Mainboard & CPU - Altes System nutzbar? Nova-211 - Sa 07 Jul, 2007 13:19 Titel: Altes System nutzbar?
Hallo zusammen,
wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier. Ich habe auch gleich mal eine Frage. Und zwar habe ich vor mir in näherer Zukunft einen CarPC ins Auto zu bauen.
Jetzt stecke ich allerdings noch in den Grundzügen der Entwicklung und habe auch nicht allzu viel Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Thread...
Ich habe zur Zeit in meinem HomePC folgende Komponenten:
CPU: AMD Athlon XP 2000+ (mit 1281 MHz)
Mainboard: MSI KT 4 Ultra (MS-6590)
RAM: jeweils einmal
- Samsung 256 MB PC2100 133MHz
- Infineon 256 MB PC2700 166MHz
- Infineon 512 MB PC3200 200MHz
Grafik: nVidia GeForce FX 5200 mit 256 MB
Jetzt meine Frage: Lohnt es sich wohl die Klamotten in einen CarPC zu stecken und mir für den HomePC neue Teile zu holen oder soll ich mir besser für den CarPC etwas anderes holen?
Da ich eh in nächster Zeit vor hatte mir ein paar neue Komponenten für den HomePC zu holen würde es sich ja anbieten die alten dann für den CarPC zu nutzen, oder? Wie schaut das denn mit der Umsetzung aus? Ist es schwierig diese Komponenten im Auto unterzubringen?
Also, kann ich die Teile einfach in ein ITX-Gehäuse basteln oder passt das nicht. Sonst würde ich mir halt einen "kleinen" Midi-Tower holen. Unterkriegen würde ich den auch schon.
Und wie sieht das mit der Stromversorgung aus? Muss ich das alte Netzteil nehmen oder kann ich auch direkt ein Teil zwischen das Mainboard und die Batterie schalten, welches natürlich auch die Stromschwankungen ausgleicht. Das Carnetix zum Beispiel oder so...
Eine Alternative wäre vielleicht mir ein gebrauchtes Notebook zu holen und dieses im Auto unterzubringen.
Was ist einfacher bzw. effektiver? Ich hoffe ihr könnt mir da etwas behilflich sein. Und bitte nicht so viele Fachbegriffe ) Ich kenne mich auf diesem Gebiet noch nicht so wirklich aus )
Lieben Gruß Nova-211 - Mo 09 Jul, 2007 22:03 Titel:
Kann mir niemand helfen? Bin ich eigentlich im richtigen Forum?
Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch von so nem CarPC aus? Ich habe eigentlich keine Lust, dass alle zwei Wochen die Batterie leer ist. Wieviel Strom verbraucht hingegen zum Beispiel ein "normales" Autoradio? Nur das ich mal einen Vergleich hab... Nightmare - Mo 09 Jul, 2007 22:16 Titel:
Nova-211 hat folgendes geschrieben:
Kann mir niemand helfen? Bin ich eigentlich im richtigen Forum?
Ja, wir können dir helfen und ja, du bist im richtigen Forum. Aber scheinbar hast du noch nicht viel in die Recherche investiert, deshalb halten sich die meisten wohl erst mal etwas zurück.
Kurz gesagt, alle deine Fragen wurden hier schon 1000 Mal beantwortet.
Kuck dir einfach mal die verschiedenen Userprojekte an, welche Stromversorgungen die einzelnen User nutzen und was für PCs. Zudem steht im Wiki noch einiges, was für jeden Neuling zur Pflichtlektüre gehört.
Eine Frage beantworte ich dir: Ja, du kannst dein Board in ein MiniITX Gehäuse bauen - wenn du rings herum einige cm abschneidest