Freyr hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei, meinen zweiten CarPC zu bauen. Nun kam mir folgende Idee: kann man Windows nicht so einstellen, dass der beim ausschalten der Zündung zunächst in den Standby-Modus geht. Nach ca. 2 Stunden, wenn der Rechner nicht benutzt wurde, soll er in den Ruhezustand gehen. Ich weiß, dass mein Notebook das auf diese Weise macht. Aber wie kriege ich das im CarPC eingestellt? Das M2 habe ich auf B gejumpert, also der switch wird nach 5 Sekunden ausgelöst und der Strom nach 2 Std. komplett getrennt. In Windows habe ich eingestellt, dass er beim drücken des An-Aus-Schalters in Standby geht. Nun habe ich zusätzlich gesagt, nach 15 Minuten (zum Testen) soll er in den Ruhezustand. Aber das macht er nicht, wenn er bereits im Standby ist. Hat jemand eine Idee? |
Zitat: |
Die Funktion funktioniert auf meinem Windows XP Pro Notebook und wie bereits oben erwähnt auch auf einem Epia im Auto (ebenfalls Xp Pro) |
dridders hat folgendes geschrieben: |
bei Vista ist es ja nicht das gleiche. Vista kritzel die Hibernate-Info bevor es in den Standby geht. Es schaltet aber nicht nach 2h ab sondern laeuft bis der Saft aus ist. Das bedeutet der PC laeuft jedes Mal so lange bis das M2 kappt wegen Unterspannung (oder aber er muss manuell jedes Mal in den Standby gefahren werden / M2 umprogrammiert werden / ...)
Tools zum Programmieren der CMOS-Aufwach-Funktion sollte es im HTPC-Bereich eigentlich mehrere geben. Das interessante ist nur noch nach dem Aufwachen zu unterscheiden obs vom User gewollt war, oder halt Zeit fuers Hibernate ist. Das laesst sich ohne weitere Mittel wohl nur ueber einen Vergleich der Systemzeit machen... |