Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Auto-On nachträglich

yin - Sa 20 Okt, 2007 19:08
Titel: Auto-On nachträglich
Gude,

ich bin ebefalls dabei mir einen Car-PC zusammen zu stellen, mein Prob ist dabei allerdings das Display. Ich hatte beim Kauf nicht darauf geachtet das es auto-on hat und würde das gerne nachrüsten. Hat jemand soetwas schonmal gemacht? Mit dem Lötkolben umzugehen ist kein Problem für mich.

Die Kits von Conrad (Nur Ausschaltverzögerung) oder Reichelt (triggernmit negativer Flanke) sind leider m.E. unpassend.

Ich habe hier schon einige Seiten im Forum durchgeblättert aber nichts dazu gefunden. Sad

Gruß,
Daniel
Seregeth - Sa 20 Okt, 2007 19:45
Titel:
ich habe das mit 2 conrad relais gemacht. das findet sich hier im forum, einfach ein wenig nach auto-on suchen und dann taucht die seite auf. bezieht sich glaube ich auf ein hami, ist aber gleich, der effekt ist für alle displays gleich
yin - Sa 20 Okt, 2007 20:13
Titel:
Über den Suchbegriff hab ichs nicht gefunden, aber ich bin mal alle deine Beiträge durchgegangen. Die Monostabile Kippstufenplatine hatte ich auch schon angesehen. Das Problem ist das das Display erst nach einigen Sekunden angeschaltet werden muss. Ich brauche also erst eine Einschaltverzögerung und dann eine Ausschaltverzögerung. Die monoflop schaltung hat aber leider nur 2 Ausschaltverzögerungen.
Seregeth - Sa 20 Okt, 2007 22:24
Titel:
Hier hast du stehen wie es geht:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5673&postdays=0&postorder=asc&highlight=auto+power&start=20
modemlamer - So 21 Okt, 2007 00:51
Titel:
ich habe das problem anders gelöst

mein tft läuft mit zündungs +

d.h. zündung an monitor hat strom

an den schalter habe ich ein wechsel-relais gehängt das quasi im ruhe zustand permanent den kontakt brückt und wenn jetzt nach ca. 5sec. der rechner startet habe ich die 12V vom rechner auf das relais gelegt

und dann schaltet das relais und der kontakt wird unetrbrochen

manual wäre das so als wenn ich den power-knopf des tft gedrückthalten würde wenn ich das auto starte und dann nach 5sec. den knopf loslassen würde....

im vgl. zur oben genannten mgl. ist das deutlich günstiger weil man nur ein simples relais brauch...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde