Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Hilfe! DVD und Festplatte an 1 IDE Port danyball - Mo 03 Sep, 2007 17:31 Titel: Hilfe! DVD und Festplatte an 1 IDE Port
Will folgendes an nur 1 IDE Port:
- slimline DVD mit "slim to ide"-adapter
- 2,5" festplatte (mit adapter)
bilder:
so ein DVD-adapter:
so eine festplatte:
MEINE FRAGE:
Wie muss ich die 2 Geräte jumpern, um platte als master und dvd als slave zu bekommen? Giovanni - Mo 03 Sep, 2007 18:31 Titel:
platte is ja klar, als device 0.
bei dem slimlineadapter mein ich mal gelesen zu haben, dass man da zwei pins auf der platine verlöten muss... nur welche und wo kann ich dir nicht sagen blade_m2003 - Mo 03 Sep, 2007 21:34 Titel:
ich weis nicht wie das mit dem Adapter ist aber das Laufwerk hat keinen jumper und es wird über die Firmware geregelt.
MFG da_user - Di 04 Sep, 2007 00:24 Titel:
Dann wird es wahrscheinlich "Cable-Select" sein, also jenachdem auf welchen Port es am Kabel hängt. Marooke - Di 04 Sep, 2007 07:16 Titel:
Giovanni hat folgendes geschrieben:
platte is ja klar, als device 0.
bei dem slimlineadapter mein ich mal gelesen zu haben, dass man da zwei pins auf der platine verlöten muss... nur welche und wo kann ich dir nicht sagen
Höh? Ich denke nicht. Aber die Platte jumpern ist schon mal richtig. Wenn der Adapter keinen Jumper zum verstellen hat, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Bei mir habe ich es jedenfalls genauso eingebaut und es funktioniert einwandfrei. danyball - Di 04 Sep, 2007 16:38 Titel:
Auf der DVD-platine hab ich wohl 4pins, sehen aber nicht wie jumper-pins aus.
Hab die Festplatte als Slave gejumpert. Jetzt läuft das DVD als master und festplatte als slave. Alles bootet normal.
Gibt es irgendwelche Probleme wenn ich die platte als slave lass?
danke Giovanni - Di 04 Sep, 2007 16:58 Titel:
@marooke: die dinger sind von fabrik aus dafür ausgelegt, sind nur eben keine pins zum jumpern da sondern lötpunkte