Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Dual Display

LeFreak - Mo 24 Sep, 2007 12:56
Titel: Dual Display
Mal eine bescheidene Frage:

Hat jemand von euch schonmal 2 Touchscreens parallel verbaut ? Also zB. eines für Anzeigen, ein anderes für die Buttons oder so ?!

Grüssle
LeFreak
Nightmare - Mo 24 Sep, 2007 13:06
Titel:
Die TS-Treiber unterstützen dies mittlerweile. Windows kanns sowieso. Nur bisher hab ich noch keinen vollständigen Umbau dieser Art gesehen.
Dann isses noch ein bissl Fummelei bis alles richtig ausgerichtet ist
LeFreak - Mo 24 Sep, 2007 13:21
Titel:
Da müsste man ja dann auch bei zB. zwei Screens mit jeweils 840x480 Auflösung, einen Skin machen, der auf eine Auflösung von 840x960 getrimmt ist... und dann zB. unten sämtliche buttons hinmachen, und oben nur Anzeigebreich, dann muss es ja auch nicht mal ein Touchscreen sein.(Wenn man die Display zB übereinander baut..... Oh man, ich habe noch nichtmal das erste Display komplett verbaut, und mich juckts schon sowas zu realisieren... Very Happy Ich stelle mir das vor allem Optisch ziemlich genial vor ! Very Happy Very Happy
Nightmare - Mo 24 Sep, 2007 13:26
Titel:
Das wäre eine Möglichkeit.
Oder du legst z.B. das Frontend auf den einen und lässt die Navisoftware auf dem anderen anzeigen. Das geht schon ohne Skinanpassungen.

Furious (CES Entwickler) arbeitet meines Wissens auch an einem Dual-ScreenModus für CES. Dazu gibts nen Thread im CES Forum
Freezer - Mo 24 Sep, 2007 13:37
Titel:
ich hab 2 bildschirme verbaut, davon 1x mit touchscreen:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=182240#182240

läuft aber mit cpos leider nicht alles so wie ich es mir im idealfall vorstellen würde:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=17701
re-vo-lution - Mo 24 Sep, 2007 13:49
Titel:
Das mit den beiden Bildschirmen ist beimir auch so umgesetzt, nur eben am End on touch.

Image
LeFreak - Mo 24 Sep, 2007 13:54
Titel:
Ja Wahnsinn!!!! So stelle ich mir eine Konsole vor!! Man kann nich tgenug Bildschirme um sich haben Very Happy Very Happy Very Happy

@re-vo-lution.
Wie hast du es denn mit der Software gelöst ?
re-vo-lution - Mo 24 Sep, 2007 13:59
Titel:
Im Moment läuft nur der obere Bildschirm. Dort läuft cave live. Im Winter werd ich dann aber wie schon in meinem Versuchsaufbau cpos verwenden, dazu werde ich mir einen eigenen Skin erstellen, da insgesamt 5 TFTs angesteuert werden.
LeFreak - Mo 24 Sep, 2007 15:18
Titel:
Und wo baust du die hin ?? Shock Shock
re-vo-lution - Mo 24 Sep, 2007 21:50
Titel:
2 wie oben gezeigt im A-Brett,
je einen in den hinteren Türen

Image

und einer hinten in der Mittelkosole

Image
da_user - Mo 24 Sep, 2007 21:52
Titel:
Hat da wer seine Unterwäsche vergessen? ^^ Mad Very Happy
Jimmy - Mo 24 Sep, 2007 22:07
Titel:
ich find die Herzchen immer wieder Geil... schade dass sie nur die Schutzfolie sind - die würden das ganze Projekt so schön versauen Smile
LeFreak - Di 25 Sep, 2007 14:01
Titel:
Wahnsinn! Ich habe soeben mein Traumauto gesehen Very Happy Die gehört mein tiefster Respekt !!!!
Nightmare - Di 25 Sep, 2007 14:17
Titel:
Jaja, Revo is schuld, daß die ganzen MMIs bei Ebay so teuer geworden sind, so viele wie der verbaut hat Wink
re-vo-lution - Di 25 Sep, 2007 14:24
Titel:
@LeFreak: Vielen Dank für das Lob.

@nightmare: Naja, hab doch nur 3 Stück. Aber ich glaub wenn den mal der Kontroller fertig ist um das MMI an den PC anzuschließen geht der Preis nochmal hoch.
Nightmare - Di 25 Sep, 2007 14:40
Titel:
re-vo-lution hat folgendes geschrieben:

@nightmare: Naja, hab doch nur 3 Stück. Aber ich glaub wenn den mal der Kontroller fertig ist um das MMI an den PC anzuschließen geht der Preis nochmal hoch.

Das fürchte ich auch Wink
Blacktiger - Mi 26 Sep, 2007 12:01
Titel:
@revolution:

wie steuerst du eigentlich die ganzen monitore an? ich hatte mir schon überlegt die beiden monitore vorne per DVI und VGA anzusteuern und die hinteren per tvout, da diese nur den vollbildmodus nutzen sollen.

aber in den ganzen anleitungen der mainboards liest man immer, dass die kombo nicht möglich wäre. entweder zwei TFTs oder einen TFT + TVOUT.

hat das schon jemand probiert?
re-vo-lution - Mi 26 Sep, 2007 12:55
Titel:
Ich mach das ganze mit 2 Grafikkarten, eine mit 2 Ausgängen und eine mit 4 Ausgängen. Daher hab ich in Summe 6 TFTs die ich ansteuern könnte. Das ganze funktioiert im testaufbau auch ganz gut, im Auto jedoch nicht, da ist das Problem im Moment das Netzteil.
Freezer - Mi 26 Sep, 2007 13:03
Titel:
also bei mir kommt noch n 15" tft in den kofferraum, dazu nehm ich einfach noch ne zusätzliche grafikkarte.
LeFreak - Mi 26 Sep, 2007 15:17
Titel:
Was ich auch schon gesehen habe, sind "USB 2.0 <-> VGA Adapter" Dann kann man den Monitor quasi mit USB anschliesen
re-vo-lution - Mi 26 Sep, 2007 18:06
Titel:
LeFreak hat folgendes geschrieben:
Was ich auch schon gesehen habe, sind "USB 2.0 <-> VGA Adapter" Dann kann man den Monitor quasi mit USB anschliesen

Ja, so ne Graka hab ich auch hier, funktioniert besser als erwartet.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde