Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Drehzahlsignal im Astra G AstraTuner - So 03 Jun, 2007 20:23 Titel: Drehzahlsignal im Astra G
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, habe gerade meinen CarPC eingebaut. Habe schon öfters mal weng gelesen und mich jetzt selbst registriert. Fahre einen Astra G, BJ 98, d.h. ohne OBDII. Verwende die C.E.S. Software und brauche nun ein Drehzahlsignal, um alle Funktionen (Spritverbrauch, dig. Drehzahlmesser usw.) im Programm verwenden zu können. Geschwindigkeitssignal bekomm ich über GPS.
Habe noch gar keine Erfahrung mit CarPCs. Kenn mich mit PCs einigermaßen aus und mit Autos eigentlich auch, will ich mal von mir behaupten... Wäre für jede Hilfe dankbar. thecamper - So 03 Jun, 2007 20:36 Titel:
also: musst mal bei www.astra4ever.net guggen da findest du alle umrechnungszahlen für deinen impulsgeber von der geschwindigkeit (ich weis nicht ob man gps wirklich nehmen kann, da du ja auch die signale von der einspritzanlage und so verwenden musst)... drehzahlmesser ist auch rechecksignal...
dann nimmst du dir am besten eine relaiskarte mit ein paar eingängen... und CPOs als Software damit kann man die ganz einfach benutzen. Es gibt auch schon einige Implementierungen für Roadrunner. philipp_c - So 03 Jun, 2007 21:33 Titel:
Das Signal was am Drehzahlmesser anliegt ist normal direkt das Signal von der Zündung. Bei einem 4Zylinder 4 Takt Ottomotor entspricht die Frequenz also der doppelten Drehzahl.
Gruß Philipp Manuel - So 03 Jun, 2007 21:34 Titel:
Drehzahlsignal, Geschwindigkeitssignal und Einspritzsignale sind im Astra G PWM Signale (Rechteck). Du brauchst dazu eine Relaiskarte mit Frequenzeingänge.
Die Karte von Vellemann hat nur sehr wenig Eingänge. Du kannst auch mal die im Forum entwickelte Karte anschauen. philipp_c - So 03 Jun, 2007 21:35 Titel:
Geschwindigkeit und Drehzahl sollten eigentlich konstanten Dutycycle haben und sind nicht PW moduliert. Naja, je nachdem wie es erzeugt wird. Die Pulsweite spielt aber eh keine Rolle interessant ist dabei nur die Frequenz bzw Periodendauer.
Ich würde an deiner Stelle zB mit Manuelskarte bei dem Geschwindigkeitssignal die Periodendauer messen, das ist dann zwar nicht linear, aber zählen dauert viel zu lange bei der kleinen Frequenz.
Gruß Philipp AstraTuner - Di 05 Jun, 2007 08:06 Titel:
Hmm. Ok... Net böse sein, aber damit kann ich mal gar nix anfangen...
Is völliges Neuland für mich. Muss doch paar Astra-Fahrer geben, die des bei sich schon realisiert haben. Vielleicht kann mir jemand so ne kleine Anleitung geben oder so... alprausch_m - Di 19 Jun, 2007 12:05 Titel:
Salü AstraTuner
Wenn du schon C.E.S benutzt kanst du ja gleich das "RS-Board" nehmen/zusammenstellen nach deiner anwendung.
Wurde Speziell für C.E.S hergestellt, die Hardware wirst du auch über die ecarpc.de Homepage finden unter "c.e.s-hardware".