"Die Hitachi Travelstar 5K100 benötigt nur 0,6 Watt, wenn sie sich im Idle-Modus befindet und im Lese- und Schreibvorgang jeweils
nur 2 Watt" lt. Alternate
Netzteil dann ein MK2, dann noch Adapter für die HDD......
Ziel: MP3 und Navi wären mir wichtig.....andere Spielereien wäre auch gut, müssen aber nicht sein.
Paltz hab ich im Kofferraum.....würde eine Art Metallgestell bauen, auf dem ich Endstufe (Soundstream Picasso 4640) und PC unterbringe würde...
Ist dies eine umständliche Lösung? Sollte ich beim Prozzi nochin etwas hochwertigeres investieren?
Thx Folkz!
mfg
McGeiwa
Edit by MacG: Links gekürzt billy - Mo 15 Okt, 2007 19:15 Titel:
also mit nem 1,7GHZ prozessor bist schon sehr gut unterwegs.
ich hab auch nicht mehr, und bin schwer zufrieden.
gruß
billy Freezer - Mo 15 Okt, 2007 19:57 Titel:
wenn ich jetzt auf die schnelle korrekt geschaut hab is der celeron mit 63.5W angegeben - nicht gerade optimal fürs auto... Nightmare - Mo 15 Okt, 2007 20:16 Titel:
Also in meiner Liste steht der Celeron 1,7 sogar mit rund 84 Watt drin.
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop
Edit: Was ist denn bitte das MK2 Netzteil? Sebastian - Mo 15 Okt, 2007 20:33 Titel:
Zitat:
Edit: Was ist denn bitte das MK2 Netzteil?
der meint bestimmt n m2 atx
wenn du die komponenten hast kannst ja mal schreiben wie die sich so machen das board is ja mal übelst günstig und hört sich auch garnich mal so schlecht an... bin grade echt am überlegen ob ich mir vielleicht nen 4 pc als server anschaffen sollte McGeiwa - Mo 15 Okt, 2007 20:42 Titel:
Hi!
@ Sebastian......genau! ......ist nicht beabsichtig wie der Blinde von der Farbe zu reden....
Sorry für die langen links vorher, aber HTML wollte das Forum nicht wie ich wollte *fg*
Ja sehe auch grad.......84 watt.... *hmpf*....
Finde auch keine wirklich gute Sockel 478 alternative.....
Und wenn ich mir die Projekte anderer User angucke.....oftmals über 50 W...
Kennt jemand ne günstige alternative...aus der Übersicht werde ich nicht wirklich schlau, da ich nicht weiß von welchem gesunden Mittelmaß man ausgehen kann....Wattzahl betrffend.
Welche "größeren" Prozzis bzw. "hungrigen" Kerne lassen sich gut heruntertakten, so dass man auf "angenehme" Wattzahlen kommt?
mfg
McGeiwa Nightmare - Mo 15 Okt, 2007 20:55 Titel:
Nimm doch einfach ne CPU, die von Grund auf schon sparsam ist.
Ein AMD Sockel AM-2 System mit nem Athlon BE drauf. Kostet auch nicht großartig mehr und die CPU braucht maximal 45 Watt. Unter realen Bedingungen eher viel weniger McGeiwa - Mo 15 Okt, 2007 21:19 Titel:
Wie wäre es mit dem AMD Sempron 3200+, 1.8 GHz Sockel AM2 -> leider immernoch 62 W
aber sehr günstig......
hmm....Athlon BE-Angebote habe ich erst ab 70 Euro gefunden......ist mir zu teuer......kann max 200€ für den PC ausgeben.... Nightmare - Mo 15 Okt, 2007 21:34 Titel:
der sempron geht auch. hatte selbst etwa 1 jahr so einen drin bmw530 - Di 16 Okt, 2007 01:19 Titel:
was spricht gegen AMD Sempron 64 LE-1100 45Watt 35Euro. http://geizhals.at/eu/a275761.htmlNightmare - Di 16 Okt, 2007 07:37 Titel:
Oder einfach in der Übersicht kucken. Es gibt offensichtlich wieder eine ganze Reihe, der sparsamen AMD CPUs x3on - Di 16 Okt, 2007 09:39 Titel:
@Billy: Du kannst nen Prozessor auf Centrino-Technologie mit 1,7 GHz nicht mit nem Celeron mit 1,7 GHz vergleichen.
Komplett unterschiedliche Prozessorarchitektur => Komplett unterschiedliche Leistung bei selber Taktrate.
Trotzdem reichen 1,7 Celeron GHz auch für nen CarPC locker aus, wenn man Navi, MP3 und bisschen mehr will. HDTV würd damit aber sicher nimma gehen
Aber gut, wegen der Stromaufnahme wäre ein anderer Prozessor vielleicht durchaus sinnvoll (aber da kann ich mit meinem Athlon XP 2800+ im Kofferraum wirklich ned mitreden XD) McGeiwa - Di 16 Okt, 2007 17:10 Titel:
Hat der Centrino noch ne andere Bezeichnung? Find relativ wenig darüber.
thx
mfg
mcgeiwa
edit: Hab doch was......bin manchmal ein wenig dusselig ;)
nochmal edit:
Ist der Cache wirklich relevant....ich meien die centrinos mit nur 1mb cache sind ja logischerweise viel günstiger....macht sich stark bemerkbar...so rein leistungstechnisch hintergründlich der car-pc-anwendungen?
krass.......die boards fürn pentium m sind aber ganz schön teuer.... McGeiwa - Di 16 Okt, 2007 20:41 Titel:
Ich nerv.....aber ich habs.....
SirGroovy2004 alexfon - Mi 17 Okt, 2007 11:27 Titel:
@McGeiwa: Vorsicht bei dem von dir gewählten Prozessor!! Siehe hierdaniel16420 - Mi 17 Okt, 2007 11:33 Titel:
Warum keinen AMD Turion und ein normales Socket 754 Motherboard von MSI oder Asus?
Meiner hat mich 30v Euro gekostet bei Ebay und das Board ca. 40 Euro, dazu noch 512MB DDR Ram.
Mein Turion läuft bei 1.6Ghz mit ca. 0.95V! McGeiwa - Do 18 Okt, 2007 17:44 Titel:
Bei Pearl hab ich folgendes Bundle gefunden:
Scheint mir die beste Lösung zu sein!
Danke! alexfon - Fr 19 Okt, 2007 07:25 Titel:
Und was hast du jetzt bei Pearl gefunden? McGeiwa - So 21 Okt, 2007 13:17 Titel:
Sorry.....den link vergessen...
......frisst aber zu viel strom, hat sich damit erledigt.......dachte nur auf den ersten blick, es könnte preiswert sein....Also kommen wirklich nur Turion oder AM2 -Lösungen in Frage......auch ok.