Car-PC.info

Rechtliche Themen - Thema TÜV und Polizei ;)

tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 13:59
Titel: Thema TÜV und Polizei ;)
Hallo,

wie schon gesagt hab ich mich auch teilweise dem Thema CarPc hingegeben und mir meine XBOX ins Auto gebaut.
Wie sieht das aus wenn ich mir jetz nen TFT in die MTK spachteln will.
Dabei müsste ich die Lüftung nach unten Versetzen.Ist das denn keine "bauliche Veränderung" am Auto?? Könnten die motzen??
Ich hab auch hinten noch ne Backup Batterie im Kofferaum mit Spannungswandler.Alles 1A befestigt und gesichtert.
Wollte halt nur mal fragen



gruss,
tommy
Hobi - Mo 16 Aug, 2004 14:56
Titel:
Lüftung dürfte dem TÜV bzw. dem Trachtenverein recht wurscht sein... aber der Button für die Warnblinkanlage muss unbedingt da sein - wo ist aber auch egal...
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 15:10
Titel:
wie siehts aus mit e-norm. was passiert wenn ich ein Bauteil ohne E-norm drinhab.Welches TFT empfehlt ihr?
Hobi - Mo 16 Aug, 2004 15:53
Titel:
das mit dem E-Zeichen wurde schon häufig besprochen - bitte nutze die Suche für Infos dazu !

Das einzige TFT mit E-Zeichen sind die Xenarc von CarTFT.com
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 16:49
Titel:
Hab mir jetzt alle Forenbeiträge durchgelesen.Und auch die pdf File vom KBA und hab auch ordentlich gegoogelt.
Das is mir nen Xenarc hole steht fest.Was ist aber mit dem PC?
Keiner kann ne Aussage treffen obwohl jeder was dazu schreibt Sad
Vik - Mo 16 Aug, 2004 16:52
Titel:
tommy2k2 hat folgendes geschrieben:
Keiner kann ne Aussage treffen obwohl jeder was dazu schreibt Sad


Wir wären halt gute Politiker... Die quatschen auch immer ohne was zu sagen... Very Happy
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 17:12
Titel:
naja dein beitrag hat die sache ja sehr geklärt
Hobi - Mo 16 Aug, 2004 18:04
Titel:
beim PC wird dir keiner ein E-Zeichen geben weil nie 100% die gleiche Hardware drin ist - ausser bei einer gekauften und zertifizierten Kiste...

aber das macht ja keinen Spaß Smile
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 18:09
Titel:
hehe ja macht es denn nen unterschied ob das gerät fest eingebaut ist oder wie mein pc ständig abgebaut werden kann?
Hobi - Mo 16 Aug, 2004 19:10
Titel:
wenn du eine Black Box hast die 100% identisch ist zu einer weiteren und einer weiteren usw. dann lohnt sich das Zertifizieren. Wenn nicht dann isses unsinn und rausgeschmissenes Geld - und das nicht zu wenig !
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 19:11
Titel:
Ich meine jetzt in meinem persönlichen Fall . Ich will ja nur wissen od ich ein E-Prüfzeichen brauch wenn ich den PC nit fest einbaue. Das heisst mit wenigen Handgriffen abbauen kann
Hobi - Mo 16 Aug, 2004 19:35
Titel:
eigentlich brauchst du eins - aber viele (alle) PDAs zur Navigation haben keins - auch portable MP3 Player die man an den Autoradio anschließt haben keines ....

musst du am Ende selber wissen und entscheiden ob du das brauchst oder nicht Smile ... klingt blöd ist aber so !
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 20:04
Titel:
Hm weil alle sagen es wäre ne Grauzone und der TÜV weiß auch nicht damit umzugehen.
Ich will vll morgen mal zum TÜV und alles erfragen.
Haste paar Tipps für das Unternehmen? Smile
Dirk - Mo 16 Aug, 2004 20:24
Titel:
ich war neulich auch beim TÜV-Ingenieur, der hat 2h mit seinen Vorgesetzten Ingenieuren in ganz D telefoniert (ich saß daneben und er hatte den Lautsprecher an) alle waren einheitlich der meinung, es giebt keine Richtlinien, der einzige der was dagegen haben könnte wäre der Autohersteller (bzw deren Elektronic) wegen elektromagnetischen Einstreuungen und Störungen.

(aber geh mal zum Autohändler und frag den, auf die antwort bin ich schon gespannt:))

Die meinten dann auch noch, solange beim Einbau keine gefährlichen oder Scharfen Ecken und Kanten produziert werden, der Warnblinker gut griffbereit bleibt und alle funktioniert, haben die keinen Einwand. Da es ja im endeffekt auch nix anderes ist als n DVD Player oder Radio. Und dass ich während der Fahrt doch bitte kein Video schauen soll da dass Grob Fahrlässig ist und meine Versicherung da dann nciht mitspielt, und wenn was passiert und mir kann nachgewiesen werden dass ich Video geschaut hab, besteht die Gefahr einer Anklage (wenn wass passiert ist sonst nciht!!)

Zum Abschluß hatt mich der TÜV Prüfer noch gebeten wenn ich fertig bin mal vorbeizu kommen, da er sowas noch nie gesehen hat und Ihn dass u.U auch interessieren würde Smile *gg* bin mal gespannt was der Sagt wenn ich fertig bin Smile
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 20:30
Titel:
Mir gehts echt nur darum , dass wenn ich Samstags Nachts unterwegs bin und von Bullerei angehalten werd, dass die dann auf dumme ideen kommen, wie z.B. erlischen der ABE
glow - Mo 16 Aug, 2004 21:06
Titel:
@polo

das is doch schonmal so was wie ne antwort mit der wir leben können... und die carpcs auch...!
Dirk - Mo 16 Aug, 2004 21:19
Titel:
ich werd, (wenn ich sowieso da bin um dass mal dem Ing zu zeigen) mal deistnachfragen ob der mir ne Art Unbedenklichkeitsbescheinigung (was fürn Monsterwort) ausstellen kann.

wer weis vieleicht macht ers ja, und dann kann mir die Bullerei erstmal die Karre nicht stillegen (im Zweifelsfall müssen die eh nen Sachverständigen dazuholen, denn die dann zahlen müssen da ja nicht verboten Smile und wozu gibbet ne rechtschutz Smile
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 21:51
Titel:
Wie gesagt. sowas in der Art wäre ja echt cool.
Das ist das einzigste um das ich mir Gedanken mache.
Will halt blos nit , dass die bei ner Routinekontrolle mir die Karre stillegen
Dirk - Mo 16 Aug, 2004 21:55
Titel:
eigentlich düften sie dass nciht können. Aber mal ehrlich wie oft seid ihr schon in ne kontrolle gekommen? ich in 5 1/2 Jahren nicht einmal Smile
speci - Mo 16 Aug, 2004 22:07
Titel:
in 2 jahren 2 mal

einmal am ersten tag wo ich meinen lappen hatte und von nem eminem konzert kam
er: "ihre pupillen sind so geweitet haben sie thc consumiert"
ich: "nein es ist dunkel - da ist das normal"
er: "aussteigen"
ich: "ok"
er: "hier warten"
ich: "noe ich hol mir ne jacke ich friere"
er: *dummguck*
ich: *wart*
er: "ich hol nen kollegen"
ich: "ok"
*kollege kommt"
*kollege mit maglite voll in die augen blend*
kollege: "alles ok"
ich: "ich wart noch 2mins ich seh nixmehr"
kollege: *guckt auch dumm*
ich: *wegfahr*
damals mit nem golf 2

ein halbes jahr später:
ich fahr mit 3 kumpels in meinem golf 1 cabrio durch die innstadt
hinter mir: blaulicht
bulle: "allgemeine bla bla"
ich: *alle papiere geb*
er: *anguck*
seine kollegin schaut meine (std) räder an und schaut profil und so
er: "alles ok weiterfahren"
ich: *wegfahr*

eine woche später das auto in die inspektion gegeben - wollte es abends abholen. der mechaniker meinte: "der bleibt noch bis morgen, du hast seit 3monaten keinen tüv mehr"
ich: *lol*

wer schaut auch schon auf die tüv plakette? Very Happy

das wars ^^
NightWatcher - Mo 16 Aug, 2004 22:19
Titel:
LOL,

was ich am geilsten fand, ist, wie du das alles geschrieben hast.

Ich musste zwischendurch echt mal lachen Very Happy
Dirk - Mo 16 Aug, 2004 22:22
Titel:
nur einmal? ich lag hier unterm Tisch Smile

apropo liegen, n8 Leute Smile
NightWatcher - Mo 16 Aug, 2004 22:23
Titel:
ja dann aber eher weil du müde warst ^^

n8 alder...
tommy2k2 - Mo 16 Aug, 2004 23:40
Titel:
hmm naja ich weiß trotzdem nit.....wenn ich den tft dann in die front verspachtel fällt das doch schon auf........
naja bin ein wenig unschlüssig
Crunkmaster - Di 17 Aug, 2004 12:37
Titel:
was sollen die denn gegen nen CarPC für Einwände haben? is ja im prinzip nix anderes wie z.B. n Navi in nem Bonzen-Daimler oder n DVD-Playder. Und außerdem würden die bei der Kontrolle doch eh nur den TFT sehen und denken, du hast da nen Navi-System oder n DVD-Player Radio. Oder haste deinen PC auf dem Beifahrersitz liegen? Very Happy
tommy2k2 - Di 17 Aug, 2004 12:48
Titel:
ne hab ich nit .....trotzdem laut gesetz brauch der tft, da festeingebaut die e-norm
NightWatcher - Di 17 Aug, 2004 19:12
Titel:
Und wie wollen die die e-Norm bei nem Fest EInbau von nem Auto kontrollieren?
Kannst ja sagen, steht auf der Rückseite, och so ein mist, komm ich ja net dran ^^
Anakin - Di 17 Aug, 2004 20:58
Titel:
naja speci, kommt drauf an.

da wo ich wohn, stadtteil am stadtrand von nürnberg kommt ca alle 5 monate mal ne polizei vorbei.
eines tages kam ich raus mit dem bescheid, dass mein tüv seit fast 4 monaten abgelaufen sei (ups)

also man sollte mit denne leider überall rechnen, und manche finden auch alles, anderseits ist es ja auch gut
erazor - Do 19 Aug, 2004 00:17
Titel:
grundsätzlich kann ich euch vielleicht helfen!!

Hab mich auch ausgehend informiert, und das ergebnis:

alles was vor der lenkradnabe eingebaut wird und nicht das sichtfeld des fahrers beeinträchtig ist soweit erlaubt, soweit es nicht bei einem unfall zu einer verletztung der insassen führen kann!

dazu zählt auch, das das display festgemacht ist und nich rinfach auf´m amaturenbrett steht.

fazit:
wenn ihr eure displays ins amaturenbrett einlaminiert, sollte das keinen interessieen.

eine unbedenklichkeitsbescheinigung dürfte der tüv nur ausgeben, wenn er alles geprüft hat (unfallgefährdung).
das hieße aber, das euer auto nur einmal eine test machen kann, da er danach kaputt ist, und wenn dann der einbau noch da ist, wo er war und nix splittert! dann bekommst du eine! also: keien bescheinigung!
genaue infos werde ich in den nächsten tagen liefern!

erazor
tommy2k2 - Do 19 Aug, 2004 10:14
Titel:
dank dir is doch schonmal ne ziemlich gesheite information.
Also ich hab auch ne Mail bekommen wo genau , das drin stand.
Aber es stand auch drin, dass die E-Norm erfüllt werden MUSS.
Solero1975 - Do 19 Aug, 2004 14:51
Titel:
Mal ne andere Frage an tommy2k2.

Du schreibst Du hast die xBox ins Auto gepackt. Laeuft darauf Linux (mit Anwendungen) oder hast Du "nur" den XBMC als Dashboard oder wie betreibst Du die xBox? Wie hast Du das mit der Stromversorgung geloest?
tommy2k2 - Do 19 Aug, 2004 15:30
Titel:
einfach nen stromwandler 12->220 v und ja ich benutze xbmc als erstes dashboard
speci - Do 19 Aug, 2004 17:38
Titel:
xbox ist schon ne feine sache
www.gamefreax.de
www.gametop1.de/j0ne (neue url kommt bald)
sind da die top url´s
tommy2k2 - Do 19 Aug, 2004 17:54
Titel:
ja wie gesagt aber ich will doch auf pc umsteigen
eXodus - Di 07 Dez, 2004 18:25
Titel:
so bis jetzt 2 Polizei Kontrollen:

1. Allgemeine Verkehrskontrolle
Er: Was isn des was Sie sich da eingebaut ham ?
ich: a selbst bauts Navi
er: okey

2. Verkehrskontrolle nach Disco
Er: was isn des ? *Maglitedraufleucht*
ich: ein PC mit Navi eingebaut
winamp läuft halt noch Wink
er: okey
geht nach vorne schaut sich den Tüv an
er: schönen Abend noch *papiere zurückgeb*

Dekra Gutachter hat nachdem mir einen in Kofferaum gefahren ist und er den Pc gesehn hat auch nix gesagt
scheint keinen großartig zu interessiern

und ich hab das Display voll im Sichtfeld Wink
oben auf die Armatur gebaut
was ich persönlich besser finde weil man bei der Bedienung nicht den Blick von der Straße nimmt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB