Nein, dies geht nicht. Denn 12V mal 3A ergeben nur 36W. Piper - Fr 27 Jul, 2007 18:57 Titel:
Gut, Danke!
Gibt es ein passendes Netzteil zum anstecken ohne gleich das Netzteil auzubauen und zu ersetzen? da_user - Fr 27 Jul, 2007 19:38 Titel:
Nimm doch einfach ein Normales ATX-NT!
Oder, wennst dir es Ultraleicht machen willst ein gutes altes Leistungsfähiges AT-NT bei dem du die 12V Schiene stark belasten kannst.... ncc1701a - Sa 28 Jul, 2007 08:19 Titel:
Nicht raten, sondern messen ! Einfach Stromaufnahme im Auto messen, während der PC richtig was zu arbeiten hat (z.B. Video rippen) und schon weisst Du, ob das reicht. Die 140W ist nur die Maximalleitung, die das Car Netzteil schafft, d.h. nicht, dass der auch wirklich so viel zieht. Mein CarPC hat ein 65W Netzteil, zieht im Mittel etwa 20W und etwa 45W, wenn beide CPU Cores auf 100% Last sind. Piper - So 29 Jul, 2007 12:39 Titel:
Würde dann mein Netzteil reichen mit 3A?
Denn denke nicht dass meiner dann mehr braucht als der Cores, oder?
Und wie mess ich das dann am besten und wo? spaceduck - So 29 Jul, 2007 13:21 Titel:
Zitat:
Würde dann mein Netzteil reichen mit 3A
Nein! Hat doch MacG schon geschrieben.
Ich hab nen P3/700 und der ganze PC genehmigt sich locker 6A
Zitat:
Und wie mess ich das dann am besten und wo
Mit einem Amperemeter in der Plusleitung. Also in Reihe mit dem PC schalten! Alternativ Zangenamperemeter. Das muss aber DC messen können! Die meisten preiswerten können nur AC! Deepgear - So 29 Jul, 2007 13:48 Titel:
@ Piper,
zunächst, wenn du dir etwas im Elektronik-Bereich (oder sonst wo) nicht zutraust, hol dir einfach a Weng Hilfe. Für spaceduck o.Ä. user mag es kein Prblem darstellen mal kurz die Stromaufnahme zu messen, aber wenn du noch nie ein Messgerät in der Hand hattest, fang nicht am CarPc an zu üben. Sonst wirds u.U. teuer und gefährlich...
Strom Misst man in Reihe "in der Plusleitung", sprich:
+==>Strippe1 vom Messgerät I Strippe2 vom Messgerät==>Pluspol des Verbauchers
Messgerät muss vorher auf "A" für Ampair gestellt werden und ggf auf Gleichstrom, wenn nicht automatisch. Die Messtrippen müssen ggf. umgesteckt werden.
Wenn du jemand im Bekanntenkreis hast der sich damit auskennt, lass dir helfen.
Als Netzteil würde ich übrigens ein Notebooknetzteil empfehlen, gibts mit etwa 100W, zu noch "humanen" Preisen. z.B. bei Conrad Art.Nr. 510603 - LN