Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Wie schließt man das M2-ATX professionell an?

RedBull - Do 30 Aug, 2007 12:55
Titel: Wie schließt man das M2-ATX professionell an?
Tagchen Leute,

stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich das M2-ATX anschließen soll?!

Laut Forenrecherchen wäre ein 6mm² das Ideale Format an Stromkabel, aber wie bekomme ich so ein fettes Kabel STECKBAR ans Voom2?
Kann ich das irgendwie bei dem 8poligen Stecker derdabei ist ranhängen?
Wie habt ihr das gemacht?

Danke für Hinweise und Ratschläge!
SirGroovy2004 - Do 30 Aug, 2007 13:20
Titel:
Servus RedBull,

das 6mm² scheint mir doch sehr übertrieben, wenn ich mir die Kabeldicke des mitgelieferten Kabels so ansehe. Ich würde dir empfehlen, einfach ein Kabel in der Dicke des mitgelieferten Kabel anzulöten und so zu einem Stromführenden Punkt zu verlegen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
da_user - Do 30 Aug, 2007 14:40
Titel:
Steckbar? Powercon!
philipp_c - Do 30 Aug, 2007 14:44
Titel:
Der Querschnitt der verwendet werden sollte hängt von der länge der Leitung ab. Man kann nicht generell sagen es sollten 6mm² sein.
Boeby - Do 30 Aug, 2007 15:40
Titel:
Genau. Der Durchmesser des Kabels hängt von der anzahl Ampere und von der länge und evtl. dem Widerstand des Kabels ab.

Wenn du also wie ich einen Stromverteiler in der Nähe hast, dann kannst du die dicke der Kabel des M2 nehmen. Wie weit ist denn deine Stromquelle entfernt ?
RedBull - Do 30 Aug, 2007 17:21
Titel:
Das ist mir schon klar, dass der benötigte Kabelquerschnitt in Zusammenhang mit der Leistung, der Stromstärke und der Leitungslänge steht.

Bei mir ists so, dass ich mein MiniITX Board im Voom2 Case unter dem Beifahrersitz montiere, d.h. es werden ca. 2m - 3m Länge sein bis zur Batterie.
max. Leistung werden 60W sein, dh ich rechne mit 80W, damit ich auf der sicheren Seite bin!

Und wie mache ich das nun?

DANKE!

edit:

bzw.: Wie habt ihr das gemacht? Könnte ich ein paar Fotos sehen?
bmw530 - Do 30 Aug, 2007 17:42
Titel:
2,5mm² reicht bei dir aus!
RedBull - Do 30 Aug, 2007 18:27
Titel:
2,5mm² reichen? Laut ner Tabelle aus dem I-Netz sollten es 6mm² sein.
Sind andre auch noch dieser Meinung, dass es reicht????

DANKE!
bmw530 - Do 30 Aug, 2007 18:34
Titel:
wenn du Sicher sein willst dann eventuell 4mm², aber 6mm² ist total übertrieben. Poste mal die Tabelle oder Link
RedBull - Fr 31 Aug, 2007 00:28
Titel:
Link zur Tabelle hab ich leider nicht mehr. Hab ich vor nem Jahr oder so ausgedruckt. Aber war von diesem Forum verlinkt!
Aber wie gesagt, würde gerne noch andre Meinungen dazu hören.
Und auch Tipps, wie man das Ganze anschließt wären toll!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB