emigrante hat folgendes geschrieben:
|
in spielen kann er auch keine performence vorteile haben.
|
Nightmare hat folgendes geschrieben:
|
Ich meinte, wenn sie unter Last laufen. Sei es beim Booten, beim Kopieren oder wenn beim Zocken ne neue Map geladen wird.
|
|
der datendurchsatz liegt auch ca. 10 bis 20 mb über dem guter 7200er.
|
|
da lass ich lieber ein paar gute 7200er im raid 5 laufen. ist zwar auch nicht billig aber schneller und leiser als die raptor.
|
Sceezy hat folgendes geschrieben:
|
Das sinvolslte sind 7200RPM SAT-A 2 Platen im Raid 0 am besten 2x ne 300Gb Platte.
|
Zitat:
|
im raid 5 oder aid 0 wird die zugriffszeit durch den controller-verwaltungsaufwand sogar noch etwas schlechter als die der langsamsten platte des arrays.
|
|
Also das mit einem Raid Windows und Games nicht merklich schneller geladen werden stimmt so ja mal gar nicht !
Mein Raid 0 aus 2 160GB Platten hat den Bootvorgang von Win XP um fast 10 sec verkürzt, die Ladezeiten von Games haben sich auch beträchtlich verkürz.
|
|
ist ja kein billig Schrott Controller
|
|
Also Schrott, aber für den privat Gebrauch völlig ausreichend und darum geht es hier ja nur.
|
|
Die Win XP Bootvorgänge hab ich natürlich mit 2 Neuinstallationen verglichen, wie soll man sonst ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen?
|
|
ich betone nur nochmals, das ein Raid 0 auf keinen Fall langsamer ist als eine einzelne Platte gleichen Typs.
|
|
Und dadurch wird auch dein Betriebssystem sowie sämtliche Software profitieren.
|
ulukay @ hardwareluxx hat folgendes geschrieben:
|
siehe farcry map ladezeiten - jeder der behauptet ein aid0 ist doppelt so schnell hat entweder keinen plan, lügt oder hatte vorher eine extrem lahme-halbdefekte-extremfragmentierte game platte
eine raptor schaffts in 33 sekunden
eine caviar re in 35
4 caviar re im aid0 in 34
ein iram in 28 -> ergo bringt die zugriffszeit was denn bandbreitenmäßig ist es weit hinter dem tollen aid0
|
ulukay @ hardwareluxx hat folgendes geschrieben:
|
hatte zum vergleich 6 120gb WD platten auf einem 500 euro 64bit 3ware controller - testweise raid0 - war um garnix schneller als eine raptor alleine (stopuhr)
hatte später 8 74gb adfd raptoren auf einem promise supertrak (irgendwas um die 400-500mb/s lesen) - ebenfalls mal raid0 zum testen -> was hats gebracht gegen eine raptor alleine? MAXIMAL eine sekunde auf 20-30 sekunden ladezeit - wow ... echt super
|
StorageReview - Stop the RAID0 Insanity! hat folgendes geschrieben:
|
In the "SR Gaming DriveMark" a 4 drive Cheetah array.. lags a single Raptor running on the "dumbest" of SATA controllers by a margin of 9%.”
|
AnandTech hat folgendes geschrieben:
|
unless you extract files, copy or move them on the same drive, and encode all day long then the benefits of RAID 0 on the typical consumer desktop is not worth the price of admission.
...
At this time we still do not recommend RAID 0 for most desktop users due to the lack of widespread performance improvements and potential data integrity concerns with it.
...
Bottom line: RAID-0 arrays will win you just about any benchmark, but they'll deliver virtually nothing more than that for real world desktop performance. That's just the cold hard truth.
|
Freezer hat folgendes geschrieben:
|
ein system mit 2 festplatten ist
- lauter
- teurer
[...]
als eines mit einer doppelt so großen einzelnen festplatte.
|