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Netzteile / Spannungswandler - suche itps salternative

bAlRoG - Mi 11 Aug, 2004 14:59
Titel: suche itps salternative
hallo!

ich habe vor meineen amd 1600xp + einer 80gb hd und sb live5.1 mit ineen 7" tft von cartft einzubauen.
versorgen will ich es mit einen pw120 was ja hoffentlich genug strom liefert.

jetzt suche ich aber noch eine art itps was allerdings auhc die 120w durchlässt und nicht nur ne leistung von 60w hat.
gibt es derartiges?

danke
Vik - Mi 11 Aug, 2004 15:04
Titel:
Kauf dir ein ITPS bau den Low-Drop Regler aus oder setz einfach die Lötbrücke. Dann regelt es zwar nicht mehr runter auf höchstens 12V jedoch hast du dann die Startfunktion.
bAlRoG - Mi 11 Aug, 2004 15:06
Titel:
naja dann wirds warscheinlich zur überspannung des netzteils kommen oder seh ich das falsch?
und wenn ich das überbrücke hält es dann einen mototrstart aus?

will nicht unbedignt einen batterie dazubauen
Dirk - Mi 11 Aug, 2004 15:31
Titel:
wenn es ncihtmehr runterregelt, was bringt dann das itps noch? dass kann man auch mit Bioseinstellungen realisieren, dass er einschltet wenn die Zündung angeht (mit nem billigen relais und der funktion "reboot on power loose" oder so ähnlich)
die Zündung schaltet die Leitung des Rechners über ein relais. dass wars.


Aber zurück zum Thema,
hast du dass pw120 schon? oder hast du noch kein Netzteil? wenn nciht würde ich dir zum Opus mit 150W raten, dass hat schon nen integrierten DC-DC Wandler (itps)
bAlRoG - Mi 11 Aug, 2004 16:32
Titel:
naja ewigentlich hab ich das netzteil schon
intressant wäre auch das varnetix, hat aber auch nur 60W

wo kann man das opus beziehen?
Vik - Mi 11 Aug, 2004 16:33
Titel:
in amiland...
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=155
Dirk - Mi 11 Aug, 2004 17:08
Titel:
oder england:

www.linitx.com die liefern innerhalb von 4 Tagen (hab gestern meine Bestellung bekommen die ich am Do aufgegeben hatte)

zum Preis kommt noch Versand (ca. 9GBP) und dann auf dass ganze nochmal 17,5% Umsatzsteuer wegen EU drauf.
Crunkmaster - Mi 11 Aug, 2004 17:42
Titel:
@polo: könntest du das noch n bissel genauer erklären mit dem Relais, hab in der Schule Französisch statt Technik genommen (was n großer Fehler war Wink). Ich weis schon viel über Technik, ,e eigentlich auch über Relais, bloß wie schließt du das an die Zündung an, und was für'n Relais brauch ich dafür (gibts doch bestimmt in verschiedenen Leistungsstufen)?
Ich kann doch theoretisch das Zündungsplus on meiner Anlage nemhen, bloß wie finde ich das? Zeigt das Voltmeter nur an dem einen Kabel die 12V an oder gibts da mehrere, weil dann wärs für mich schwer des zu finden, weil ich des Originalradio drin hab und ich keine Anleitung, etc. dafür finde...
NightWatcher - Mi 11 Aug, 2004 17:47
Titel:
me hat diesen "Low-Drop Regler", wie Vik ihn so schön nennt, rausgelötet. Ohne Probleme läuft das Ding bisher. Bin mächtig zufrieden Smile
Dirk - Mi 11 Aug, 2004 17:49
Titel:
im endeffekt schaltet dass Relais nur nen Dauerplus. die Steuerleitung die dass Relais schaltet ist die Zündspannung (Geschalteter + oder Ignition). Somit belastet man diese Leitung nur nicht noch mehr. dass wars. und bei Vielen Mainboards kann man einstellen, dass wenn der Strom ausfällt (abgeschalten wird), sie automatisch wieder in den Zustand (an/aus) gehen, den sie hatten als noch strom da war, wenn wieder Saft da ist Smile
Vik - Mi 11 Aug, 2004 18:02
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
...me hat diesen "Low-Drop Regler", wie Vik ihn so schön nennt...


das heisst einfach so #Onfire
Crunkmaster - Mi 11 Aug, 2004 18:05
Titel:
eigentlich brauch man diesen Low-Drop Regler ja nich, wenn man ne 2. Batterie hat, oder? Weil die Spannung der Autobatterie ändert sich meistens nur beim Motorstart, oder großer Last. Die 2. Batterie wird ja dadurch nich beeinflusst, aber können meine 2 Amps denn auch so nen starken Spannungsabfall bei der 2. Batterie erzeugen (ca. 2000 Watt RMS Very Happy)?

@Polo: ja is schon klar, dass der des nur schaltet, aber DAMIT er das schaltet, brauch ich ja auch was um diesen "Schaltvorgang" zu aktivieren. Und deshalb frag ich, ob ich dieses Signal mit nem Kabel von meinem Radio holen könnte, weil des hat auch nur Strom wenn Zündung an is, und deshalb frag ich wiederrum, wie ich dieses Kabel mit dem Voltmeter finde Very Happy
Dirk - Mi 11 Aug, 2004 19:17
Titel:
wenn zündung an, is im Isostecker auf dem Kabel saft. Wenn zündung aus is kein Saft drauf Smile
Crunkmaster - Mi 11 Aug, 2004 19:21
Titel:
ja is ok, des hab ich zwar nich gemeint, aber ich weis jetzt schon was ich wissen wollte Wink
Kannste mir mal nen Link geben, welches günstige Relais ich z.B. nehmen könnte? Smile
Dirk - Mi 11 Aug, 2004 19:54
Titel:
http://kaufen.conrad.de/_t1/P?1P-9=cZk&sid=bkZY06/0ecwJZ7Ze&z=a
bAlRoG - Mi 11 Aug, 2004 20:53
Titel:
das opus ksotet 228 euros???
kann ich ma ja gleich ein neues mainboard mit 12v eingang kaufen , pff..
Dirk - Mi 11 Aug, 2004 21:16
Titel:
dass Problem ist, dass du keine definierten 12V im Auto hast (solange du nicht die Batterie von der LIMA abklemmst Smile)
Crunkmaster - Mi 11 Aug, 2004 21:36
Titel:
@polo: hey thx, sowas hab ich gesucht.
könntest du mir noch die Frage bezüglich der 2. Batt. beantworten, falls du's weißt Wink
Dirk - Mi 11 Aug, 2004 21:43
Titel:
sorry, dass war aber eigentlich nicht wirklich ernst gemeint Smile, da ich sowa snoch nicht gemacht habe oder auch nciht vor habe (hab ja dass kleine Opus Smile)
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