Car-PC.info

Talk talk talk - Platinen ätzen - Ätzanlage im Eigenbau?

spaceduck - Fr 23 Nov, 2007 15:19
Titel: Platinen ätzen - Ätzanlage im Eigenbau?
Hallo,

im Netz kursieren ja haufenweise Bauanleitungen für Ätzanlagen rum. Hat von euch jemand schon mal so ein Teil gebaut? Lohnt der Aufwand oder ist es besser eine fertige zu kaufen?

Also eigentlich ist ja nicht viel dazu... Die Heizungen gibt`s ja günstig bei ebay. Nur das Glas und die Verkleberei macht mir noch Sorgen. Wieviel muss man löhnen wenn man sich so Glasplatten zuschneiden lässt? Hat da jemand ein paar Zahlen?

MfG
da_user - Fr 23 Nov, 2007 17:21
Titel:
Muss es denn unbedingt ne Ätzanlage sein?

Wir haben in der Arbeit immer in ner Plastik-Schüssel geätzt, nix Heizung, nix Glas. Ätzmittel rein, Platine rein, schwenken, fertig.
philipp_c - Fr 23 Nov, 2007 17:24
Titel:
Heizen macht das ganze allerdings (je nach Ätzmittel) um einiges schneller. Ich mache meine Ätzlösung allerdings auch nur im Wasserdampf etwas warm und ätze ansonsten in einer Schale wie da_user
Turtle - Fr 23 Nov, 2007 19:08
Titel:
Hy,
ich hab mir beim conrad mal eine kleine Ätzmaschine gekauft (für Euro Platinen Grösse). Das Ding ist ein Schaumätzgerät und das kann man sehr einfach nachbaun.

Einfach eine höhere Plastikschüssel eine Wasserpumpe (so ne kleine Eheim hab ich dabei gehabt) ein paar Plastik Schläuche und ein luftdurchlässiges Holzstück (weis leider nicht welches Holz das ist).

Die Pumpe pumpt die Ätzflüssigkeit durch das Holz und dadurch schäumt das ganze auf und ätzt die Platine welche in einem gewissen Abstand zur Oberfläche der Ätzflüssigkeit. Nach einiger Zeit ist genügend Schaum da welcher die zu ätzende Platine berührt und ätzt dir halt die Platine.

Das Ding ist ganz einfach nachzubaun.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde