Car-PC.info

cPOS - Encoder zur Lautstärke Kontrolle an cPOS???

Peziman - Di 03 Jul, 2007 21:30
Titel: Encoder zur Lautstärke Kontrolle an cPOS???
Hi Leute!

Wie in nem anderen Thema beschreiben bastle ich zur Zeit an ne externen Steuerung für meinen Car-PC.
Nun wollte ich die Lautstärkeregelung über einen Encoder und dem VELLEMAN USB-Board lösen.

Leider hab ich nun keinen blassen Schimmer wie ich das in cPOS einbinden kann.
Ich weiss einfach nicht wie ich das mache das bei dem Signal A/B die Lautstärke zunimmt und beim Signal B/A wieder abnimmt.

Ich hoffe mir kann da wer helfen.

mfg Pezi
vbherodes - Di 03 Jul, 2007 21:58
Titel:
Sind die Signale A und B Tastsignale?
Oder in welcher Form liegt das Signal vor?
MfG
Marc
philipp_c - Mi 04 Jul, 2007 11:15
Titel:
Wenn mit cpos möglich, dann taste die beiden Ausgänge periodisch ab (etwas schneller als die maximale Drehfrequenz). Das was dabei rauskommt ist ein Graycode, den musst du dann in cpos auswerten.

Gruß Philipp
Peziman - Mi 04 Jul, 2007 17:52
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn mit cpos möglich, dann taste die beiden Ausgänge periodisch ab (etwas schneller als die maximale Drehfrequenz). Das was dabei rauskommt ist ein Graycode, den musst du dann in cpos auswerten.

Gruß Philipp

Dass ich mit dem Graycode arbeiten muss ist mir eigentlich schon klar. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das eben in cPOS einbinden kann. Sad

@vbherodes
Ja sogesehen sind es Tastsignale. Nur dass, je nach Drehrichtung, nach dem anliegende Signal A, 90° versetzt das Signal B folgt.

Sieht also so aus. Wink
philipp_c - Mi 04 Jul, 2007 18:53
Titel:
Wenn Du den Graycode anwendest sind die Flanken im Prinzip egal. Du musst nicht gucken welche zuerst kommt, es reicht, wenn Du die Zustände vergleichst, weil sich immer nur ein Bit ändert.

Gruß Philipp
Peziman - Mi 04 Jul, 2007 20:25
Titel:
Ist es dann nicht richtig in welche Richtung es sich bewegt?
Ich will ja nicht nur in eine Richtung zählen sondern auch in die andere.
philipp_c - Mi 04 Jul, 2007 22:52
Titel:
Das kannst Du so auch
fuchs - Mi 04 Jul, 2007 22:54
Titel:
hi,
um die richtung zu erkennen, müßte man den aktuellen zustand mit dem vorherigen zustand vergleichen.
das geht mit dem eventhandler nicht.
muß es unbedingt ein drehgeber sein?
schließ doch einfach 2 taster an die io karte, einen für vol up, einen für vol down.

gruß
fuchs
Peziman - Do 05 Jul, 2007 13:23
Titel:
Ja schon das ginge auch aber ein endlos Drehrad find ich einfach eleganter. Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB