Talk talk talk - hallo hallo ulli! - Do 08 Nov, 2007 17:20 Titel: hallo hallo
tach, hab mich nun erfolgreich angemeldet (diese eingabecodes haben nie gestimmt... )
zu meiner person: ich bin 19 jahre frisch, bin noch immer schüler und stamme aus dem nürnberger land
ich habe mich hier registriert weil so eine neumoderne rechenmaschine in einem auto doch eine sehr interessante und meiner erfahrung nach eher unpopuläre austattung ist
da ich einen sog. klimakiller fahre erwäge ich mit dem gedanken von einer anschaffung solch einer gerätekombination was imo eine intensive vorbereitungsphase in form von der informationssammlung vorraussetzt
deswegen
hallo hallo da_user - Do 08 Nov, 2007 17:28 Titel:
Klimakiller? Also nen SUV oder wie? xD
Btw: Hallo hallo ulli! - Do 08 Nov, 2007 17:28 Titel:
nein so extrem nicht, einen euro2 diesel dridders - Do 08 Nov, 2007 17:34 Titel:
Ihhh, noch'n Trecker Na dann achte mal fein auf den naechsten Nuernberger Stammtisch, voraussichtlich am 23.11. da_user - Do 08 Nov, 2007 17:41 Titel:
Was is es denn für'n Stinker? billy - Do 08 Nov, 2007 17:45 Titel:
hey, wieder ein nürnberger
solangsam werden wir ja paar mehr
ich fahr auch nur nen Euro3 diesel, also ruhe.
außerdem heißt die norm garnix, selbst meiner erfüllt die werte von euro 5 inkl. pratikelstufe pm2. da er aber nicht zum produktionszeitpunkt so eingestuft wurde gibts halt nur euro 3.
Gruß
billy dridders - Do 08 Nov, 2007 18:01 Titel:
billy:
Wenn das so ist, dann liefert ein anstaendiger Hersteller einem eine kostenlose Bescheinigung mit der man das Fahrzeug auf die neuere Norm hochschluesseln kann Giovanni - Do 08 Nov, 2007 18:06 Titel:
nochn franke, klasse ^^
und dridders, bitte net am 23.11. da kann ich net
nächste woche wär doch passend ulli! - Do 08 Nov, 2007 18:06 Titel:
es ist ein 99er passat 3b2 2,5l v6 tdi highline mit automatikgetriebe dridders - Do 08 Nov, 2007 18:10 Titel:
Giovanni:
und warum legst du dir immer Termine auf das Datum vom Stammtisch? Schaemst du dich nicht?
Naechste Woche kannste mich vergessen, da quael ich mich um die Zeit durch den Feierabendstau gen Norddeutschland. billy - Do 08 Nov, 2007 18:11 Titel: Hier ein link
nee macht dein hersteller doch auch nicht.
Der termin vom stammtisch ist immer der vorletzte Freitag im Monat, münchen hat am letzten
Gruß
billy Giovanni - Do 08 Nov, 2007 18:19 Titel:
den termin hab ich nicht gelegt, da is mehr oder weniger die anja schuld ^^ deren stufe schmeisst da die erste von 2 abivorfeten (kommerzieller discoabend zum geldverdienen für abishirts, abiball usw) und die eventtechnikfirma in der ich jobb stellt ton und licht dridders - Do 08 Nov, 2007 21:57 Titel:
billy:
doch, macht er, meiner ist so z.B. von Euro2 auf D3 umgeschlüsselt worden. Erfüllt hat er die D3 schon immer, nur gab es die Norm noch net als er auf den Markt gekommen ist. Deswegen gabs dann später ein Formular mit dem man einfach nur zur Zulassungsstelle wandern brauchte, und schon hatte man die bessere Schadstoffnorm (und 10,xx Euro weniger für die Änderung der Papiere)
Giovanni:
Tja... nur hast du irgendwie immer irgendwas weswegen du nicht zum geplanten Stammtisch kannst billy - Do 08 Nov, 2007 22:45 Titel:
von 2 auf 3 gabs auch ne rechtliche grundlage.
gibts bei vielen autos mit Kaltlaufregler....
Das problem ist das dies nur noch per einzelabnahme oder bei neuabnahme des motors möglich ist. lt. Tüv und zulassungsstelle.
gruß
billy dridders - Do 08 Nov, 2007 22:55 Titel:
Nix Kaltlaufregler. Kaltlaufregler ist eine Nachrüstung, diese Autos erreichen das ganze nicht ab Werk, sondern erst mit Nachrüstung. Meiner erreichte die Werte ab Werk, nur die Norm gab es halt zum Herstellungszeitpunkt noch nicht, sondern erst später. Darum die Bescheinigung, die im Gegensatz zum KLR gratis ist, und wo null komma gar nichts am Auto geändert werden muss. Und da brauchts dann auch keine Abnahme, das ist sozusagen eine ABE. Wenn irgendwas umgerüstet wurde um die Werte zu erreichen, und wenn es nur ein anderes Programm im Steuergerät ist, dann ist das eine andere Sache, dann brauchst du jemanden der dir entsprechend bescheinigt dass das passt... und das wäre dann wieder entweder der Hersteller des Wagens oder des Umrüstteils. Oder halt du mit einem teuren Abgasgutachten. billy - Do 08 Nov, 2007 23:02 Titel:
meines wissens geht aber nur bis euro 3 danach muss es lt. tüv und zulassungsstelle nachgewiesen werden, das der entsprechende motor die abgasnorm erreicht.
gruß
billy Sebastian - Do 08 Nov, 2007 23:04 Titel:
wieso diskutiert ihr hier über kats?
ich weiß ncihmal was meiner für ne norm hat...
btt: n passat higline? uach ncoh n vr6?? geil zeig mal fotos.... dridders - Do 08 Nov, 2007 23:05 Titel:
Ja, das muss es immer, und wird es ja vom Hersteller. Eine nachträgliche Steuerbefreiung gibts nicht, auch nur wenige Zulassungsstellen stufen dich rückwirkend in die bessere Klasse, aber ab dem Zeitpunkt ist das kein Problem wenn du die entsprechende Bescheinigung hast.
Aber gut, ich glaub wir werden offtopic, er wollte seinen Trecker ja eh net anders einstufen, und deiner schafft wohl auch keine Euro5 mehr ;-)
Sebastian:
Wer hat hier ein Wort von Kat geredet? Die Schadstoffnorm hat nur zu einem sehr geringen Teil mit dem Kat selbst zu tun, der ist seit Ewigkeiten das gleiche. Und du scheinst deine KFZ-Steuern bezahlt zu bekommen billy - Do 08 Nov, 2007 23:19 Titel:
@sebastian
VR6?? es ist ein V6 zudem noch ein Diesel
Gruß
billy Sebastian - Fr 09 Nov, 2007 08:42 Titel:
Zitat:
VR6?? es ist ein V6 zudem noch ein Diesel
oh hab dieses vr6 so vom golf forum in kopp gemeißelt
aber v6 diesel is doch noch geiler hat bestimmt gut was unter der haube... ulli! - Fr 09 Nov, 2007 11:02 Titel:
naja... 2,5liter 150 ps
mir fehlt das geld zu chippen
wagen is grad in der werkstatt bremsen machen (15k km ), kann dann ma n bild machen wenn er wieder zuhause is billy - Fr 09 Nov, 2007 13:47 Titel:
15k km?? wie die bremsen sind schon runter? bei mir hats fast 50k km gedauert bis der erste satz runter war.