Car-PC.info

cPOS Skins - CPU Auslastung wird nicht angezeigt

Blackangel - Mo 16 Jul, 2007 13:49
Titel: CPU Auslastung wird nicht angezeigt
Hallo,
ich bin gerade am skinnnen. Habe jetzt Speedfan mal installiert um dir Werte meines Mainboard zubekommen.

So CPU Temperatur,System Temperatur und Speed der Lüfter kein Problem.

Aber die CPU Auslastung geht nicht auch nicht in anderen Skin. Es steht immer OFF da.
CPOS ist die aktuelle 1.0.0.71 Version

Kann mir da jemand helfen?
Wir das direkt von Windows gelesen oder muss ich da auch ein Sensor konfigurieren in CPOS?

So sieht mein Code aus:

Code:

Label6Function=cpu
Label6Caption=
Label6Font=BitDust Two
Label6FontSize=12
Label6Color=&Hffffff
Label6Alignment=0
Label6Width=40
Label6Height=20
Label6x=720
Label6Y=50

ganja - Mo 16 Jul, 2007 14:12
Titel:
Die Werte kommen entweder von Everrest, MBM, ACPI oder Speedfan.

Natürlich muß das dann auch im Skin angegeben werden welche Werte er von welchem Programm ausliest.

CPU Speed habe ich über MBM geregelt.
SirGroovy2004 - Mo 16 Jul, 2007 15:18
Titel:
SErvus Blackangel,

ich möchte dich hier mal auf das cPos Wiki aufmerksam machen. Dort findest du sehr viele Informationen zum Thema cPOs. Mein Tipp am Rande. Schau dir das MCE Skin von Glow an. Der hat die CPu Auslastung in seinem Skin realisiert.

Hier der Link zum Wiki: http://www.carpc-wiki.info/index.php?title=CPOS

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
ganja - Mo 16 Jul, 2007 16:45
Titel:
Zitat:
Schau dir das MCE Skin von Glow an

....und da ist alles auf MBM eingestellt.
billy - Mo 16 Jul, 2007 17:36
Titel:
o.k. dann ladet doch mal die ini für den mce runter und sagt ob das damit funktioniert:

www.woerners-online.de/svn/mce.ini

damit sollte es gehen, schau dir mal die labels in der ini an, da hat sich was geändert

gruß
billy
Blackangel - Mi 18 Jul, 2007 10:33
Titel:
Nö geht auch net!
Muss ich MBM drauf haben?
Kann man das net irgendwie bei Windows abgreifen?
C1500 - Mi 18 Jul, 2007 12:25
Titel:
Ja, wenn du mit MBM5 die Werte auslesen willst, must du die SW auch insatlliert haben Wink

Der SKinbefehl lautet dann z.B.
Label0Function=sd_CpuTemp0 oder
Label1Function=sd_CpuUsage0

Die Namen findest du auch im Sensormenu. Dort werden die Namen vergeben.

Gruss Peer
Blackangel - Mi 18 Jul, 2007 12:43
Titel:
Blöd, aber ich habe Speedfan und will den auch behalten und MBM nicht als zweites Tool noch laufen lassen!
billy - Mi 18 Jul, 2007 12:58
Titel:
naja dann musst den sensor entsprechend der anleitung im wiki anlegen, dann geht das auch

gruß
billy
bombel - Mi 18 Jul, 2007 19:55
Titel:
kein Wunder gehts bei mir ned. Wink
Dachte, das geht auch ohne MBM. ;-(

In der Sensor-Config bekomm ich von ACPI bei meinem Home-Rechner nur die Gehäuse-Temp. von Vista. Doof. Wink
Freezer - Sa 03 Nov, 2007 22:00
Titel:
seh ich das jetzt richtig dass die anzeige der cpu-auslastung nur über MBM funktioniert?
denn beim auslesen der ACPI- und everest-sensoren bleibt cpos immer hängen, und speedfan liefert nur temp/spannung/drehzahlen, aber keine cpu-auslastung...
billy - So 04 Nov, 2007 02:35
Titel:
APCI ist stark von deiner hardware abhänig, bei mir läufts am home pc problemlos, am carpc geht nix

gruß
billy
MacG - So 04 Nov, 2007 12:07
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
seh ich das jetzt richtig dass die anzeige der cpu-auslastung nur über MBM funktioniert?
denn beim auslesen der ACPI- und everest-sensoren bleibt cpos immer hängen, und speedfan liefert nur temp/spannung/drehzahlen, aber keine cpu-auslastung...

SpeedFAN selbst kann es ja meist im Programm anzeigen. Da müßte man mal beim Entwickler nachhaken, ob man den Wert wie die Temperaturen und Spannungen auch weitergeben kann.
AudiA3-Razer - Mo 26 Nov, 2007 21:34
Titel:
Hmm ich habe Selbst MBM5 und Speedfan drauf aber in Cpos überall Off habe bei sensor auch MBM 5 und Read da kommen viele daten gespeichert hab ich auch baer es bleibt bei Off! Was kann man bei Sensor noch einstellen?

Mfg.
billy - Mo 26 Nov, 2007 21:47
Titel:
lesen bildet schon wieder.

du musst in der ini-datei des skins die entsrechenden zeilen (siehe 7posts höher) anpassen.

Gruß
billy
AudiA3-Razer - Mo 26 Nov, 2007 22:04
Titel:
ja ich hab auch die MCE.ini geändert
billy - Mo 26 Nov, 2007 22:08
Titel:
dann gehts auch wenn du das richtig gemacht hast.

vergess nicht das es bei den anderen menüs auch gemacht werden muss

gruß
billy
AudiA3-Razer - Mo 26 Nov, 2007 22:24
Titel:
Label3Function=text
Label3Caption=CPU Auslastung:
Label3Font=trebuchet ms
Label3FontSize=12
Label3Color=&Hffffff
Label3Alignment=0
Label3Width=200
Label3Height=20
Label3x=600
Label3Y=0

So das ist der eintrag in der MCE.ini und hinter die doppelpunkte soll doch der eintag Label1Function=sd_CpuUsage0 oder so steht es auch im settings unter sensor!
billy - Mo 26 Nov, 2007 23:05
Titel:
http://www.carpc-wiki.info/index.php?title=Alle_Skin-INI_Objekte

und dann noch das was jetzt 9posts weiter oben steht.

mehr sag ich nimmer, weil sonst geht mein blutdruck wieder in die höhe.

Gruß
billy
AudiA3-Razer - Mo 26 Nov, 2007 23:12
Titel:
Ja die seite hab ich mir schon angesehen habs jetzt auch hinbekommen zu integriergen aber das MBM5 ließt nix aus über all steht nur 0!
Wenn ich das programm Fanspeed außerhalb von cpos öffne geht es super es zeit CPU Auslastung und Hdd Temperatur und CPU Temp.
Aber wenn ich im cpos das Fanspeed auslese steht nur da SD_Xsensor0,1,2,usw Source überall unknown wenn ich das einbinde kommen auch keine daten! hhmmm

weiter versuchen aber vll hat noch wer ein tipp
AudiA3-Razer - Mo 26 Nov, 2007 23:24
Titel:
Wie muss die ini aussehen wenn man daten von Speedfan integrieren will!

Mfg.
billy - Mo 26 Nov, 2007 23:32
Titel:
fast identisch Smile

der "skinVarName" muss das entsprechende ziel deiner anzeige sein.
egal ob du jetzt MBM5 oder irgendwas anderes verwendest.

Label4Function=sd_cpuusage0 <<sd_cpuusage0 muss dein "skinVarName" dann würdest du das hier auch angezeigt bekommen. heist die variable anders, text in den settings oder im skin anpassen.

p.s. auf der ersten seite hab ich sogar die mce.ini verlinkt in der das entsprechend geändert ist.

zudem gleich vorweg. die Lastanzeige der CPU ist in cpos deaktiviert aus performancegründen

Gruß
billy
AudiA3-Razer - Di 27 Nov, 2007 16:52
Titel:
stimmt so gehts aber das Speedfan ließt im Cpos irgendwie nix aus wenn ich das außerhalb von cpos öffne geht alles! Das auslesen auch von CPU Auslastung wird angezeigt aber in Cpos nicht? komisch
philipp_c - Di 27 Nov, 2007 17:08
Titel:
Ob das wohl ein Fake ist?
AudiA3-Razer - Di 27 Nov, 2007 17:15
Titel:
hab noch ein anderen Thred gefunden da würde das problem auch beschrieben mit bildern genau wie bei mir!
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=18333&highlight=mbm

mfg.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB