Car-PC.info

Mainboard & CPU - Probleme mit Motherboard (PC fährt nicht herunter)

csdragon - Mi 03 Okt, 2007 20:16
Titel: Probleme mit Motherboard (PC fährt nicht herunter)
Servus Leute!

Hab n "kleines" Problem mit meinem CarPC...
Wenn ich bei mir im Auto den Power-Button drück fährt der PC nicht herunter sondern schaltet sich direkt aus!

Das Problem an der Ganzen Sache ist nun, dass der PC durch das Schließen der ZV automatisch heruntergefahren wird (und nicht mehr durch Start -> Beenden)
D.h. immer wenn die ZV zugesperrt wird, wird der PC schlagartig ausgeschalten was auf Dauer wahrscheinlich für Windows nicht so gut sein wird...

An meinem System wurden 2 Sachen verändert:
1. Das Motherboard... da mein P5GD1-VM abgeraucht ist und ich das nicht mehr herbekommen habe, hab ich mir n P5GD1-FM/S (Fujitsu OEM) besorgt...
2. Windows wurde mit Nlite kleiner gemacht...

Im BIOS hab ich aber irgendwie keine Funktion gefunden, mit der man das Einstellen könnte, am Netzteil liegt es auch nicht (anderes ausprobiert...)

Woran liegt das Problem wahrscheinlich?
cermy - Mi 03 Okt, 2007 21:31
Titel:
NT ist von?
billy - Mi 03 Okt, 2007 21:49
Titel:
im bios gibs sicher keine option was er bei druck des netzschalters machen soll.

bei mir steht da irgendwo "instant off" oder "4sec delay". steht der auf instant off geht der sofort aus. ist irgendwo beim powermanagement.

gruß
billy
csdragon - Mi 03 Okt, 2007 22:06
Titel:
Das Netzteil ist das 12V 350 Watt Netzteil von Cartft.com... Naja habs auch mit nem anderen 230 V Netzteil ausprobiert und da war der gleiche Effekt!
billy - Mi 03 Okt, 2007 22:32
Titel:
BIOS EINSTELLUNG PRÜFEN.

gruß
billy
cermy - Mi 03 Okt, 2007 23:06
Titel:
wie wird Pwr Schalter kurzgeschlossen?
csdragon - So 07 Okt, 2007 00:01
Titel:
Er wird über nen Atmel Atmega mit 8 MHz kurzgeschlossen Smile

Problem lag allerdings tatsächlich an der NLITE-Installation von Windows... -> Windows neu installiert und schon klappts mitm Herunterfahren Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB