Car-PC.info

Mainboard & CPU - Commell LV-675D-R und der Standby

billy - So 04 Nov, 2007 03:09
Titel: Commell LV-675D-R und der Standby
hab heute angefangen meinen carpc neuzuinstallieren.

jetzt wollte ich mal messen was der effektiv im standby braucht. jedoch habe ich es noch nicht hinbekommen das die lüfter aufhören zu drehen und diesoundkarte keinen strom mehr bekommt.

- Support USB-Keyboard ist disabled
- S1 und S3 sind aktiviert

woran kann es noch liegen?

gruß
billy
con - Do 15 Nov, 2007 20:25
Titel:
Ich glaube dazu hatte ich für das Board schonmal was geschrieben.
Ich hatte die gleichen Problem mit dem Board und habe da einiges getestet.
Übers Bios lassen die o.g. Probleme beim LV-675 nicht lösen, hier muss man etwas die Hardware anpassen.
USB bleibt auch im Standby aktiv, einige angeschlossene USB Hardware wird aber deaktiviert. Der Lüfter bleibt über den originalen CPU-Fan Connector im Standby auch aktiv. Ich habe den kleinen lärmenden Lüfter gleich durch einen grösseren und temperaturgeregelten Gehäuselüfter ersetzt der auf den CPU-Kühlkörper bläst und direkt aus der 12V Schiene gespeist wird. USB-Geräte hängen bei mir alle an einem Hub mit Schaltregler der direkt aus dem Bordnetz gespeisst wird und von den 12V des M1 sein Einschaltsignal bekommt.

Wenn somit im Standby alles an Peripherie abgeschalten ist und nur der 512MB RAM mit Strom versorgt wird, komme ich auf ca. 150 mA bei 12,5 V Eingangsspannung am M1-ATX. Damit kann das Auto theoretisch auch paar Tage stehen, aber ich fahre sowieso jeden Tag und der Rechner ist nach gut 4 Sekunden aus dem Standby wieder da.
Suspend to Disk dauert bei meinem Board unerträglich lange, alleine das Bios braucht schon fast 30 Sekunden.
billy - Do 15 Nov, 2007 20:35
Titel:
30 sec das bios? da bin ich ja mit meinen 19sec aus dem suspend to disk sehr gut dabei.

hab den lüfter auch gegen einen 50mm getauscht, um einiges leiser Smile

gruß
billy
con - Fr 16 Nov, 2007 00:16
Titel:
-
billy - Fr 16 Nov, 2007 14:49
Titel:
ah o.h. hab die LV675D variante und nurte den VGA ausgang.

wobei das bios allgemein ziemlich schlecht ist.

gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB