Car-PC.info

cPOS - Abstand (Luftlinie) von Zuhause

Freezer - Mi 17 Okt, 2007 03:54
Titel: Abstand (Luftlinie) von Zuhause
gibt es eine möglichkeit diesen wert in cpos darzustellen?
lässt sich ja problemlos aus den aktuellen und den home-koordinaten berechnen, aber wie kriegt man so eine berechnung in cpos hin?
sprich erstmal die längen- und breitengrade mit minuten und sekunden in einen reinen grad-wert mit einigen nachkommstellen umwandeln und dann noch die entsprechende weitere berechnung.
hier stehen die berechnungsgrundlagen, ein wenig eingesetzt und umgestellt ergibt dies diese formel:

Code:
D = 111.12*(Ba-Bb)/cos((arctan((La-Lb)*cos((Ba-(Ba-Bb)/2)*Pi/180)/(Ba-Bb)/Pi*180))*Pi/180)


nur was mache ich damit jetzt in cpos, bzw. ist das überhaupt möglich?
Freezer - Sa 03 Nov, 2007 21:16
Titel:
huhu, keiner ne idee bzw. überhaupt interesse an dieser funktion?
shaneL - Sa 03 Nov, 2007 21:33
Titel:
ich merks mir mal für später Wink ...allerdings - was willst denn mit luftlinie, wenn das in vernünftigen abständen berechnet wird, hast du die tatsächlich gefahrenen kilometer.

gruss
Freezer - Sa 03 Nov, 2007 22:19
Titel:
ohje, bald hast du ja ne liste nur mit meinen sonderwünschen *g*

hätte den wert einfach nur gerne rein interessehalber, über den sinn lässt sich natürlich streiten, aber wirklich "sinnvoll" finde ich die anzeige der koordinaten oder der himmelsrichtung noch weniger Wink
bombel - So 11 Nov, 2007 10:41
Titel:
mich hätte es auch interessiert, damit zu spielen, wenn man zu hause angekommen ist (mit frei einstellbarem Radius in Metern)
philipp_c - So 11 Nov, 2007 20:34
Titel:
Die Winkelfunktionen brauchst Du doch bei so kleinen Distanzen eh nicht, da kannst die Erde ja einfach als Scheibe annehmen. Oder scheitert es generell an den Koordinaten, die nicht als Zahl zur Verfügung stehen?

Gruß Philipp
bombel - So 11 Nov, 2007 20:46
Titel:
Die Koordinaten hab ich, aber ich müßte in CPOS rechnen können, damit ich Werte von-bis realisieren kann, um verschiedene Events zu realisieren (Lautstärke senken, Willkommen-Zuhause-Meldung ect)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB