Car-PC.info

Mainboard & CPU - LV-672: Nach Standby drosselt der Lüfter nicht mehr.

Jimmy - Mo 24 Sep, 2007 22:31
Titel: LV-672: Nach Standby drosselt der Lüfter nicht mehr.
Hallo,

hab mir, nachdem mir am Freitag meine alte Platte abgeraucht ist endlich übers Wochenende mein LV-672 verbaut und nun ENDLICH wieder S3 (STR).

Leider ist mir aufgefallen, dass der sonst relativ unauffällige Lüfter nach dem Wecken aus dem Standby auf vollen Touren dreht und sich auch nicht mehr beruhigt. Sobald ich dann den Rechner neustarte ist allerdings schlagartig wieder Ruhe im Karton.

P.S:
Technische Daten LV-672:
ftp://ftp.commell.com.tw/Public/Datasheet/SBC/LV-672.pdf

Hat irgendjemand schon mal ein derartiges Phänomen erfolgreich bekämpft?

Danke im Voraus,
Marcus
MacG - Di 25 Sep, 2007 16:48
Titel:
Das kommt bei einer Hardwareregelung manchmal vor. Versuche es man mit einer Softwareregelung, wie z.Bsp. SpeedFan.
RedBull - Di 25 Sep, 2007 16:51
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Das kommt bei einer Hardwareregelung manchmal vor. Versuche es man mit einer Softwareregelung, wie z.Bsp. SpeedFan.

Bei mir spinnen die Lüfter auch ab und zu, wenn ich da irgendein USB Gerät dann anstecke, dann laufen sie voll an, wenn ich es abstecke reduzieren sie den Speed.
Apropos Speedfan: Wie funktioniert denn das Teil, ich merke da keinen UNterschied, irgendwie lassen sich die Lüfter damit nicht regeln!
billy - Di 25 Sep, 2007 17:12
Titel:
speedfan geht nicht bei allen boards.

das problem mit den usb-geräten kann ich bei meinem commell lv675 bestätigen.

gruß
billy
Jimmy - Di 25 Sep, 2007 17:19
Titel:
Hast du es bei dir schon in den Griff bekommen, Billy? Weil mir ist auh aufgefallen, dass es nur am USB liegt - ohne USB Geräte "scheint" es zu funktionieren...
billy - Di 25 Sep, 2007 21:16
Titel:
nee, werde demnächst nen größeren lüfter verbauen, und unter dem doppelten boden hört man das eh nicht wenn der motor läuft.

gruß
billy
Jimmy - Di 25 Sep, 2007 21:20
Titel:
Also, ich habs jetzt mal mit Speedfan probiert - Problem: nach dem Standby geht Speedfan wieder auf 100Prozent hoch. Ich glaube auch zu wissen woher das Problem rührt: nach dem Standby liefert die Thermodiode am Board einen Falschen wert - bei mir um die 68°C. erst nach einem Neustart liefert sie wieder korrekte Werte... Ist glaub ich nur noch mit einem Bios-Update zu lösen...
billy - Di 25 Sep, 2007 21:43
Titel:
hm, hab bei meinem das letzte offizielle bios release drauf Sad

gruß
billy
Freezer - Di 25 Sep, 2007 23:01
Titel:
evtl. lässt sich ja der für die thermal diode zuständige treiber manuell mittels devcon reinitialisieren, damit erwecke ich meine tv-karte nach dem standby wieder zum leben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde