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Batterie - bakup baterie, trennrelais?!

sebi206 - So 29 Aug, 2004 20:51
Titel: bakup baterie, trennrelais?!
hi zusammen!

jetzt kommt wiedermal so ne richtig blöde frage von mir... : /

----also ich habe seit der letzten hobbytronic dieses ding hier im schrank stehen und habe den noch nie angeschlossen, ich weiss auch nicht warum ich das ding damals gekauft habe, der hat mich so angelächelt, der hat damals 15 DM gekostet.----

jetzt die frage,
hier ist ja immer die rede von backup baterie etc, damit wenn man den motor startet, das der rechner trotzdem anbleibt.

ist dieser akku/batterie dafür geeignet? wie wird das ding geladen? brauche ich da noch ein extra ladegerät für was sich dann automatisch einschaltet oder so ?! ich habe nen bisschen angst vor baterien und laden.. darum frage ich lieber nochmal speziell nach.

das teil soll mir mein morex 3688 gehäuse ans laufen halten mit einer max leistung von 62W

wie muss ich das ding anklemmen, das es funktioniert?


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BS177 - So 29 Aug, 2004 21:12
Titel:
Glaube das der Blei-Akku etwas zu schwach sein wird... Aber probieren geht über studieren...

Bernd
glow - Mo 30 Aug, 2004 08:27
Titel:
den schaltplan von bobsega für die backupbatterie findest du mit der suchen funktion im forum...1,2 ah hmm, müsste mal probiert werden, wird aber zu schwach sein.
DASGiB - Mo 30 Aug, 2004 10:01
Titel:
wieso sind 1.2ah zu wenig? ich würde lieber noch etwas weniger nehmen (0.8). müsste das für die kurze zeit zur überbrückung nicht reichen?
ibutep - Mo 30 Aug, 2004 12:59
Titel:
hai!
ich hab meine zweite batterie über ein trennrelais an die hauptbatterie angeschlossen. Allerdings muss mein Relais schon gut was aushalten können. das funzt dann wie bei nem Wohnwagen, die verbindung zur zweiten batterie wird bei "motor-aus" getrennt. allerdings brachst du das glaub ich nicht, da die gefahr bei deiner batterie nicht besteht, die hauptbatterie leerzusaugen(mit nur 1,2AH)
blei akkus leben aber glaub ich ned sehr lange, überleg dir vielleicht eine säurebat. zu holen. bis auf die abgase sind die den blei-batterien überlegen.
glow - Mo 30 Aug, 2004 13:34
Titel:
@dasgib
..nur so ne vermutung, könnte auch noch mit nur 0,8 gehen - soviel zieht das epia ja nicht. müsste halt mal ausprobiert werden
DASGiB - Mo 30 Aug, 2004 13:56
Titel:
@glow: aha. ich hab nur schonmal irgendwo gelesen, dass 1.2ah zu wenig seien - ich würd nur gern (technisch) wissen, wieso? es muss eine zeit von unter einer sekunde überbrückt werden, mit einem 1aH akku kann man ein epia + 2.5hdd + slimdvd + tft + wasweissichnochalles mehrere minuten (wenn nicht sogar 1,2,3 stunden) betreiben, also wie kann dann ein 1.2, 08 oder 0.1aH akku auch nur annähernd zu wenig sein?

wie gesagt, ich glaube mir fehlt das technische verständnis (andere ladung - andere spannung?). wäre aber froh über aufklärung, will schon wissen, was da im auto abgeht Wink
glow - Mo 30 Aug, 2004 14:22
Titel:
@dasgib

..also werd ich das mal wieder aufklären...

laut epia powersimulator zieht ein epia m10000 mit 2,5" platte, slimlinelaufwerk und 4* usb um die 38 watt, bei 12V also knapp über 3A

wenn aufm akku 12V/1ah steht heißt das der akku hält 1 A mindestens eine stunde lang --> also hält er das epia 20 minuten am laufen.
theoretisch...
sebi206 - Mo 30 Aug, 2004 15:52
Titel:
ja das reicht doch rein theoretisch voll und ganz aus um die sagen wir ganz hoch gegriffen 10 sek der abfallsspannung zu überbrücken..

nur mit dem laden, da streiten sich ja die leutz immernoch, weil keiner wohl wirklich weiss wie es richtig geht, kann man den akku jetzt einfach per diode anklemmen oder mus sman doch nen laderegler davor hängen? überladung oder gasbild oder weiss der geier..
DASGiB - Mo 30 Aug, 2004 18:13
Titel:
ok,also ich werds mit einer 0.8ah und einer 1.2 probieren. wennsmit der kleinen klappt wär das echt super, die ist nämlich auch ein ganzes stück kleiner, hat platz im morex 3677 (hoffe ich zumindest Wink. oder gibts da einwände (störungen,magnetfelder?=) )
sebi206 - Mo 30 Aug, 2004 19:39
Titel:
erstmal is doch die frage wegen des lade kontrolle ja nein oder nur diode... Sad

den akku hab ich ja schon 1,2ah aber wie laden bzw sicher laden ohne das ich irgendwann mein auto löschen muss
BS177 - Di 31 Aug, 2004 04:15
Titel:
Wenn Du eine Diode einsetzt wirst Du nie da Problem bekommen, den Akku zu überladen. Durch die Diode findet je nach Ausführung ein Spannungsabfall von bis zu 0,9Volt statt und somit wird die Abschlußladespannung des Akkus von ca. 14Volt nie erreicht... Wenn Du aber eine zu geringe Spannung, also wenn der Motor nicht läuft, vor der Diode hast, wird der Akku nicht richtig geladen. Wenn dann das Auto ein paar Tage steht kann beim Motorstart der Akku Deinen Rechner nicht mehr am Leben erhalten...

Bernd
Shadowrun - Di 31 Aug, 2004 08:26
Titel:
Mensch das hatten wir doch schon mal... Eine Diode ist da nicht empfehlenswert da ein Akku bei beim Ladeschlußspannung vom Ladestrom getrennt werden muß. Nicht wie viele meinen man kann einen akku an 14.4 Volt klemmen und niix passiert
DASGiB - Di 31 Aug, 2004 08:29
Titel:
dh. eins von diesen solar dingern, die's für 8-10eur bei conrad/reichelt gibt
Mink - Di 31 Aug, 2004 10:22
Titel:
Ein Solarladeregler ist wenn man Gelbleiakkus nimmt dei einfachste alternative. ich habe schon ne schaltung gebastelt um den laderegler sicher einbunden zu können ohne das irgendwelche fehlströme irgendetwas anrichten können. aber kann ich das hier irgendwo hinladen?
habe nämlich keinen Webspace. *gg*

Gruß Mink
C1500 - Di 31 Aug, 2004 12:17
Titel:
Hi Mink,
pack es als zip, und füg es als attachment ein.
Wenn es nicht zu groß ist, sollte das gehen.

Ich bin schon sehr gespannt.
Mein 7,5Ah Bleigel-Akku und Ich warten auch schon lange auf die passende Schaltung.

Gruß
Peer
sebi206 - Di 31 Aug, 2004 13:17
Titel:
genau so wie ich. wenn du das mit dem hochladen nicht kannst schicks an meine email und ich mach das dann für uns
sebastian-ro@web.de
tugsi - Di 31 Aug, 2004 21:04
Titel:
So, jetzt hab ich mich mal in die tiefen des Internets gelesen und mal geschaut, was die "Gelehrten" so alles über das Thema Laden eines Bleigelakkus erzählen....

Im Grunde sagen die alle, ein überladen führt zu einer Gasbildung und somit zum berühmten aufblähen des Akkus.
Hinzu kommt noch eine Bildung von Sulfaten an den Elektrolytplatten im Akku, das wiederum dazu führt, dass die Leistung stark nachlässt.

Doch was ist nun ein überladen....
Genau da liegt der Knackpunkt....
Der Eine fängt schon bei über 14V an zu jammern, der Andere packt ruhig noch mehr drauf...
Wenn ich so nach einem demokratischen Ergebnis schaue, dann sagt die Mehrheit in den einzelnen Foren etc. 14,5V ist kein Thema zum Laden....
knapp drunter zum erhalten ist gut.

Und naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....ich hab dann doch mal das Datenblatt von meinem Bleigelakku mir angeschaut, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob ich die 7,2Ah oder 10Ah-Version hab, liegt in der Garage...
Nun ja, da steht im Datenblatt das, was ich unten anhänge....

D.h. ich kann sogar bis 15V draufpacken zum laden, wichtig ist, dass der Strom begrenzt ist. Der wird aber durch die Batterie selber ja auch begrenzt. Als faustregel sollte der Kostantstrom nicht mehr als 1/10 der Kapazität sein, also bei einer 7,2Ah-Batterie 720mA...
Die Spannung beträgt bei modernen Autos dank geregelter Lichtmaschine 14,4V .... da ich in der Schaltung ja noch eine Diode einbaue, fallen nochmal 0,3-0,7V ab je nach Diodentyp), somit lade ich die Batterie mit 13,7 - 14,1V .... somit liege ich in bzw knapp über der Erhaltungsladung ...

Ohne übernahme von Garantie, behaupte ich einfach mal, dass ich so ein Bleigelakku betreiben kann Wink
Aber bitte jetzt nicht hauen, denn ehrlich, eine richtige ANtwort gibt Dir keiner. Hab auch schon auf der Arbeit nachgfragt (alles Elektriker), die haben genauso gestrauchelt.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann mit Laderegler wie bei Solaranlagen...wer sich das sparen will, der muss aber immer einen Blick auf seinen Akku werfen, ob der sich aufbläht!!!!
Denn wie gesagt, die 14,4V sind zum laden da... ist der Akku voll, sollte er nur 13,8V bekommen... Wer sich ein wenig auskennt, der baut sich ein Strom- und Spannungsmessgerät ein und überprüft seine Werte während der Fahrt am Akku....
Vielleicht schaff ich es ja mal, mein Stromkabel zumindestens mal reinzuverlegen ins Auto, dann mache ich mal so einen versuchsaufbau, aber da mein Terminkalender eng ist ....

Fakt ist auch, wenn ich den Akku immer lade, dann verkürze ich seine Lebensdauer...

Ich hoffe es ist einigermassen gut rübergekommen?!
Es spricht absolut nichts gegen einen Laderegler!!!
Ich baue hier nur eine These auf, dass man den wohl auch sparen kann.
Aber noch ist diese These rein theoretischer Natur!!!
Die Praxis wird es zeigen, in wie weit der Akku das mitmacht oder nicht.
Man bewegt sich halt am Rande der Grenze zur Erhaltungsladung und zum Ladezyklus....

Wer aber meine These widerlegen kann, nur zu, vielleicht habe ich in meiner Denkweise einen entscheidenden Fehler gemacht?!
Kritik ist angebracht und auch willkommen, dafür sind wir hier ja ein Forum Wink


Mink - Di 31 Aug, 2004 21:45
Titel:
HI@all

also meine schaltung ist einfach.
Es werden alle stromkreise getrennt.
1. die spannung bleibt beim starten des Motors konstant und wird von der bleibatt aufrecht erhalten.
2. der laderegler zieht NUR strom von der Fahrbatt und nicht vom zu ladenen akku!

Also ich denke das sollte genügen um den akku geladen zu halten und den stromkreis zu schützen. man kann theoretisch jeden laderegler nehmen.

Gruß Mink

PS: Hoffe geholfen zu haben. und immer dran denken die Dioden ausreichen dimensionieren!
sebi206 - Mi 01 Sep, 2004 05:27
Titel:
ist die zeichnung so richtig?

also bat1 ist die haupt bat, denk ich mal, diese versorgt den car pc und den laderegler, der lade regler versorgt car pc UND bat 2 ist das so richtig?

aber die 2.bat versorgt den car pc doch auch noch mit, wenn die eigendliche bat1 den schon versorgt, also wird bat2 eigendlich dauernd belastet und geladen oder ?!
muss dann da nicht noch ein trenn relais bei ?! oder kann amn das so bedenken los anklemmen und quasi auf dauer laden stellen?

sorry für die vielen doofen fragen, aber ich bin halt nurn nen mechaniker Smile und alles was mehr als plus und minus hat das wird schon kompliziert.. Clubbed
DASGiB - Mi 01 Sep, 2004 08:43
Titel:
Zitat:
Im Grunde sagen die alle, ein überladen führt zu einer Gasbildung und somit zum berühmten aufblähen des Akkus.
wie das dann aussieht, sieht man an meinem anhang ;) das komische ist nur, dass das passiert ist, als der akku über monate im wohnzimmerschrank zwischen papierkrams lag :/
Mink - Mi 01 Sep, 2004 12:40
Titel:
Also, das kann man so genau nicht sagen.
es ist so das durch das Potenzial prinziep von beiden batterien gleich gezogen wird. auch vom laderegler. ich setze mal ne neue zeichnung auf die ein trennrelais einbindet.
aber generell sollte das kein problem sein. obwohl es stimmt das Bat2 immer mit belastet wird.
gruß Mink
PS: muß mich mal wieder kurz in die KFZ technik einklinken.
tugsi - Mi 01 Sep, 2004 16:39
Titel:
sebi206 hat folgendes geschrieben:

also bat1 ist die haupt bat, denk ich mal, diese versorgt den car pc und den laderegler, der lade regler versorgt car pc UND bat 2 ist das so richtig?


Dadurch das ja beides am PLUS-Pol der BAT2 hängt, versorgt der Laderegler auch den CAR-PC ....

sebi206 hat folgendes geschrieben:

aber die 2.bat versorgt den car pc doch auch noch mit, wenn die eigendliche bat1 den schon versorgt, also wird bat2 eigendlich dauernd belastet und geladen oder ?!
muss dann da nicht noch ein trenn relais bei ?! oder kann amn das so bedenken los anklemmen und quasi auf dauer laden stellen?


Um das zu verhindern, müsste man ein Trennrelais einbauen, welches nach dem Motorstart den Strang BAT2-> CarPC auftrennt und nur noch gealden wird bzw Erhaltungsladung betrieben wird... Dann müsste aber gleiches Relais wieder schliessen, nach ausmachen des Motors.... eventuell sogar den Strang BAT1-> CarPC dann trennen, sodass im Stand ohne Motorlauf nur die BAT2 belastet wird, welches gewährleistet, dass man immer noch mit der Hauptbatterie starten kann....
sebi206 - Mi 01 Sep, 2004 17:53
Titel:
ja nur wie sollte man dann diese schaltung aufbauen damit das so funktioniert?
tugsi - Mi 01 Sep, 2004 18:50
Titel:
sebi206 hat folgendes geschrieben:
ja nur wie sollte man dann diese schaltung aufbauen damit das so funktioniert?


ohne groß nachgedacht zu haben .... per Hand das Relais schalten greenjumpers

---war nur Spaß---
Ich weiß ist nicht die Lösung die Du haben wolltest ...
sebi206 - Mi 01 Sep, 2004 19:42
Titel:
überlege dir doch bite vorher deine beiträge die du heir reinschreibst, der theread sit sehr interessant vorallem auch für neulinge wie mich ich denke da muss nicht zwingend zugemüllt werden, nimms nicht persönlich aber so ist es.

wozu ein relais nehmen wenn man sowieso von hand schaltet..
tugsi - Mi 01 Sep, 2004 21:23
Titel:
@Sebi206: Naja wenn man schon kein Spaß mehr versteht hier...
Aber ernsthaft, es wäre eine Alternative, per Hand schalten... warum dann Relais... auch ganz einfach, ein kleiner Schalter/Rasttaster in der Mittelkonsole sieht besser aus, als ein klobiger Schalter der einige Ampere ab kann... der Schalter dann auf das Lastrelais ...

Also wenn meinst, dass der Beitrag so unnütz war ....
Er war nicht das was Du wissen wolltest, aber auch zu gebrauchen Wink

Und wenn es ums zumüllen geht, dann schau Dir doch mal andere Threads an, also da ist ein Beitrag von mir der auch noch Sinn macht ....
sebi206 - Do 02 Sep, 2004 05:16
Titel:
ich sagte ja nimm das bite nicht persönlich aber wir versuchen das ja jetzt so zu lösen das die spannung bleibt wenn ich doch einen schalter mache dann kann ich damit auch direkt den rechner starten und runterfahren. dann brauche ich doch auch keine 2. baterie etc um dieses problem zu lösen
tugsi - Do 02 Sep, 2004 12:47
Titel:
Ne nicht ganz, die zweite batterie ist dafür da, dass Du während des Motorstartes, wo die Spannung auch mal unter 7Volt fallen kann, der PC noch anbleibt!
Also, PC an, Route einstellen, Motor starten und los...
Hast keine Pufferbatterie, dann geht Dein PC aus, sobald den Motor startest!

Im Grunde müsste man ein Zeitschaltrelais rein schalten, welches nach dem einschalten des Zündschlosses (Plus von Zündung) nach XX Sek. den Schalter umlegt, sodass die Batterie 2 nur noch geladen wird.

Der Nachteil ist folgender, Zündungsplus kannst auch nur durch umlegen des Schalters bekommen, also auch erst später den Motor starten, sprich Zeit kann auch schon rum sein und dann puffert die 2. batterie nicht mehr.

Im Grunde müsste man da eine Logik einbauen... und schnelle Relais, denn man schaltet zuerst 2. Batterie auf CarPC und nach Motorstart die Hauptbatterie... so wäre es am sinnvollsten.
Somit belastest Du Deine Hauptbatterie nie im Stand und bei Motorlauf nicht Deine Zweitbatterie!
Nur für den Umschaltpunkt bekommt der PC keinen Saft für 1/10 Sek .... oder mehr oder weniger, das kann ausreichen um ihn abstürzen zu lassen...
Mink - Fr 03 Sep, 2004 22:07
Titel:
HI Ihr da!also meine neue schaltung, fals ihr sie noch nicht gesehen habt säst den PC auf der hauptbatt laufen und nur wenn der motor gestartet wird schaltet die 2te batt ein. funz auch! zumindest im Labor, aber albor ist halt nicht auto! steht alles unter: "2. Akku zur Spannungsstabilisierung"

gruß Mink
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