Car-PC.info

GPS Empfänger - Navigon NCK4 nach länger Zeit keinen Empfang

Razer1986 - Do 02 Aug, 2007 12:36
Titel: Navigon NCK4 nach länger Zeit keinen Empfang
hi zusammen

ich weiß nicht mehr weiter.
ich hab seit längern nichts mehr am carpc gemacht wegen zeitnot nunja jetzt wollte ich ihr mal wieder einbauen nur das problem ist das er im navigon nck4 die navimaus nicht erkennt ich hab die ports gecheckt (com6 wird mir gesagt) und die wird auch erkannt hab alles im prog so eingestellt aber nicht passiert.

kann mir jemand nen guten tip geben


Edit by MacG: Thementitel verbessert
Nightmare - Do 02 Aug, 2007 12:56
Titel:
"navimaus" ist doch eine recht ungenaue Bezeichnung, meinst du nicht auch?
webersens - Do 02 Aug, 2007 12:57
Titel:
Mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:
-Nach langer Ruhepause der Maus hat sich der Akku entladen und die Maus muß erst wieder neu initialisiert werden-das kann bis zu 20 Min.dauern.
-Wenn du einen falsch eingestellten Comport ausschliessen kannst könnte es noch sein,daß die Bautrate falsch eingestellt ist oder daß die Maus das falsche Protokoll liefert.
-evtl ist deine Maus ja auch noch durch eine andere GPS-Anwendung blockiert,so daß der Comport nicht freigegeben wird.
Razer1986 - Do 02 Aug, 2007 13:14
Titel:
hm ok nightmare hast recht. das ist ne gprs maus von navilock leider weiß ich ncht genau was das für eine ist da ich sie von nem kollegen geschenkt bekommen hab.


@webersens also die bautrate ist auch richtig und das sie von einem anderen prog blockiert wird ist auch aus geschlossen.

aber wenn du sagst das die maus nach längerer ruhe pause erst wieder geladen werden muss dann warte ich mal ab was sie nachher sagt.

danke für die schnelle hilfe
Marooke - Do 02 Aug, 2007 13:19
Titel:
PS: Macht es dir lieber Threadsteller etwas aus, den Thread Titel etwas aussagekräftiger zu formulieren? Etwa: Navilock wird von NCK 4 nicht erkannt

Das hilft später vielleicht anderen Usern mit dem gleichen Problem, die die Suchfunktion nutzen Smile
Nightmare - Do 02 Aug, 2007 13:19
Titel:
die navilock mäuse sind eh dafür bekannt, daß sie nach einiger Zeit anfangen zu spinnen. Das mit dem Akku is schonmal ne gute Idee
MacG - Do 02 Aug, 2007 15:06
Titel:
Ich würde einfach warten. Wenn sie mit Strom versorgt wird, sollte sie aber auch Sichtverbindung zum Himmel haben.

Thementitel ist gefixt. Erkannt wird der Empfänger von NCK ja, es gibt nur keine Daten?
webersens - Do 02 Aug, 2007 15:13
Titel:
Ich mußte bei meiner Navilock Maus damals nach Erstinbetriebnahme auf jeden Fall auch noch das Protokoll (von VTG auf NMEAA oder wie immer sich die Protokolle schimpfen) per beiliegender Software einstellen.Wenn die Maus jetzt länger gelegen hat hat sie sich vielleicht in den Werkszustand resettet...
Razer1986 - Do 02 Aug, 2007 20:26
Titel:
also ich hab das heute mittag noch mal ausprobiert
naja immer noch der gleiche sch.....

im nck zeigt er mir wenn ich auf einstellungen geh nur den port an und wenn ich da alles richtig eingeben passiert nichts der sagt mir kein gps empfänger gefunden prüfen sie die stromversorgung und die kabelverbindung

hab die treiber runter geschmissen und neu drauf gemacht aber das hat auch nichts gebracht.


wie kann ich denn das protokoll ändern???


und ich brauch das doch morgen da ich zur nature one will Sad((((
webersens - Fr 03 Aug, 2007 06:57
Titel:
Also irgendwas stimmt da doch nicht.Wie hast du den Port ermittelt-mit NCK??? -Schau mal im Windows Gerätemanager nach ob das auch so stimmt.Ich meine NCK blendet dir da einen Port vor den es vielleicht mal gehabt hat-eine andere Maus belegt aber mit Sicherheit einen neuen Port.
Nützliche Tools zum testen und umprogrammieren bekommst du hier:
http://www.gpsonline.de/download/download.php
Ich würde dir empfehlen dir die 30 Tage Testversion von ShowGPS zu installieren-damit kannst du dein Navi und die Maus automatisch einstellen lassen.
Testversion gibts hier im Forum: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14757
Razer1986 - Fr 03 Aug, 2007 09:48
Titel:
juhuuuuuuuuuuuu es hat geklappt neuen treiber installt und show gps und jetzt geht es ich muste die maus umprogramieren damit das klappt

DANKE FÜR DIE HILFE !!!! ich habt mir das lästige karten lesen gespart Wink

könnt das thema schließen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB