Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - USB - IR Empfänger

spaceduck - Sa 22 Sep, 2007 18:47
Titel: USB - IR Empfänger
Hallo,

habe mir gerade einen IR Empfänger nach folgendem Schaltplan gebaut:
http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUSB/IgorPlug-USB%20(AVR)_eng.htm

Ein paar Leute werden das Teil bestimmt schon kennen Smile
Ich habe dafür ein Platinenlayout gezeichnet welches nur ein bisschen größer als ein USB Stecker ist, siehe Bild. Das Interface arbeitet bei mir problemlos mit CES zusammen und ich möchte es nicht mehr missen ;-)Wer das Layout haben möchte bitte PN. Format ist Sprint Layout 5.0

MfG
MR Action - Sa 22 Sep, 2007 19:36
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
spaceduck - Sa 22 Sep, 2007 20:32
Titel:
Ich hab auf der Page kein Layout gefunden, oder hab ich was übersehen??? Dein Link funzt bei mir nicht.
MR Action - Sa 22 Sep, 2007 22:01
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MacG - So 23 Sep, 2007 10:29
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Hast du noch etwas verändert, oder warum hast du nicht einfach das Layout von der Page genommen: http://www.cesko.host.sk/downloads/IgorPlug%20USB%20key.pdf

Der wäre aber SMD gewesen. Der Link geht nur über die Homepage www.cesko.host.sk
philipp_c - So 23 Sep, 2007 11:55
Titel:
Will ja nicht rummosern, aber der AT90S2313 ist längst abgekündigt und auch nur für 10MHz spezifiziert. Oder habt ihr es mit dem Tiny nachgebaut?

Gruß Philipp
MR Action - So 23 Sep, 2007 11:57
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
spaceduck - So 23 Sep, 2007 16:36
Titel:
Zitat:
der AT90S2313 ist längst abgekündigt und auch nur für 10MHz spezifiziert. Oder habt ihr es mit dem Tiny nachgebaut?


Ich habs mit dem Tiny gebaut, kein Problem. Steht ja auch im Schaltplan das man den verwenden kann.
Sunti - Mo 24 Sep, 2007 07:30
Titel:
@ spaceduck

ich weiß ja das Du ein Tüftler bist - aber lohnt sich der Aufwand? - hab mir für 13,00 Euro inklusive Versand das Fertigteil geholt - nur benutzen tuh ich es gar nicht !!!

Mag daran liegen das meine Blaupunkt Lenkradfernbedienung (war ja bekannt) nicht damit funktioniert & meine Fernbedienung vom Sat-Receiver (Digenius) leider auch nicht

Vielleicht kauf ich mir doch noch ne VDO Lenkradfernbedienung.

Schöne Woche Greets Sunti
philipp_c - Mo 24 Sep, 2007 11:16
Titel:
Die Blaupunkt LFB lässt sich mit etwas Basteln sehr leicht auswerten. Die sendet für jede Taste einen unterschiedlichen langen Impuls, der imho immer mit einem 2. 600µs langen Impuls abgeschlossen wird.

Gruß Philipp
Sunti - Mo 24 Sep, 2007 17:35
Titel:
@ philipp_c

ja aber doch nur über den Umweg: winlirc, Blaupunkt plugin , girder

oder weißt du mehr / was anderes - dachte ich hätte "alles" darüber gelesen - mach mich bitte schlau !!!

Greets Sunti
philipp_c - Mo 24 Sep, 2007 17:39
Titel:
Ich benutze den Girder Kram nicht, bei mir hängt die RC10 an einem Mikrocontroller der eine CAN Nachricht schickt sobald ne Taste gedrückt wird (kann mit der FB noch meine Heizung steuern, auch wenn der PC mal nicht läuft).
Einigen hab ich damals den Source geschickt und die wollten es dann statt an CAN einfach an die serielle hängen, aber ob Dir das viel weiterhilft weiß ich leider nicht.

Gruß Philipp
spaceduck - Mo 24 Sep, 2007 22:37
Titel:
Zitat:
aber lohnt sich der Aufwand? - hab mir für 13,00 Euro inklusive Versand das Fertigteil geholt


Ich hatte alle Bauteile in der "Bastelkiste". Deswegen eher preiswert Wink
Wieso verwendest Du das nicht? Ich finde die Bedienung von CES mit IR um einiges besser, vor allem wird man nicht so abgelenkt wenn man am Touchscreen drückt. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Wink
Sunti - Di 25 Sep, 2007 06:50
Titel:
@ philipp_c - Respekt - ich will / wollte nur CES und da eigentlich nur "Next Track" mit der Lenkradfernbedienung & einer weiteren Fernbedienung für meine Beifahrerin steueren

@ spaceduck - welche (Lenkrad-) Fernbedienung hast Du im Einsatz? VDO Dayton?

Eigentlich ist das reine Spielerei da mein Monitor "fast" auf Augenhöhe ist und mir die Touchscreenbedienung noch nie Probleme gemacht hat.

Habe mir selber mal nen seriellen IR-Empfänger gebaut - hat auch geklappt - aber bei meinem CARPC Projekt hatte ich wie viele andere auch schon so manche unerwartete Probleme und da hatte ich wegen 13 Euro einfach keinen Bock drauf

Greets Sunti
spaceduck - Do 27 Sep, 2007 07:56
Titel:
Ich habe nur eine von Terratec, also ganz normale Multimediafernbedienung. Mit der kann ich CES fast komplett steuern. Mit der steuere ich auch den DVB-Viewer, dann kann ich alle Icons (die sowieso zu klein sind) ausblenden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB