Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Spannung sinkt auf 4V ab sobald Verbraucher angeschlossen is

leubel - Mi 31 Okt, 2007 14:16
Titel: Spannung sinkt auf 4V ab sobald Verbraucher angeschlossen is
Hallo,

seit ca einer Woche funktioniert mein CarPC und meine Endstufe nicht mehr. gestern habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Und siehe da, die Versorgungsspannung von 12V waren ohne Verbraucher da, sobald ich den CarPC (M2-ATX-Netzteil) oder die Endstufe ran gehangen habe, sank die Spannung auf 4V ab. An der Batterie stehen 12V. also muss ja irgendwas die Spannung runter ziehen oder? aber warum sind die ohne Last vorhanden?

Was kann das sein? Kabelbruch? oder liegen die 12V evtl. irgendwie auf Masse? aber dann müsst ich ja immer 0V haben...
rico530 - Mi 31 Okt, 2007 14:20
Titel:
Hallo,

als erstes mal die Masse prüfen, dazu mit dem Meßgerät auf Plus gehen, da wo es abfällt, und mit der Masse zur Fahrzeugmasse.

Andererseits kann es die Sicherung sein, wenn Du eine Glasssicherung verwendest.

Mögliche Klemm und Verbindungsstellen solltest Du ebenfalls mal durchmessen.

MfG Rico
Polo6N_CH - Mi 31 Okt, 2007 14:27
Titel:
Also wenn Kabel und Sicherungen ok sind, würde ich sagen, dass deine Batterie sich verabschiedet hat...

Misst du an der Batterie noch die 12V, wenn an der Leitung nur noch 4V anliegen? Falls ja: Batterie in Ordnung, falls nein, tippe ich auf deffekte Batterie...


grüsse,

polo6n_ch
BlueCase - Mi 31 Okt, 2007 14:47
Titel:
Also wenn sonst alles geht ist die Bat garantiert i.O..
Sonst dürft das Auto nicht mal mehr anspringen.
Ich denke Ihm gehts um die Spannungen die vom M2 kommen.
Die endstufe wird nicht gehen, weil sie kein evtl. kein Remotsignal vom M2 bekommt und somit nicht einschaltet und ich glaube nicht, dass er die Endstufe über das M2 speißt Wink
Was hast den alles an dem M2 hängen?
dridders - Mi 31 Okt, 2007 14:54
Titel:
Nein, ihm gehts um die Spannung mit der er M2 bzw. Endstufe versorgt.
Das ist ein klassischer Fall von erhoehtem Uebergangswiderstand. Der Widerstand der Versorgungskabel zur Stromquelle (Batterie/Lima) sollte nahezu null sein (null waere schoen, aber Supraleiter sind so teuer...). Hier ist er deutlich zu hoch, deswegen bricht die Spannung bei Belastung zusammen. Um zu sehen welche Leitung schuld ist muss einzeln gemessen werden. Also am besten Plus an der Endstufe gegen Masse an der Batterie, und dann Masse an der Endstufe gegen Plus an der Batterie. Ist das nicht moeglich muss zumindest gegen einen unanbhaengigen Massepunkt an der Karosse gemessen werden.
leubel - Mi 31 Okt, 2007 19:17
Titel:
Also an der Masse liegt es nicht, meine 12V Leitung die das M2 und die Endstufe versorgt, muss daher ein Problem haben. Nur warum sinkt die Spannung immer auf genau 4V ab? das macht mich ein wenig stuzig...
Ich werde morgen mal ein neues Kabel reinlegen zum testen.
tha-paul - Mi 31 Okt, 2007 23:54
Titel:
ist noch irgendwas dazwischengeschaltet zwischen Batterie und M2 bzw. endstufe?

Sicherung sagtest du sind ok?

steffen
Tomek81 - Do 01 Nov, 2007 17:37
Titel:
welchen Querschnitt hat den die Plusleitung von Batterie zur Endstufe und M2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB