Car-PC.info

Talk talk talk - Klinkenstecker an PC Speaker. Why not?

SirGroovy2004 - Di 30 Okt, 2007 21:24
Titel: Klinkenstecker an PC Speaker. Why not?
Servus Gemeinde,

ich versuche gerade über einen MP3 Player Audio Signale auf einem PC Speaker auszugeben. Dazu habe ich einen alten, aber funktionierenden, "Stöpsel" Kopfhörer zerschnitten und abisoliert:

Image

Image

Wenn ich nun allerdings den Klinkenstecker in den MP3 Player stecke und die losen Kontakte aneinander halte, bekomme ich nichts zu hören! Woran liegts? Auch wenn ich die abgeschnittenen Kopfhörer drannhalte kommt keine Musik raus.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nightmare - Di 30 Okt, 2007 21:26
Titel:
Ich würd mal vermuten, daß der MP3 Player einfach zu schwach ist, um den LS ausreichend zu versorgen.
Freezer - Di 30 Okt, 2007 21:33
Titel:
für leise töne reicht das normal schon, und außerdem gehts ja auch mit den kopfhörern nicht:
Zitat:
Auch wenn ich die abgeschnittenen Kopfhörer drannhalte kommt keine Musik raus.

blöde frage, aber hast du den kupferlackdraht an den enden auch gescheit abisoliert, sprich den lack abgekratzt?
arcox - Di 30 Okt, 2007 21:52
Titel:
Lösung 1: Der alte "Stöpsel" hatte einen Kabelbruch
Lösung 2: Du hast ausversehen das Kabel kurzgeschlossen und den Verstärker deines mp3-Player gehimmelt ? (ich hoffe es nicht für dich)
Lösung 3: Du hast gepfuscht Razz Vielleicht hatten die Kabel einfach unzureichend Kontakt? nimm doch mal kurz Krokodilklemmen Wink
Nightmare - Di 30 Okt, 2007 22:32
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
und außerdem gehts ja auch mit den kopfhörern nicht:

Ups, den Teil hatte ich überlesen Wink
Sebastian - Di 30 Okt, 2007 22:53
Titel:
Zitat:
Freezer hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›
und außerdem gehts ja auch mit den kopfhörern nicht:

gings denn vorher mit denen?

besorg dir doch einfach mal so einen stecker ausm elektro laden kreigste sogar bei uns aufm dorf für 50cent und löt den lautsprecher direkt an one zu pfuschen Smile

wofür solln des eignetlich gut sein?
Nightmare - Di 30 Okt, 2007 22:57
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:

wofür solln des eignetlich gut sein?

Groovy's neuer CarPC Very Happy
Polo6N_CH - Mi 31 Okt, 2007 10:23
Titel:
Zitat:
Groovy's neuer CarPC

Smile nach dem "andrés radio-fiasko" auf 123 muss wohl an allen ecken gespart werden, gell groovy? Disgusted

Ich vermute aber mal, dass du ned richtig die Kabel verbunden hast. Ist es ein Stereo-Stecker? Dann solltest du ja an der Steckerseite 3 Adern haben, und ned 2.

edit: Hab grad aufm Bild gekuckt, sieht nach Stereo-Stecker aus. Wo ist die 3. Ader denn hin?

grüsse,

polo6n_ch
C1500 - Mi 31 Okt, 2007 11:22
Titel:
@polo6n_ch: das ist ein 2-Adriges Kabel.

Ich vermute aber eher das es sich nciht um Masse und Signal handelt.

@Sirgroovy: hast du keine Masseummantelung in dem Kabel?
Sind das echt nur die 2 Drähtchen?
roan - Mi 31 Okt, 2007 11:42
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
blöde frage, aber hast du den kupferlackdraht an den enden auch gescheit abisoliert, sprich den lack abgekratzt?

Ich sage auch das es dies ist, und der Sir nix abgekrazt hat.

P.S. habe noch was von dir, soll ich es zur weihnachtsfeier mitbringen?
glow - Mi 31 Okt, 2007 13:02
Titel:
@sir
das is ein stereo klinkenstecker, erkennbar an den zwei ringen Smile

d.h. du hast pro ader zwei kupferdrähte! macht insgesamt 4... mit einem speaker kannst eh nur mono hören, also eine ader ordentlich auftrennen und die beiden kupferlitzen darin an den speaker. der output des mp3 players wird aber zu schwach sein
MacG - Mi 31 Okt, 2007 13:12
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
@sir
das is ein stereo klinkenstecker, erkennbar an den zwei ringen Smile

d.h. du hast pro ader zwei kupferdrähte! macht insgesamt 4... mit einem speaker kannst eh nur mono hören, also eine ader ordentlich auftrennen und die beiden kupferlitzen darin an den speaker. der output des mp3 players wird aber zu schwach sein

Meist sind es aber 3 Adern, zwei isolierte für die Signale und eine Masse als Geflecht um die beiden anderen herum.
Polo6N_CH - Mi 31 Okt, 2007 13:29
Titel:
....groovy, guck auf die Adern. Mensch. Smile
sim2k - Mi 31 Okt, 2007 14:05
Titel:
Also meines Erachtens nach, sind diese Adern ummantelt von nichtleitendem Material Razz das ist bei Kopfhöreradern sehr oft so. Schau mal den Ansatz der Adern an; du wirst sicherlich erkennen, dass es eine unterschiedliche Farbe als die Ummantelung hat.

Wenn du die zwei Adern an den Spitzen frontal ansetzt, wirst du hören, dass Kontakt herrscht - nur schwer min. Vier Adern aneinander zu halten Very Happy
sim2k - Mi 31 Okt, 2007 14:05
Titel:
PS: Hören kann man IMMER was - mind. dass es vieeeel zu leise ist Smile (oder eben ein "plop" wenn die Adern kollidieren Razz
glow - Mi 31 Okt, 2007 16:24
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:

Meist sind es aber 3 Adern, zwei isolierte für die Signale und eine Masse als Geflecht um die beiden anderen herum.

yup, bei dem bill...ähh günstigen klinkenstecker von sir aber nicht, da man sieht das es zweiadrig von der klinke weggeht Smile

@sir
wozu das ganze? der pc speaker is mies, aus dem mp3player kommt nun mal nur mp3...Very Happy klanglich unterste schublade
C1500 - Mi 31 Okt, 2007 16:30
Titel:
Kann das sein das er versucht hat die 50Hz der 230V mit dem Lautsprecher wiederzugeben?

Er meldet sich ja gar nicht mehr...

So langsam mach ich mir Sorgen Wink
Polo6N_CH - Mi 31 Okt, 2007 16:35
Titel:
hui. das wäre übel...
entweder das, oder er traut sich aus scham nimme, sich hier zu melden Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde