Car-PC.info

GPS Empfänger - GPS Empfänger braucht seit Kurzem ewigkeiten

RedBull - Di 27 Nov, 2007 15:51
Titel: GPS Empfänger braucht seit Kurzem ewigkeiten
Tagchen Leute,

hab in meinem Auto zZ Centrafuse als Frontend laufen und Netstumbler aus wissenschaftlichen Zwecken im Hintergrund.

Mit GPS Gate habe ich das GPS Signal gesplittet (von COM5 in COM 10,11,12)

nun dauert es seit Kurzem ne Ewigkeit bis das Navi einsatzfähig ist. Auch Netstumbler empfängt keine brauchbaren Daten.

GPS Gate leuchtet während dieser Zeit Gelb (also richtiger Eingangsport - jedoch keine Positionsdaten)

Wo liegt das Prob?
Wie kann ich es beheben?

Danke für Infos!
webersens - Di 27 Nov, 2007 15:56
Titel:
Da ist wohl dein Akku in der GPS Maus defekt und deine Maus muß jedesmal einen Kaltstart fahren.Das kann dann einige Minuten dauern bis die Position gefunden wird....
RedBull - Di 27 Nov, 2007 17:06
Titel:
webersens hat folgendes geschrieben:
Da ist wohl dein Akku in der GPS Maus defekt und deine Maus muß jedesmal einen Kaltstart fahren.Das kann dann einige Minuten dauern bis die Position gefunden wird....


AKKU??? Ich hab nen USB GPS Empfänger...
Witamy - Di 27 Nov, 2007 17:17
Titel:
... und der hat nen Akku drin.

Den braucht er, um die letzten Positionsdaten zu speichern. Damit soll genau der Effekt vermieden werden, der bei Dir jetzt dauernd eintritt, nämlich bei jedem einschalten einen Kaltstart durchzuführen.

Du kannst mal probieren, die Maus über Nacht an deinen Rechner daheim an den USB Port zu hängen. Damit lädst Du den Akku mal wieder ganz voll. Mit ein bisschen Glück ist der Akku nicht kaputt, sondern einfach nur leer.
RedBull - Di 27 Nov, 2007 17:22
Titel:
Also vergleichbar mit der Pufferbatterie von Cmos??
Lässt sich das Ding austauschen??
Witamy - Di 27 Nov, 2007 22:05
Titel:
Richtig, so kann man es in etwa vergleichen.

Ob sie sich austauschen lässt, ist vom Hersteller abhängig. Bei Navilock Mäusen ist sie z.B. nicht austauschbar. Wenn kaputt - dann Pech.
Wie es sich bei Deiner Maus verhält, kann dir bestimmt der Support des Herstellers sagen.
Polo6N_CH - Di 27 Nov, 2007 23:45
Titel:
also ich würde einfach mal aufschrauben und nachgucken Smile
mit dem support ist immer so ne Sache, heisst schnell mal, dass es nicht möglich ist...
RedBull - Mi 28 Nov, 2007 16:04
Titel:
Hmmm...kann es auch ein Temp Problem sein?
Gestern funktionierte es einwandfrei - heute jedoch auf dem Weg zur Arbeit und wieder heim (eine Strecke 15km) nicht. Hab jetzt noch nen Weg (50km) werds da mal testen...

Ist aber unwahrscheinlich, dass selbst beim Kaltstart der GPS Empfänger ne Viertel Stunde braucht, oder???
philipp_c - Mi 28 Nov, 2007 16:21
Titel:
Wenn Du dich bewegst kann das schonmal vorkommen ist bei mir auch so. Am besten du bastelst dann wirklich einen neuen Akku rein (wenns überhaupt ein Akku ist) damit die Uhr wieder weiterlaufen kann.
RedBull - Mi 28 Nov, 2007 20:23
Titel:
Bin zurück von meinem Ausflug - bei der Hinfahrt fand er keine Position (aber Daten werden mittels GPS Info empfangen)
Beim Heimfahren war erst kurz vorm Ziel das Navi einsatzfähig...

Das kann doch nicht sein... So ne Kacke!
Mario K. - Mi 28 Nov, 2007 21:23
Titel:
Du hast bisher nicht erwähnt um welchen GPS-Empfänger es sich handelt...
(?)


Gruss
Mario
RedBull - Mi 28 Nov, 2007 21:52
Titel:
In meiner Signatur ist der Link zu meinem Projekt Thread, darin ist es angegeben:
Navilock NL302U
Mario K. - Mi 28 Nov, 2007 22:20
Titel:
Das habe ich befürchtet Twisted Evil

Dann rate ich dir diese zwei Threads durchzulesen (!)
1.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14045

und 2...
wie es Nightmare immer beschreibt: Die Pflichtlektüre für alle Navilock geschädigten
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14045

Mich wundert nun nichts mehr Wink


Gruss
Mario
RedBull - Sa 01 Dez, 2007 04:42
Titel:
Also ists wirklich ein temp-Problem??? Welche Möglichkeiten gibts denn? Welche GPS Maus (USB) ist denn empfehlenswert???
Gunther - Sa 01 Dez, 2007 08:21
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Welche GPS Maus (USB) ist denn empfehlenswert???


hab diese..
ebay-nr: 200177731326 (kA wie ich einen finktionierenden ebay-link bekomme)

bis jetzt 0-probs. ist unter dem amaturenbrett(kunststoff) eingebaut und nuss durch die Frontscheibe (getönt) empfangen.

start nach max 1 min. meist kürzer.

Gruß Gunther
Mario K. - Sa 01 Dez, 2007 09:57
Titel:
Guten Morgen Smile
such mal nach einer "Holux GR213"
ich habe mir die baugleiche "Digitus 213u" aus diesem Thread zugelegt, und bin äußerst zufrieden damit.
Die in dem benannten Thread angegebenen urls funktionieren jedoch nicht mehr.
Musst halt anderweitig suchen Wink


Gruss
Mario
RedBull - Sa 01 Dez, 2007 13:16
Titel:
Digitus ist keine Marke der ich vertrauen schenke! Holux hört sich da besser an...
Mario K. - Sa 01 Dez, 2007 13:54
Titel:
RedBull hat folgendes geschrieben:
Digitus ist keine Marke der ich vertrauen schenke! Holux hört sich da besser an...

Die zwei genannten Mäuse sind absolut baugleich Wink


Gruss
Mario
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB