Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - TFT auf Armaturenbrett aufrichten

futever - Mo 08 Okt, 2007 22:12
Titel: TFT auf Armaturenbrett aufrichten
Hallo!
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte meinen TFT (vegashop) in mein Armaturenbrett einbauen (oben) und ihn per Knopfdruck aurichten, d.h. um 90° drehen.
Am platzsparendenst wäre wahrscheinlich, wenn ich unten am TFT ein Stange mit Zahnrad anbringe und daran ein Motor angreift, der das ganze dreht.

Nun meine Frage:
Klappt das krafttechnisch, bzw. gibt es einen solchen (kleinen) Motor (idealerweise 12V)?

Bin auch für andere Ideen offen....
Lord_EMEREY - Di 09 Okt, 2007 12:50
Titel:
Hallo,

Da ich mir derzeit selbige Funktion bauen, habe ich mir ein entsprehcendes Modell konstruiert. Ein Modellbau üblicher Getriebemotor kann ja nach Übersetzung locker 40Nm Kraft aufbringen. Ich habe mich für einen RB35 mit 50:1 Untersetzung entschieden. Im laufe der Woche habe ich diesen dann hier und werde einen ersten Versuchsaufbau starten.

Ergebnisse kann ich gerne mitteilen.
futever - Do 11 Okt, 2007 13:18
Titel:
Wieviel Drehmoment werde ich ca. brauchen um den TFT aufzustellen? Der hat ja doch ein bisschen Gewicht!
Lord_EMEREY - Do 11 Okt, 2007 14:43
Titel:
Drehmoment kommt ganz auf deine mechanik an, meine mechanik wurde leider noch nicht berechnet, werde diese aber am WE am laufen haben und kanns mal messen und bescheid geben.

hab mich übrigens für folgenden motor entschieden, welchen ich nun auch schon da liegen habe
MFA GETRIEBEMOTOR 50:1 4,5-15V 540ER MOTOR

ich meld mich am WE nochmal
newevent - Do 11 Okt, 2007 15:40
Titel:
Hi futever,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll es so aus sehen? > Video >
futever - Do 11 Okt, 2007 18:26
Titel:
Ja, fast so soll es aussehen.
Allerdings sollte er sich (aus Platzgründen) nach vorne aufstellen, d.h. wenn der TFT liegt, ist das Display oben.
futever - Mo 15 Okt, 2007 20:49
Titel:
@Lord_EMEREY
Was hat das WE offenbart?
rico530 - Sa 27 Okt, 2007 09:45
Titel:
Halte doch mal Ausschau nach einem motorisch bet´riebenen
Deckenmonitor. Da ist die Mechanik schon fertig. Habe noch so ein Teil rumliegen, werde es aber zu 60% nicht verbauen.
Ansonsten gibt es noch die Alternative den Monitor senkrecht aus dem Cockpit rauszufahren, Lego Technik bietet da ein paar brauchbare Lösungen an. Lego in verbindung mit Sekundenkleber ist eigentlich ein Traum.

MfG Rico
newevent - Sa 27 Okt, 2007 18:43
Titel:
Das video dort oben ist von mir. ;)

Der TFT wird durch einen standard Servo nach oben gehoben. Das passt jetzt, da ich die hebelwirkung falsch genutzt hatte.


Vorteil vom Servo:

-beliebige winkelverstellung (z.b. wenn die sonne blendet)
-der TFT wackelt nicht, weil kein spiel durch zahnräder etc. vorhanden ist
-keine verstellung durch schlaglöcher usw., da der servo mittels pwm angesteuert wird.
-billig in der anschaffung <10Euro
Alhambra225 - So 28 Okt, 2007 10:49
Titel:
Hallo Newevent,

was für ein Video (meinst du das Bild) ? Hast du das mit einem Servo gemacht, und woher hast du mechanik um den nach oben zu schieben, hast du bilder davon ? Anschaffung < 10Euro hört sich aber fast schon zu gut an ?
futever - Mo 29 Okt, 2007 13:42
Titel:
@newevent:
Klingt interessant.
Kann ich die Drehbewegung des Motors direkt nutzen, d.h. reicht es, wenn ich unten am TFT eine "Stange" anbringe und den Servo direkt zum drehen da dranhänge?
Welche Kraft wird der Motor ca aufbringen müssen, um den TFT aufzustellen und zu halten?
Kannst du bestimmte Servos empfehlen?

Fragen über Fragen sign2
da_user - Mo 29 Okt, 2007 13:49
Titel:
Hier im Forum gab es doch wen, der das schonmal gebaut hat...

Mechanik aus Lego Wink
C1500 - Mo 29 Okt, 2007 15:24
Titel:
Ja, das war CK222

Hier denk Link zu seinem Projekt:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9268
futever - Do 01 Nov, 2007 13:32
Titel:
So, ich habe jetzt mal auf die schneller drei Skizzen von dem aufgestellten TFT gemacht.

So in etwa habe ich mir das genze vorgestellt.

Nun ist meine Frage, welchen Motor ich genau brauche, um das zu realisieren.

Der Motor soll den TFT aus der Waagrechten aufstellen (ca. 90°).
Der TFT wiegt ca. 700g und hat die Maße 20x16,5cm.
Ich wollte mir das Drehmoment selber berechenen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich den Motor von meinem Auto dafür brauche, um die Kraft aufzubringen. Ich hoffe das war ein Rechenfehler Embarassed

Könnt ihr mir weiterhelfen?
futever - Do 01 Nov, 2007 13:38
Titel:
Ups, Bilder vergessen....
Fridolin - Do 01 Nov, 2007 18:57
Titel:
Würde ich nicht so machen => viel zu große Hebelwirkung!
futever - Do 01 Nov, 2007 19:25
Titel:
@Fridolin
Wie denn dann?
Lord_EMEREY - Do 01 Nov, 2007 22:40
Titel:
Hallo futever,

Sorry das ich so lange nichts zum thema von mir gegeben hab, hab privat verdammt viel stress.

Zum Thema:
Du brauchst einen "Umlenkhebel". Leider kann ich meine CAD Datei nicht online stellen, aber ich versuch es mal zu erklären.
Eine "Kipp"-Welle am unteren/vorderen Punkt des TFT. Druckpunkt mittig unten/vorn am TFT. Dann einen Hebel welcher gegen diesen Druckpunkt arbeitet. Angetrieben wird es per Elektromotor welcher eine M6 Gewindestange antreibt und dadurch den Hebel verschiebt, wodurch dich das TFT aufrichtet.
Als Abschaltung für aufrichten und absenken benutze ich micro-taster, welche die Stromzufuhr des Motors unterbrechen. Die Richtung wird durch eine Releisschaltung umgedreht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB