mikado hat folgendes geschrieben: |
Hab ich schon richtig verstanden?? Du fährst von der Batterie mit einem 10er zum PC und reduzierst dann auf 2,5 ... ich hoffe du hast da noch eine Sicherung verbaut.. sollte da mal was sein hast nämlich nen richtig schönen "Autoanzünder"
Warum willst du's nicht machen wie CON gesagt hat.. wenn eh schon auf 2.5mm² bist ?!? Selbst hab ich die Stromversorgungsstecker für 5 1/4 Laufwerke genommen. Der hat noch Platz für Remote oder den ein/aus Taster. |
Zitat: |
Sebastian:
Anhaengerkupplung mit 10er Kabel? Ich denke mal auch dort wirst du maximal 2,5er vorfinden, wenn hoch kommt vielleicht mal 4er. |
Nach seiner Logik soltle man gleich einen möglichst kleinen QS auf gesammter Länge nehmen um die Brandgefahr zu mindern und das ist falsch. |
dridders hat folgendes geschrieben: |
denn das 10er Kabel kann problemlos mit 39A belastet werden, beim 2,5er aber waere das kritisch. |
@mikado
das Glühbirnenbeispiel zieht hier aber nicht sowohl 10mm² als auch 2.5mm² haben einen zu kleinen Widerstand als das sie den Strom wircklich begrenzen. der maximalstrom sei 100A . der fliesst sowohl durch den größeren als auch den kleineren QS . nur beim kleineren QS macht er mehr Wärme. |
Nochmal zum Thema 10 auf 2,5mm²: Du kennst das Sprichwort "Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied" Will heissen: Was nützt Dir ein 10mm² wenn Du dann zum M2 doch nur wieder 2,5mm² hast? MfG |
Das 2.5 kann den gleichen Strom genauso ab wie das 10er |
nur wird es bei kurzschluss eben heisser. |
Das 2.5 kann den gleichen Strom genauso ab wie das 10er Falsch! Lies Dir bitte deine Aussage nochmal in Ruhe durch... |
Bei Kurzschluss soll das Kabel nicht warm werden, sondern es muss die Sicherung kommen, Du Nase! |
Ein 2,5mm² Kabel (Litze) kann 25A ab und ein 10mm² kann 63A Strom ab siehe DIN VDE 0298 xxxx |
Hab ich jemals beahuptet dass es Warm werden muss.?? nein es soll es eben nicht und desegen nehm ich einen großen QS. |
Die Sicherung muss kommen ! Toll erkannt . aBer wir reden hier von dem Punkt dass sie eben nicht kommt , bzw bevor sie kommt und das Kabel entsprechend mit wärme - entwicklung drauf reagiert , |
deswegen nehm ich einen größere QS damit im Kurzschlussfall des 25A Kabel also das 2.5er eben nicht Warm wird |
boah ist denn das so schwer zu verstehen |
Na klaro,,, Du glaubst Doch nicht im Ernst das Dein Kabel sich schneller erwärmt als das Deine Sicherung anspricht... Und erkläre mir mal warum die Sicherung nicht ansprechen sollte? Vielleicht hat Sie ja mal keine Lust oder Du hast eine mit 200A verbaut... |
Dann mach mal einen Kurzschluss mit einem 10mm² und einem 2,5mm² was du verbunden hast. Ich wette mit Dir um eine Million das das 2,5mm² wärmer wird als das 10mm² |
Für Dich anscheinend schon |
kannst du nicht lesen oder willst du mich verarschen. |
con hat folgendes geschrieben: |
Daher ist es prinzipiell natürlich nicht verkehrt, einen möglichst grossen Querschnitt zum Anschluss des Netzteils zu verwenden, allerdings würde es ausreichend nur eine entsprechend dicke Masseleitung zu verwenden, für die 12V Leitung reicht 2,5mm² locker. |
mikado hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema Sicherung.. Warum willst das ausen vor lassen? Würde sogar sagen die Spielt in deim Aufbau ne entscheidente Rolle. |
spaceduck hat folgendes geschrieben: | ||
Du hast es doch selbst geschrieben: hoschi schrieb: "deswegen nehm ich einen größere QS damit im Kurzschlussfall des 25A Kabel also das 2.5er eben nicht Warm wird" |
con hat folgendes geschrieben: |
Die 100,- kannst du mir auch direkt geben. Ich habe hier nur mal kurz versucht ein paar Zusammenhänge zu erklären weil das ja meist vergessen wird.
Glaub es oder glaub es nicht, es steht alles in meinem Post was wichtig ist und es ist definitiv so. Aber deine Ausführungen insbesondere über die nicht abgesicherte Masseleitung und den Kurzschluss der selben mit der Karosserie lassen erkennen das auch dir absolut das Hintergrundwissen fehlt. Von daher ist es evtl. schwierig für dich die doch eigentlich recht einfachen Zusammenhänge zu erkennen. |
dridders hat folgendes geschrieben: |
con: Du setzt allerdings voraus das hier auch ein signifikanter Weg an Masseleitung vorhanden ist, und nicht z.B. in der Naehe des Netzteils auf Karosse gegangen worden ist. |
hoschi hat folgendes geschrieben: |
aber trotzdem : dass die masseleitung größer dimensoniert werden muss als die Versorugngsleitung kann ich so nicht unterschreiben. Vernachlässigen sollte man sie natürlich auch nicht ,schon klar ich hab sowohl hier im Forum als auch woanders die Versorungungsleitung von 12+ abzusichern und die Masseleitung nicht abzusichern und gleich auf die Karossiere zu führen. das reicht . mehr ist bei der masse nicht zu beachtne |