Zitat:
|
oder nen Laptop, der hat so eine schon drinen.
|
Zitat:
|
Was für einen Sinn macht es den PC sofort beim öffnen der Türen zu starten? Wenn man nur mal kurz was aus dem Auto holen will oder was vergessen und gleich wieder zuschliesst nervt es doch wenn andauernd der PC angeht... Oder?
|
spaceduck hat folgendes geschrieben:
|
Was für einen Sinn macht es den PC sofort beim öffnen der Türen zu starten? Wenn man nur mal kurz was aus dem Auto holen will oder was vergessen und gleich wieder zuschliesst nervt es doch wenn andauernd der PC angeht... Oder?
|
Zitat:
|
@BMW530: Gibst du zum starten direkt ein Signal von der ZV auf den Powertaster des CPC´s?
Und das Abschalten dann über das M2?
Dann hast du das M2 aber nicht im HardOFF Betrieb, da ja sonst der Rechern nicht gestartet werden kann. Seh ich das richtig?
|
Zitat:
|
@bmw530 was ist denn, wenn dein Rechner mal in einer ungünstigen Relaisstellung hängen bleibt? Dann geht der ja nie aus?
|
Zitat:
|
Dann wird die kleine Batterie bis auf 11,4V leergesaugt und der Pc geht aus.
|
Zitat:
|
Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen.
|
Zitat:
|
... und dein karren läuft nicht mehr an
|
Zitat:
|
Ich meinte mit hängen bleiben auch den Rechner nicht die Relaiskontakte. Weil bei dir ja alles PC gesteuert ist mit dem Runterfahren. Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen. Dabei ist er dann aber mal abgestürzt was die Batterie auch zu weit zum starten entladen hat.
|
bmw530 hat folgendes geschrieben:
|
Zitat:
|
... und dein karren läuft nicht mehr an
|
Falsch! Die Hauptbatterie bleibt unangetastet, nur die kleine 17Ah wird eventuell entladen.
Zitat:
|
Ich meinte mit hängen bleiben auch den Rechner nicht die Relaiskontakte. Weil bei dir ja alles PC gesteuert ist mit dem Runterfahren. Das hatte ich früher auch so, also "ZV zu" Nachricht hat den PC veranlasst in den Ruhezustand zu gehen. Dabei ist er dann aber mal abgestürzt was die Batterie auch zu weit zum starten entladen hat.
|
Ach das meinst du. Bei mir läuft Cpos so stabil, dass ich bereits vergessen hab wann er zuletzt abgestürzt ist. Bevor er in Ruhezustand fährt wird 10sek vorher die Überbrückung für Remote (HardOff) zurückgesetzt, wenn er aber dabei abstürzt ist es wie ein 6er im Lotto, ist mir auch noch nie passiert. Aber die µC Lösung finde ich auch gut, leider bin ich da noch nicht so fit.
|
tha-paul hat folgendes geschrieben:
|
jetzt muss ich mal den Thread hier hochholen...
@BMW530
Welches Shutdownprogramm hast du denn wo bei dir nach den 3 sekunden oder so aufgeht wo du dann Tankstelle etc anwählen kannst?
Hast du das selber geschrieben?
|