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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Stromlaufbahn bitte mal überprüfen :) *update S.2*

LagunaTuner - Do 13 Sep, 2007 16:12
Titel: Stromlaufbahn bitte mal überprüfen :) *update S.2*
hi wäre nett wenn das jmd überprüfen könnte
ich denke aber mal das vllt. nen fehler drinne ist

aber dafür seid ihr ja da (wenn ihr so nett seid Wink )

würde mich über eine überarbeitete version sogar freuen :)

hier ne kurze ..... weiß jetz nicht wies heißt^^

gelb = sicherung
grün = 3 auf 1 verteiler

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Manuel - Do 13 Sep, 2007 16:36
Titel:
Hab was anzumerken: Wink
1) In der Masse Leitung wird keine Sicherung eingebaut. Du musst Masse auch nicht direkt von der Batterie abgreifen sondern irgendwo am Gehäuse Zum CarPC ist es jedoch sinnvoll. (wegen Masseschleifen)
2) Bei deinem Netzteil mit 160W kann max. ein Strom von 13,3 A fließen. 16A Sicherung ist völlig ausreichend.
Sebastian - Do 13 Sep, 2007 16:43
Titel:
du hast auch das trennrelais für die 2te batterie vergessen
LagunaTuner - Do 13 Sep, 2007 16:43
Titel:
und was für ein trennrelais brauch ich da?
wäre nett wenn mri das einer von euch

richtig zuende malen könnte Smile
Manuel - Do 13 Sep, 2007 16:44
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
du hast auch das trennrelais für die 2te batterie vergessen


Alternativ kannst du auch ein Diode zur zweiten Batterie einbauen. Finde ich ne einfacherere Lösung.
Sebastian - Do 13 Sep, 2007 16:48
Titel:
was für eins kann ich dir nicht so genau sagen habe selber keine 2te batterie verbaut aber hier haben sich einige ne starthilfebox (diesel gelbe teil) gekauft da is batterie trennreilais kompressor und was weiß ich noch alles drin alles sehr nützliche dinge Smile und billiger als es so zu kaufen
LagunaTuner - Do 13 Sep, 2007 16:57
Titel:
ok hier mal nen update^^

edit: die 2. sicherung bei der endstufe einfach dazu denken Smile
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Sebastian - Do 13 Sep, 2007 17:02
Titel:
jo so könnts passen das ms atx braucht noch zündungsplus zum einschalten, das trennrelais wird glaube ich auf minus und plus angeklemmt (solltest du aber am besten nochmal selber nach gucken kenne mich mit dem ding net soo aus...) und die endstufe bracuht eigentlich auch nur auf plus ne sicherung
LagunaTuner - Do 13 Sep, 2007 17:05
Titel:
hm ok dann werd ich das bild erstmal oben so lassen

das mit dem trennrelais werd ich mal bei anderen schaltplänen hier gucken wie das is

noch ne frage:

wo bekommt man sicherungshalter und sicherungen so billig wie möglich her? weißte da was
dridders - Do 13 Sep, 2007 17:09
Titel:
In der Leitung zur Endstufe hast du eine Sicherung, aber wo ist die Sicherung an der 2. Batterie? Deine 2. Batterie liefert dir je nach Typ mehrere 100A, und das auf ein 10qmm Kabel. Direkt an dieser Batterie muss jeder einzelne Abgang passend abgesichert werden!
Sebastian - Do 13 Sep, 2007 17:11
Titel:
guck mal bei www.just-sound.de der is für die car hifi sicherungen vllt ganz interessant service is gut preise sind ok hab das schon für mehr als 500eus eingekauft...

ansonsten reichelt, conrad, pollin und co
LagunaTuner - Do 13 Sep, 2007 17:17
Titel:
so besser?

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dridders - Do 13 Sep, 2007 17:19
Titel:
Deine Endstufe laeuft so ja permanent ueber die Hauptbatterie, das ist so gewollt?
LagunaTuner - Do 13 Sep, 2007 17:21
Titel:
hm....
wäre das falsch?
dridders - Do 13 Sep, 2007 17:44
Titel:
wenn du das willst nein, wenn du das nicht willst ja. Was du willst musst schon du entscheiden, beides hat seine Vor- und auch Nachteile.
Freakster235 - Do 13 Sep, 2007 18:41
Titel:
Hallo, mal ne frage, welchen Sinn haben die Sicherungen in der Masse-Leitung?
Ist glaub ich unnötig, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruss
Freaky!
dridders - Do 13 Sep, 2007 18:42
Titel:
wurd oben ja schon geschrieben. Sie sind nicht nur unnötig, sondern sogar störend, da sie den Widerstand der Leitung erhöhen.
RedBull - Do 13 Sep, 2007 19:09
Titel:
Manuel hat folgendes geschrieben:
(wegen Masseschleifen)


Ähm....Frage:

Ich lege morgen meine ganzen Kabel und hab die Masse nur von der Sitzschraube bis zum Gehäuse geplant, besteht dann die Gefahr von ner Masseschleife?
Hab ich dann ein Surren, oder wie???

Bitte um Hinweise! Rolling Eyes
da_user - Do 13 Sep, 2007 19:23
Titel:
Zitat:
wurd oben ja schon geschrieben. Sie sind nicht nur unnötig, sondern sogar störend, da sie den Widerstand der Leitung erhöhen.


Naja, der Widerstand wäre eigentlich egal, ist nicht so wichtig. Wichtiger ist eher, dass die Sicherung gefährlich ist! In der Realität, besonders im Auto wird man es kaum schaffen das Gerät komplett von der Masse zu trennen. Irgendwo kann da immer noch ein Strom abfliesen (Karosserie, Abschirmung/Masse der Leitungen,...) wodurch die Sicherung dann keine Funktion hat.

@ RedBull:

Ich empfehle immer gerne, direkt an die Batterie zu gehen. Gibt immer wieder Probleme mit den Masse-Punkten im Fahrzeug. Du ziehst dir ja normalerweise sowieso schon ne Leitung vom Plus nach hinten, da kommts auf die eine oder andere auch nicht mehr drauf an. Wenn du dir das allerdings sparst und dann am End feststellst, dass es so doch besser wäre, hast die doppelte Arbeit.
Manuel - Do 13 Sep, 2007 19:25
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Manuel hat folgendes geschrieben:
(wegen Masseschleifen)


Ähm....Frage:

Ich lege morgen meine ganzen Kabel und hab die Masse nur von der Sitzschraube bis zum Gehäuse geplant, besteht dann die Gefahr von ner Masseschleife?
Hab ich dann ein Surren, oder wie???

Bitte um Hinweise! Rolling Eyes


Du darst eben kein Potentialunterschied der Masse von den den für den Sound relavanten Geräten haben. (CarPC, Radio, Entstufe). Sonst kriegst du Störungen. Wenn du die Masse für die Gerät an der Karosserie abgreifst, dann kann es sein, dass du durch einen kleinen Widerstand (in der Karossiere) einen Spannungsunterschied bekommst. Muss aber nicht sein!
Sicherer ist es wenn du diese Geräte mit einer Masseleitung direkt verbindest.
LagunaTuner - Do 13 Sep, 2007 20:52
Titel:
also die ganzen sicherungen bei der masse bzw minus leitungen dann weglassen?
Sebastian - Do 13 Sep, 2007 21:46
Titel:
jo kannste eigentlich machen
Freezer - Do 13 Sep, 2007 21:51
Titel:
nein nicht "können", sondern dringend "sollen". warum hat da_user schon erklärt.
und so ne kleine gelbatterie direkt ohne laderegler ans kfz-netz ist auch nicht gerade optimal für deren lebensdauer...
LagunaTuner - Do 13 Sep, 2007 22:01
Titel:
ok vielen dank schonmal soweit
ihr seid die besten ;)

edit:

ah so nen teil hier?

http://i8.ebayimg.com/02/i/04/75/4d/87_1_b.JPG


für was is der eigentlich gut`?
g0oFy - Do 13 Sep, 2007 22:18
Titel:
Ich weiß zwar nicht ob das der richtige ist... aber ich glaub ich hab im Forum schon mal den name solar mit diesem zusammenhang gelesen.

Allgemein ist ein LAderegler dazu da, den Ladestrom und die LAdespannung zu begrenzen. Dadurch lebt dein Akku auch länger
LagunaTuner - Fr 14 Sep, 2007 11:13
Titel:
ok dann hab ich die einkaufsliste erstmal im groben zusammen^^
das heißt dann (leider erst morgen) großeinkauf machen Wink
LagunaTuner - Fr 14 Sep, 2007 11:22
Titel:
edit:
noch ganz wichtig:
weiß jmd was die hier für ein- und ausgänge für die kabelstärke haben?

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=Mw==&a=ODg2OTM3OTk=&bcka=ODg2OTM3OTk=&bckpg=Mw==


dürfte dann ja endlich so passen oder?
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