mir dem Verstärker in den LineIn des Radios und von dort an die Lautsprecher oder hab ich da was falsch verstanden. Das könntest du dir dann normal sparen. Vom PC direkt in den LineIn des Radios geht auch. Machen die meisten hier so, sofern sie noch ein Radio mit LineIn verbaut haben.
Bin schon auf die Bilder gespannt und hoffe, man sieht sich mal auf einem der Treffen.
Gruß Christian Michael Werth - Do 26 Apr, 2007 10:43 Titel:
Hi, Christian!
So habe ich es verknüpfelt:
PC an Line-IN am Radio. Radio an Line-IN am Verstärker.
Für das Radio ist der Car PC einfach ein CD-Wechsler
So kann ich dann auch bequem über die Lenkradfernbedienung wählen, was ich denn nun hören möchte: Radio, CD/MP3 über das Radio oder irgendwelche Medien vom PC. Nightmare - Do 26 Apr, 2007 11:53 Titel:
aso. das nenn ich optimal gelöst. An meiner Lenkradfernbedienung beiß ich mir derzeit noch die Zähne aus SirGroovy2004 - Do 26 Apr, 2007 12:19 Titel:
Servus Michael Werth,
herzlich willkommen im Forum. Bezüglich der cPos Fragen kann ich dir nur die Lektüre des cPos Wikis ans Herz legen. Dort findest du Antworten zu deinen Fragen: