Car-PC.info

CarPc Projekte - Mein CarPC Projekt im A3

rOxx - Do 05 Aug, 2004 13:33
Titel: Mein CarPC Projekt im A3
Hi,

hab mich jetzt mehrere Wochen informiert und bin zu dem Entschluss gekommen in meinen Audi A3 einen CarPC einbauen.
Der TFT wird sauber mit GFK in die Mittelkonsole eingelassen. Das Radio wird in das Handschuhfach verlegt und die Klimatronik weiter nach unten. Zusätzlich baue ich ein USB-Hub in das Handschuhfach für evtl. Einsatz eines USB-Sticks oder anderer USB-Geräte.
Der PC + Spannungswandler wird im Kofferraum unter meinem vorhandenen Doppelten Boden meiner Hifi-Anlage verbaut. Kühler sorgen für eine Ordentliche Kühlung.
Die Festplatte wird federnd gelagert in einem Seitenkasten wo ich auch das Slim-Line Laufwerk unterbringen will. Für das LCD suche ich noch einen Platz 
Gibt es eine günstige möglichkeit das Slim-Line nach vorne zu verlegen. Die DIE-Kabel sind bestimmt nicht geeignet für eine länge von mehr als 2meter.

Ich suche noch eine Kamera die geeignet ist zum Anschluss an den PC. Die Rückfahrkameras zb. Bei ebay sind recht schwer anzuschließen da man zusätzlich einen Videoeingang am PC braucht.

Mit welcher Wireless-Lan karte seit ihr zufrieden. Große Reichtweite ist mit wichtig.

Zur Sicherheit baue ich eine Zusätzliche Sicherung vor dem Spannungswandler ein.
Eine 2. Batterie lass ich erstma weg. Denk müsste auch so gut klappen. Oder wie seht ihr das?
Die Hardware ist teilweise aus einem alten PC

Hardware :
• 230 Watt ATX Netzteil
• ATX Board mit P3 700 MHZ
• 768 MB SD-Ram

• Slim-Line DVD brenner (+/-)
• 2,5“ Festplatte 30 oder 40 GB
• GPS Maus
• Rückfahrkamera
• Bluetooth USB Adapter
• Wireless-Lan PCI Karte
• Blaues LCD für Systemstatus über Parallelport
• ODB Interface über Seriell Port
• USB-Hub für Fronteinbau


Spannungsversorgung :

12>230 DC/AC Wandler 300/600 mit Soft-Start. Eingangsspannung 10-15V Ausgangsspannung 230V +/- 5V

Monitor :
7“ TFT Touchscreen mit VGA

Software :
• Wird mittels VB selber geschrieben


Die Roten Sachen muss ich noch besorgen. Wär cool wenn ihr mit Ratschläge bei der Auswahl der Hardware geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen
rOxx
NightWatcher - Do 05 Aug, 2004 13:41
Titel:
Also ne Camera würde ich an deiner Stelle über USB anschließen.
DIe kann man dann ja auch per SOftware wunderbar ansteuern und diese Cams kosten nun en Appel und en Ei.
nen IDE Laufwerk vorne über ich über die USB Variante Lösen. Da gibt es auf ebay und bei cartft Module für!!
Bei den restlichen Anschaffungen musst du dich hier im Forum einfach mal schlau machen. Da haben wir über fast jedes Thema schon gesprochen.
Ist letzendlich auch jeder manns sache, was er denn nun lieber kauft Smile
danyball - Do 05 Aug, 2004 14:03
Titel:
Erstmal willkommen @roxx!
Schön dass sich auch ein A3 Fahrer hierhin verirrt Wink. Was fährst du denn genau für n A3, und welches BJ?! Bin auch grad in meinem CARpc-projekt, und fahre einen Audi S3! Bin gespannt auf deine Lösung!

Also DVD-Laufwerke bei über 1m Verlängerung nur über USB2.0. Oder Firewire.


Gruß,
dany
rOxx - Do 05 Aug, 2004 14:12
Titel:
Hi danyball,
ich fahre einen A3 Bj. 2000. Noch keine Facelift-mittelkonsole.
muss leider jetzt weg. heute abend plane ich weiter. dann werde ich dir berichten. wie sieht deine lösung gerade aus ?
mfg
rOxx
danyball - Do 05 Aug, 2004 15:20
Titel:
roxx: Ich werde nichts spachteln oder so. Möchte eine Lösung die man auch leicht wieder deinstallieren kann. Werden den TFT mit der ARAT-Halterung an den mittleren Lüftungsgittern befästigen. PC kommt hinten in das Reserverad rein (statt dem Werkzeug). DVD-Laufwerk will ich auch noch irgendwo vorne unterbringen, weiß noch nicht wo genau.

servus,
dany
rOxx - Do 26 Aug, 2004 19:21
Titel:
Hi,
so hab jetzt die meisten Komponenten besorgt. Mein doppelter Boden ist auch fast fertig. wollt euch mal zeigen wies aussieht und was ihr dazu meint. Ist alles Provisorisch mal reingestellt. Schaut euch auch mal mein Schaltplan an. Bilder wurden leider nur mit meinem Handy gemacht. Da meine Schwester meine Digicam zur zeit mit im Urlaub hat.

Image
Der Doppelte Boden leer

Image
Übersicht

Image
Mainboard Ecke. Darüber kommt eine Plexiglasplatte und Beleuchtet wird alles auch noch.

Image
Mein Netzteil vom alten Pc, 200W

Image
2,5" Festplatte. Die Aufhängung bau ich noch. wird mit gummies gelagert

Image
Verstärker-Ecke. Die beiden Lüfter blasen die Luft rein. Rechts noch die Einsparung für den Subwoofer

Image
Spannungswandler und 2 Lüfter um den Warme Luft rauszublasen.

Image
Hier Mein Schaltplan. zwar nicht ganz komplett aber schaut ihn euch mal an

mfg
rOxx
NightWatcher - Do 26 Aug, 2004 19:24
Titel:
Ist das net ein bissel Wenig Volumen für den SUB??
rOxx - Do 26 Aug, 2004 19:32
Titel:
das volumen geht in das reserverad runter mit nem extra gehäuße. is nich auf dem Bild.
NightWatcher - Do 26 Aug, 2004 19:33
Titel:
ahso... Ist das Reserverad bei dir also ganz rechts unten?!?
rOxx - Do 26 Aug, 2004 19:39
Titel:
das reserverad is an der rechten seite. aber das gehäuße geht bissle nach links. sprich der subwoofer is nicht genau in der mitte des gehäußes. denk das macht nich viel aus. oder wie siehts du das?
NightWatcher - Do 26 Aug, 2004 19:56
Titel:
Solang das Gehäuse dicht ist, wird das nicht viel ändern!!!

Und kleide die Mulde auf jeden Fall mit GFK aus!!!
rOxx - Do 26 Aug, 2004 20:34
Titel:
also mein gehäuße aus MDF nochma mit GFK auskleiden ?
NightWatcher - Do 26 Aug, 2004 20:39
Titel:
ne, ich meinte die Reserverad Mulde mit GFK auskleiden. Das dröhnt sonst zu sehr, da deine Mulde ja höchstwahrscheinlich nur aus Blech oder Stahl ist.
rOxx - Do 26 Aug, 2004 20:51
Titel:
also nochma extra die mulde auskleiden obwohl ich ein gehäuße aus MDF habe ?
was sagt ihr sonst zu meinem vorhaben ? sind die bauteile gut angeordnet ?
was sagt ihr zum Schaltplan ?

mfg
rOxx
NightWatcher - Do 26 Aug, 2004 21:14
Titel:
Aber du baut das MDF Gehäuse doch nicht in die Mulde rein, oder??

Du baust es doch auf die Mulde, oder verstehe ich da jetzt was falsch??
rOxx - Do 26 Aug, 2004 21:24
Titel:
Also der Doppelte Boden wo oben zu sehen ist wird ganz normal in den Kofferraum gelegt. darüber eine abdeckplatte. darunter ist ein gehäuße für den Subwoofer der eine passende öffnung zu dem ausschnitt meines doppelten bodens hat. sprich das ding is danach komplett dicht. der sub hängt dann durch die öffnung des doppelten bodens in das gehäuße rein.

mfg
rOxx
NightWatcher - Do 26 Aug, 2004 21:26
Titel:
Das ist mir auch klar.

Endweder reden wir jetzt aneinandervorbei, oder...

Also. Dein SUB Gehäuse hat laut deiner letzten Aussage nur das Volumen, von Unterer MDF Platte bis hoch zum Doppelten Boden. Sehe ich das jetzt richtig?!
rOxx - Do 26 Aug, 2004 21:47
Titel:
achso sorry. wir haben echt aneinander vorbeigeredet. also mit dem doppelten boden hab ich das komplette teil auf dem 1. bild gemeint mit der erhöhung für den sub. das ich einen bündigen abschluss mit der abdeckplatte erreiche. darunter ist IN der reserveradmulde das passende gehäuße.
hier noch ein bild zur verdeutlichung.
Image
mfg
rOxx[/img]
NightWatcher - Do 26 Aug, 2004 21:49
Titel:
AHHHH, okay

Hoffe auch, das du ein, für den SUB berechnetes Volumen hast Wink
Hamsti - Do 26 Aug, 2004 22:09
Titel:
Hast du dir auch schon mal Gedanken über die Abschirmung gemacht? Du solltest den Boden noch komplett mit einer Kupferfolie auskleiden, damit der PC nicht die Elektrik stört. Was das anrichten kann, kannst du dir ja vielleicht vorstellen, bei der Menge an Elektronik in den heutigen Autos Wink
rOxx - Fr 27 Aug, 2004 00:23
Titel:
wie bitte ? das erklärst du mir bitte genauer.
damit ich gleich mein board schrotte durch tausende von kurzschlüsse?
mfg
rOxx
Hamsti - Fr 27 Aug, 2004 06:26
Titel:
sorry, eigentlich meinte ich alle Außenwände des ganzen doppelten Boden Wink

Die EMV Emmissionen eines PC´s ohne Metallgehäuse (Abschirmung) sind aufgrund der hohen Taktraten ziemlich hoch. Wenn ich z.b. mein PC nur ohne Deckel stehn habe, fängt der Bildschirm zu flimmern an. Heutzutage ist ein Auto ja vollgestopft mit Elektronik und wenn das ECU nun durch magnetische Strahlung gestört wird, dann kann es passieren, das es nicht mehr das tut, was es soll. Seit ich in meinem letzten Job diese Erfahrung selbst gemacht habe (und das ist bei 150 auf Autobahn nicht lustig) bin ich in dieser Hinsicht sehr vorsichtig - und der Auslöser war ein ganz normales Elektrofeuerzeug. Wie gesagt, es KANN sein, aber es muß nicht sein. EMV ist leider nicht wirklich berechenbar.

Gegen die Kurzschlüsse gibts Abstandhalter Very Happy
rOxx - Fr 27 Aug, 2004 15:57
Titel:
EMV ?
ECU ?
also davon hab ich echt nix gehört. das ich das extra nochma abschiermen muss. noch nirgents im forum.

mfg
rOxx
Hamsti - Fr 27 Aug, 2004 16:07
Titel:
die meisten hier verwenden auch Metallgehäuse Wink

EMV=elektromagnetische Verträglichkeit. Eigentlich ganz einfach zu erklären.... Wennst mit einem Handy in die Nähe von einem Radio kommst, dann kannst in den Lautsprechern so komische Geräusche hören. Und jetzt stell dir vor, das Handy ist dein CarPC und der Radio ist dein Motorsteuergerät...Der CarPC kann das Motorsteuergerät oder auch andere Teile im Auto stören. Die einwandfreie Funktion der ganzen Steuergeräte ist dann nicht mehr garantiert.
mfg
Hamsti
rOxx - Sa 28 Aug, 2004 17:14
Titel:
denkst du es würde reichen alles komplett mit alufolie zu verkleiden aussenherum ?

mfg
rOxx
Pierre Johnen - Sa 28 Aug, 2004 23:06
Titel:
MH zum Glück habe ich noch meinem Lepi drin
Hamsti - So 29 Aug, 2004 16:32
Titel:
Ich wußte auch nicht, wie ich meine Holzkiste abschirmen soll. Ich hätte es auch mit einer stärkeren Alufolie gemacht, die ich dann geerdet hätte. Mittleriweile bin ich ein bißchen gescheiter Very Happy Ich hab mir einen Alukoffer kauft, wo der ganze PC Zeugs reinkommt. Innen werds ich aber auch noch zusätlich mit dünnen Kupferplatten auskleiden, damit da wirklich nix passieren kann. Kupfer ist nämlich der bessere Leiter...und das ganze dann natürlich erden auch. Kann sein, das das ein bißchen übertrieben ist, aber wie gesagt, ich will nicht noch einmal erleben, was ein Elektrofeuerzeug anrichten kann Wink
mfg
rOxx - So 29 Aug, 2004 17:36
Titel:
hamsti erstma danke für deine antworten.
schau dir mal das bild unten an. ich hab vor mit alu/kupfer die rote linie mit eine folie von außen zu bekleben. evtl. mehrere schichten. nur ist die frage was für eine ? ich will auch nicht soviel dafür ausgeben. wo bekomm ich sowas recht günstig her ?
Image
ich hab aber einige schwachstellen? zb die öffnung wo de sub drin hängt ? aber denk das müsste nicht soviel ausmachen wegen dem korb des subwoofers. der schiermt ja auch nochmal ab.
die 2. schwachstelle ist die plexiglasplatte oberhalb vom verstärker. aber das müsste auch gehen da mein verstärker ringsherum bis auf die frontabdeckung aus plexi einen kühlkörper aus alu hat.
die 3. schwachstelle sind die 4 öffnungen für die lüfter.
ich hatte eigentlich vor überhalb des board eine 2. öffnung aus plexiglas zu machen. wie siehts du das? ( rotes rechtseck)
Image

wie soll ich das ganze erden ? wo gibts einen erdpunkt ? oder soll ich ein kabel vom pc nehmen und es daran erden ?
mfg
rOxx
rOxx - So 29 Aug, 2004 17:49
Titel:
in deinem alukoffer brauchst du aber auch öffnungen für lüfter. wie siehts es damit aus ?
NightWatcher - So 29 Aug, 2004 17:59
Titel:
*DREMELN*
rOxx - So 29 Aug, 2004 18:02
Titel:
ja klar. aber daruch hat seine krasse abschiermung auch wieder eine schwachstelle. oder ?
wäre es eine billige und gute lösung sich eine feines gitter zu kaufen und dies dann zu erden ? ist dann eine art faradaischer käfig.
als erpunkt kann man auch den massepunkt des fahrzeugs verwenden oder ?
mfg
rOxx
danyball - So 29 Aug, 2004 19:43
Titel:
Jungs... Wie schauts denn aus wenn man den PC in der Reserveradmulde hat? Ist ja dann quasi durch den Reifen genug "abgeschirmt" oder?
Hamsti - Mo 30 Aug, 2004 07:29
Titel:
Genaugenommen brauchst du nur das "Abteil" deines Bodens abschirmen, in dem das Mainboard liegt, denn dort entstehen diese hochfrequenten Störungen. Alle anderen Teile haben ja bereits ein Metallgehäuse. Wenn du auf Nummer sicher gehn willst, dann auch noch die Festplatte und die Kabel dazu. Klar reicht ein feines Gitter auch! (hat hier im Forum schon wer so gelöst.) Das ist eine reine Kosten-Nutzen Frage. Die Lüftungslöcher und Plexiglasausnehmungen sind natürlich kein Problem, denn wenn du dir normale Rechnergehäuse anschaust, haben die ja auch genügend Stellen, wo kein Metall ist. So ein Gehäuse wird auch nie 100% EMV dicht sein Wink In modding Foren kann man auch immer öfter lesen, das Leute mit Plexiglasfenster teilweise Probleme mit dem Bildschirm haben, wenn er zu nah beim Computer steht (flimmern).Es geht nur darum, das die Umgebung nicht gleich die volle Ladung abbekommt.
Ich denke, wenn du nur dein "Mainboardabteil" schirmst und auf den Massepunkt des Autos hängst, dürftest du kein Problem haben. Ich habe leider noch keine eigene Erfahrung mit dem CarPC, da meiner erst im Anfangsstadium ist Smile

Gummi ist eher der schlechteste elektrische Leiter Very Happy Der Reifen bietet net wirklich Schutz, aber das Blech der Mulde schon. Ganz einfach gesagt, das Mainboard sollte in irgendeiner Form von Metall umgeben sein Smile
mfg
rOxx - Mo 30 Aug, 2004 15:53
Titel:
danke hamsti. du hast mir echt sehr weitergeholfen.

werd heute mal weiterbasteln und dann mein ergebnis posten. denk werd die außenwände des board mit alufolie bekleben und den ganzen kasten außernherum mit einem feinen gitter. den deckel werd ich mit alufolie bekleben, da ein drahtgitter schlecht auf der oberseite ist, weil ich es später mit stoff beziehen werde. dann alles noch erden.

also du denkst es wär kein problem oberhalb des boards noch eine plexiglasplatte zu verbauen. das wäre dann die einzigst große schwachstelle des boards.

mfg
rOxx
rOxx - Mo 30 Aug, 2004 16:06
Titel:
mir isch grad was eingefallen. wenn ich den ganzen doppelten boden abschirme funktioniert die wireless lan karte ja garnichtmehr. also darf ich nur das gehäuße des mainboard abschirmen odda?
die festplatte hat ein dichtes gehäuße.

mfg
rOxx
Hamsti - Di 31 Aug, 2004 07:09
Titel:
Zum Thema WLAN muß ich sagen, ich weiß es nicht. Da es meinen Koffer erst in Gedanken gibt, kann ich dir das leider nicht sagen. Ich kann mir aber denken, das es nicht so ohne weiteres funktioniert, wenn du das im Gehäuse hast. Schließlich sind bei den normalen Gehäusen die Antennen auch immer außerhalb. Kannst ja WLAN über USB nehmen und den Stick außerhalb deines Gehäuses anbringen. Oder du kannst bei deiner Karte die Antenne abnehmen und außerhalb montieren.
mfg
Hamsti
Eugen - Fr 28 Apr, 2006 12:03
Titel:
roxx theoretisch würde alufolie reichen *g

aber abschirmen ist wichtig! am besten du baust dir ein gehäuse.
mal ne frage, sind die laptops innen mit metallplatten abgeschirmt? kunststoff reicht ja nich...

hier mal auch ein gruß an alle A3 besitzer *ggg

dany: deswegen hab ich auch noch kein Carputer Wink keine ahnung wohin mit dem TFT. aber so hingelappt wie du es habn willst, will ich es auch nicht. wenn dann soll das nett verbaut werden.

hat wer mal sein handschuhfach ausgebaut?
Anonymous - Fr 28 Apr, 2006 15:07
Titel:
Da du diesen Thread von irgentwo jenseits des Jordans ausgegraben hast würd ich mal davon ausgehen das er inzwischen ne Lösung für die Abschirmungsgeschichte gefunden hat ... Datum lesen hilft ab und an doch Banging Head
mcloud - Fr 28 Apr, 2006 16:10
Titel:
Letztes Posting 31.08.04

Mal schaun, ob Du da eine Info bekommst.... Wink
rOxx - Fr 28 Apr, 2006 20:31
Titel:
ich leb noch mcloud.
also ich hab rundherum ums mainboard alu platten gemacht. fahr jetzt scho ne weile rum damit und hab noch nie probleme gehabt. bin sogar ein 3/4 jahr ohne die platten gefahren und nie probleme gehabt.
werd demnächst mal bilder posten.
mfg
rOxx
mcloud - Fr 28 Apr, 2006 21:37
Titel:
Sooooo meinte ich das auch nicht... Very Happy Very Happy

Kann ja sein das Du schon soooo viel anders gemacht hast... Wink
mcloud - Fr 28 Apr, 2006 21:39
Titel:
Achja, leider sehe ich keine Bilder mehr hier...
Auf der ersten Seite des Threads hattest Du ja einige gepostet aber die sind nicht mehr sichtbar.. Confused
Eugen - Fr 28 Apr, 2006 23:24
Titel:
und? is das jetzt verboten? stirbt der davon?
bist doch nur neidisch, dass du nicht gegrüßt wurdest! *fg Razz

wollt eigentlich paar A3´s sehen... gibs hier aber irgendwie nich.
kA wo ich mit dem TFT hin soll.
kann mir wer mal mit der auswahl am monitor behilflich sein?
welcher seller hat denn alle produkte auf einem schlag? damit ich mir ein bild von der möglichkeit machen kann... und die preise vergleichen Smile

hat hier schon ma wer ein laptop verbaut und zwar den TFT an einem anderem platz! also mit "verlängerungs-kabel" vom moni bis laptop-rechner.
mcloud - Fr 28 Apr, 2006 23:46
Titel:
Eugen hat folgendes geschrieben:
und? is das jetzt verboten? stirbt der davon?
bist doch nur neidisch, dass du nicht gegrüßt wurdest! *fg Razz


@Eugen
Wen meinst du mit Deinen Fragen???

Hier ist doch ein A3

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=107377&sid=80502bc9eee2689ad48a1fdd846b1186#107377

Der hat frisch seinen TFT eingepackt...

du kannst bei www.carTFT.com schauen und auch bei kt-shop24.de

Versuche einfach mal über die Suchfunktion hier im forum weiterzukommen Wink
Eugen - Sa 29 Apr, 2006 10:46
Titel:
hab ich ja... aber dann findet man unteranderem ältere posts und wenn man was schreibt, wird man gleich angemacht...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB