T4Sven hat folgendes geschrieben: |
Hallo, ich hoffe ich fange nicht schon wieder einen zweiten Thraed eines Themas an.
Ordnungsgemäs suchfunktion benutzt! Aber nichts gefunden oder falsch gesucht. Frage : Ist es möglich das signal vom geschwindigkeitssensor in eine Navisoftware einzubinden zb NCK5. In den PC durch ne relaikarte is klar ,aber softwaretechnisch ?? Ich denke da an Tunnels , Wälder, Großstätte wo mal der empfang kurzzeitig fehlt. Gruß Sven |
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1.was ist ein gyrometer?? |
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2. mein Auto hat nur 2 Achsen |
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Warum SIRF? |
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Das es genauer und schneller ist glaube ich einfach mal nicht, warum sollte es auch nur weil es ein anderes Protokoll ist? (naja, andere Diskussion...) |
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Natürlich würde das etwas bringen, die NaviSoftware merkt es doch gar nicht, wenn Du ihr erzählst der Empfänger empfängt gerade 5 Satelliten und die Position ist X,Y. Sie sieht da überhaupt keinen Unterschied. |
philipp_c hat folgendes geschrieben: |
... Ich denke man müsste schon gucken ob die Daten gültig sind (dafür gibt es in NMEA ein Flag), wenn nicht mehr dann nimmt man sich den lezten gültigen Kurs (den man sich einfach immer merkt) und berechnet vom lezten gültigen Signal aus mit dem lezten Kurs die neuen Koordinaten über die zurückgelegte Strecke. Das ganze schickt man dann so an Navigon als würden es normale NMEA Datensätze sein. Sobald die Satelliten Daten wieder gültig sind reicht man die Koordinaten wieder nur durch. ... |
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Warum liest Du nicht was gepostet wird? Da stand doch schon, dass die Koordinaten berechnet werden und dann dem Navi einfach der normale Empfang vorgekaugelt wird. |
x3on hat folgendes geschrieben: |
Also Softwaretechnisch kein Problem, mit entsprechendem Know How.
Per OBD o.ä. Geschwindigkeit und Lenkwinkel auslesen, daraus dann entsprechende GPS-Koordinaten berechnen und gut. Soweit ich weiß, gibts sogar entsprechende Flags in den NMEA Datensätzen, die das anzeigen, dass die Koordinaten nicht vom GPS an sich kommen, sondern durch Dead Reckoning "geschätzt" wurden. Das größere Problem wird nur, zwischen Dead Reckoning (so heißt das, wenn man die Position aus anderen Daten also aus den GPS Daten berechnet) und der GPS Position hin und her "zu schalten". Man muss quasi die ganze Zeit überprüfen, wer von beiden Berechnungen das sinnvollere Signal liefert und das dann ans Navi weitergeben. Das sind relativ komplizierte Algorithmen, wenn man das zuverlässig machen will. Google mit dem Stichwort Dead Reckoning hilft weiter Alternativ wär, das ganze in Hardware zu machen. Altaris bietet glaub ich was passendes an. So ein GPS Empfänger Board für etwas über 100 Euro mit nem Anschluss für ein Gyrometer und GALA. GALA kann man vom Auto nehmen. Nen passenden Gyrosensor gibts beim Hersteller gleich für etwa 50 Euro dazu. Also so teuer wär das dann auch nicht, für ne vernünftige GPS Lösung. Ich spiel zumindest grad mit dem Gedanken *grins* |
FMode hat folgendes geschrieben: |
ganz einfach: Modifikation der M2ATX Firmware (ja das ist möglich da der Source quelloffen ist!) - Kommunikation mit dem PC (über serielle, parallele Schnittstelle) (ja auch das ist möglich da am M2ATX Controller noch Pins frei sind ! ja da wo die Jumper aufgesteckt sind!) KL15 schaltet aus jetzt meldet der Controller an den PC: "KL15 aus" der PC stellt eine MessageBox dar "drücken sie innerhalb von 15sek hier und der PC geht in den "Suspend to RAM" Zustand ansonsten wird er normal heruntergefahren) diese Entscheidung wird an den Controller weitergemeldet. (mit dieser Kommunikation kann man natürlich noch viel mehr anstellen) Schon sehr verwunderlich das noch kein M2ATX Besitzer oder der Hersteller auf diese simple Idee gekommen ist... Also wenn ihr mir noch ein paar Hände und Hirne gebt kann ich das auch noch machen ! ;) (Vielleicht einfach weniger Frontends schreiben und SINNVOLLE noch nicht getane Dinge dafür tun - dann gibt es nur noch noch 1 Million statt 2 Millarden Frontends) |
philipp_c hat folgendes geschrieben: |
Reicht es nicht eigentlich das Wegstreckensignal zu nehmen und den lezten gültigen Kurs? Normal hat man einen GPS Ausfall eh nur im Tunnel oder so und die sind meist recht gerade. Das könnte man dann alles ohne Zusatzhardware auf dem PC machen (vom Wegstreckensignal abgesehen, aber das lesen hier viele wohl eh ein)
Gruß Philipp |
philipp_c hat folgendes geschrieben: |
und normal kann man in einem Tunnel auch nicht abbiegen.
Gruß Philipp |