Wollte mal fragen ob es einen OBD2 Y-Adapter gibt, oder ob sowas theoretisch möglich wäre. Hintergrund ist, dass ich meine OBD2-Buchse samt Interface gerne unsichtbar hinters Amaturenbrett verlegen möchte, aber er trotzdem noch für die werkstatt erreichbar sein soll, ohne dass ich jedesmal vorher mein auto wieder umbauen muss^^.
Gruß,
JTRipper Giovanni - So 02 Dez, 2007 10:48 Titel:
hab sowas ähnliches vor.
ich würds so machen, dass ich das interface auseinandernehm und anstatt über nen stecker direkt an die einzelnen leitungen hinten am stecker geh. geht ja recht zügig, weil du ja am stecker schaun kannst welchen kontakt du brauchst Darkleon - Mo 21 Apr, 2008 21:56 Titel:
Hi!
Leider ist in diesem Post nichts mehr passiert, deshalb entstaube ich diesen Thread mal
Hat diese Idee dann wirklich jemand erfolgreich umgesetzt, oder funktioniert das nicht?
Denke mal dass das kein Problem darstellen sollte, solange nicht beide Anschlüsse zum Auslesen belegt sind, was aber auch nie so gedacht war.
Wäre interessant, wenn sich jemand melden könnte, der das schon versucht oder sogar fix installiert hat.
mfg
Darkleon ksg9-seb - Di 15 Jul, 2008 21:16 Titel:
wie wär's damit:
So habe ich es auch bei mir gemacht marci - Do 28 Mai, 2009 21:49 Titel:
gute Idee, frage ist nur, ob dann die Werkstatt noch ein sauberes Signal rausbekommt, wenn da schon was anderes auf dem Bus hängt mr.xx45k - Do 28 Mai, 2009 21:49 Titel:
Wieso nur 4 Leitungen? Werden für die OBD Module nicht mehr gebraucht? psyke - Do 28 Mai, 2009 21:57 Titel:
bei alten modellen zb. nur:
Zündungsplus
plus
masse
k-line
Bei neueren sinds dann statt einer leitung für k-line stattdessen 2 leitungen für can high und can-low.
kommt aber immer aufs auto an, er bezog sich auf seinen golf. Matrix - Do 28 Mai, 2009 22:04 Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
bei alten modellen zb. nur:
Zündungsplus
plus
masse
k-line
Nicht ganz richtig
Plus
K Line
L Line
Masse psyke - Do 28 Mai, 2009 22:08 Titel:
kann es sein dass k-line zum lesen und l-line zum schreiben ist? marci - Do 28 Mai, 2009 22:09 Titel:
puahh, mal gucken was mein 2005er KIA Sorento überhaupt rauslässt. wollte halt gerne in Centrafuse Boardspannung, Spritverbrauch, Öltemp usw. einblenden.. wenn man das überhaupt aus dem CAN Bus rausbekommt. Such aber auch noch den passenden USB->CAN Bus Adapter Matrix - Do 28 Mai, 2009 22:12 Titel:
Das kann ich dir garnicht so genau sagen, möglich wäre es aber! Matrix - Do 28 Mai, 2009 22:16 Titel:
Hab grade etwas gefunden
Es handelt sich hier um die ISO 9141
Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1. Im Zusammenspiel mit der L-Leitung der Fahrzeugdiagnose, kann die K-Leitung auch unidirektional betrieben werden.
Die L-Leitung ist gemäß den Normen lediglich zur Reizung (s. u., Initialisierung) des Steuergerätes konzipiert und verbleibt danach auf High-Pegel. Eine derartige Initialisierung ist aber in der Praxis unüblich und wird von allen gängigen Fahrzeugen über die K-Leitung abgewickelt. Einige Oberklassefahrzeuge des Herstellers Audi nutzen die L-Leitung zum Austausch von Nutzdaten, was nicht normgerecht ist und wofür ein spezieller Adapter (meistens als KKL oder K/KL oder Ähnliches bezeichnet) benötigt wird.