Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Motorstart bis wieviel Volt ?

xewoa - Do 13 Dez, 2007 00:49
Titel: Motorstart bis wieviel Volt ?
Da ich mir den M2-ATX PIC umprogrammieren lasse wollte ich fragen ob die 11V bei denen das M2 abschaltet i.O. sind oder ob da der Motor schon nicht mehr startet. Wenn er nichtmehr startet auf wieviel Volt sollte man dann gehen ?

Gruß xewoa
dridders - Do 13 Dez, 2007 10:38
Titel:
12.5V. Die Frage ist nicht zu beantworten, wie dir die Suche auch gezeigt hätte, da es von Fahrzeug/Motor, Batterie (Kapazität, Zustand) etc. abhängt.
DannY-G - Do 13 Dez, 2007 10:43
Titel:
Ich würde behaupten die 11 volt sind perfekt .. klar wenn ne super kleine bat hast wirds eng aber im normalfall sollte es dann doch noch gerade so reichen.. machst weniger ist sie völlig leer .. machst mehr kanns sein das wenn du z.B im stand musikhörst dir das teil abschaltet. eine minute unter 11 volt bedeutet schon die batterie ist kurz vorm ende aber sollte dann doch noch reichen..

MEINE MEINUNG
spitfire2k - Fr 04 Jan, 2008 08:50
Titel:
Also 11V im Winter können schon zu wenig sein. Die angezeigte Spannung nach einer Fahrt ist außerdem meist höher, als wenn der Wagen die Nacht über in der Kälte stand.
billy - Fr 04 Jan, 2008 16:26
Titel:
also meine neue batterie geht für paar zehntel sekunden sogar bis auf unter 10V runter.

aber im leerlauf sollte die min. 11.5V ansonsten reichts bei vielen nimmer zum starten.

gruß
billy
philipp_c - Fr 04 Jan, 2008 16:49
Titel:
Wo hast denn unter 10V gemessen?
spitfire2k - Fr 04 Jan, 2008 17:35
Titel:
Unter 10V beim Anlassen des Motors ist normal, da dabei für einen kurzen Moment ein sehr hoher Strom fließt was zu einem einbruch der Spannung führt. Nicht umsonst gehen viele Autoradios für diesen Moment kurz aus.
billy - Fr 04 Jan, 2008 21:34
Titel:
direkt an der batterie mit nem speichernden messgerät. (hab nen diesel)

die autoradios gehen aus, weil der entsprechende kontakt (zündungsplus) fürs radio abgeschalten wird (stromsparen beim anlassen)

Gruß
billy
spitfire2k - Fr 04 Jan, 2008 21:45
Titel:
Wusst ich nicht das es daran liegt, aber ein Spannungseinbruch ist trotzdem normal.
billy - Fr 04 Jan, 2008 21:55
Titel:
ist nicht bei allen autos so. meiner schaltet z.b. die klimaanlage, licht bei minimaler bewegung über die 2te stellung aus.

gruß
billy
Jetiman - So 06 Jan, 2008 10:56
Titel:
Hi,

also ich habe ein E36 der Startet noch bei 8,5 V.
Und zwei Nissan Micra der eine brauch mind 11V der andere 9V

Ist echt bei jedam Fahrzeug anders
billy - So 06 Jan, 2008 12:47
Titel:
8,5V alter schwede. meiner springt mit gut zureden gerade noch so bei 10,5V an.

gruß
billy
KalleMinogue - So 06 Jan, 2008 13:19
Titel:
Also bei meinem Diesel mit ner 80Ah ist unter 11V Schluß mit lustig.
Gruß Kalle
Jimmy - So 06 Jan, 2008 14:32
Titel:
Bei meiner ebenfalls Smile Hab das am Mittwoch erlebt - vor Silvester Auto abgestellt und vergessen den PC abzuschalten (fährt sonst in den Standby + 5V-USB-Power) am Mittwoch wollt ich dann starten - Pech, geht nix mehr. Boardspannung 10,8 Volt - da ging garnix mehr, nur das Steuergerät ist die ganze Zeit in den Maintenance-Mode gegangen... Überbrücken und dann 100km Autobahn - jetzt gehts wieder...
datenflo - So 06 Jan, 2008 14:43
Titel:
Bei meinem Megane würgt sich der Motor noch bei knapp9V an, dann aber wirklich aus den letzten Löchern

Beim Astra geht bei 10V,teilweise höher schon nix mehr.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde